Kreiseln auf der Stelle

michelko

Member
Hallo zusammen,
der schei Mäher hat schon wieder gemacht. Steht mitten uaf der Wiese und dreht sich ewig auf der Stelle im Kreis. Der Rasen ist da natürlich futsch.
Das hat er letztes jahr auch schonmal gemacht. Dieses jahr seit Wochen problemlos und jetzt fängt der mist wieder an.

Perimetersignal stand zu dem Zeitpunkt auf 400. Was soll diese gedrehe eigentlich? Hat das einen tieferen sinn?

Jemand ne Idee wonach ich schauen könnte?
Im Voraus danke.

Gruss Michael
 
Was mir eben grad auch noch aufgefallen ist:
Spannung auf 24,3V bei 24,6 hätte er bereits in die Station sollen. Kann es sein das sich die Softwa irgendwie aufhängt?Komplett abgestürzt ist er wohl nicht da ich mit Pfod drauf zu greifen kann.
 
Hallo Michael,
sowas ist sehr ärgerlich - das sieht in der Tat nach einem "Aufhänger" im Arduino-Code aus, die Motoren werden dann weiterhin mit ihrer zuletzt angesteuerten Spannung versorgt und so entsteht das Kreiseln.
Das ist ein sporadischer Fehler und solche Fehler zu finden ist eine Herkules-Aufgabe. Das geht eigentlich nur indem man Schritt für Schritt eingrenzt und Komponenten abschaltet und somit nach und nach ausschließen kann.
Frage: Hast du die IMU (Gyro) im Einsatz - mir sind damit jetzt schon des öfteren sporadische "Aufhänger" in der Arduino-Library (I2C) passiert (wir suchen noch nach einer Ursache). Die IMU würde ich zunächst komplett abschalten bzw. besser ganz entfernen. Ich gehe weiter davon aus dass:
1) Du PCB 1.3 einsetzt?
2) Du einen Arduino Due einsetzt?
2) alle Komponenten aus dem Marotronics-Shop kommen?
Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi michelko.
Sorry for English and maybe bad explanation.
In the past i also see this kind of behaviour and using non stop record console on Pi i discover this:.

In the middle of area and on wet grass the perimeter sigcode can detect in/out sign+or- very fast (in my case near 300)
If the mower is in the middle area when the low voltage is trig , the peri track can start immediatly and while the sigcode sign change from + to - the mower roll non stop to find the wire,The due Don't crash, so you can use Pfod but the mower never find station and roll until undervoltage is detected.

By.
 
Hallo und erstmal Danke für di Antworten bisher.
In meiner Verzweiflung habe ich leider ein paar Infos vergessen:
Also:
Main 1.2 mit Mega Board. Wlan Anbindung , Perimeter, Sonar und Bumperduino.
GPS und Kompass modul habe ich wieder rausgeschmissen weil keine gescheite Funktion damit zu erreichen war.

Ich habe Gestern den Mäher mal neu starten wollen und habe ihn am Hauptschalter ausgeschaltet. Nach wieder ienschalten hat er nicht gebootet und auch nach ein paar sekunden nicht gepiept.

Nach einiger Sucherrei mit dem Multimeter habe ich dann den Hauptschalter als Fehlerquelle ermittelt.
Einige male schalten und etwas Kontaktspray habe ihn wieder reaktiviert und seitdem fährt die Kiste wieder wie ne eins.
Vier Akkuladungen ohne Störeung leer gefahren.
Kann das sein dass durch den Schalter nicht mehr genug Strom durch ist und der Prozessor dadurch sich irgendwie aufgehängt hat?

@ Bernard No Problem with the english. the Position where the error occured is just 2 m away from the perimeterwire. Don´t think ist this. On other Region the Wire is aprox 6-7m away without Problems.

Gruss Michael
 
mir ist zur Zeit nur ein Fehler bekannt in Verbindung mit dem IMU und der Azurit Software. Das ist ein Fehler IN DER Software drin der dazu führt das der Mower sporadisch anfängt sich im Kreis zu drehen. Das hängt mit der IMU zusammen. Einfach ohne IMU betreiben. Der Fehler ist bis jetzt soviel ich weiß nicht gelöst bzw gefunden.
Gruß
Uwe
 
mir ist zur Zeit nur ein Fehler bekannt in Verbindung mit dem IMU und der Azurit Software. Das ist ein Fehler IN DER Software drin der dazu führt das der Mower sporadisch anfängt sich im Kreis zu drehen. Das hängt mit der IMU zusammen. Einfach ohne IMU betreiben. Der Fehler ist bis jetzt soviel ich weiß nicht gelöst bzw gefunden.
Gruß
Uwe
Hi,
imu habe ich seit zwei Jahren nicht mehr drin. Aber seit ich am Haupschalter rumgefriemelt habe geht er wieder normal.
Komisch

Gruss Michael
 
Oben