Kostengünstiges GNSS ?

Matrix

New member
Hallo,
ich bin gerade bei der Anschaffung eines Mäh-Roboters, und komme bei der Navigation immer auf das teure RTK System, was mich preislich leider etwas abschreckt.
So wie ich das sehe empfangen die GNSS Stationen ja das Positionssignal (GPS,GLONAS usw.) und geben den Korrekturwert denn per ZigBee an den Mäher weiter.

Leider kostet das Set fast 800€ was schon ein großer Haufen Geld ist (meine Meinung).

Wäre es nicht möglich ein 40€ billiges GNSS HAT für Raspberry Pi einzusetzen?

Das die Basistation z.B. aus folgenden Komponenten bestehen würde:
RepserryPie Zero 25€
GNSS HAT 40€
Empfangsantenne 30€

Würde zusammen etwa 100€ für eine Station aus machen.
Kommunikation würde ich dabei nur über WLAN Laufen lassen.

Das wäre dann bei 2 Stationen nur 200€ Materialeinsatz.


Was haltet ihr davon, wäre sowas umsetzbar?
 
Hallo,
falls Du ein GNSS findest welches Mehrfrequenz-fähig ist (also nicht nur L1, G1, B1, E1 empfangen kann sondern auch z.B. L2, G2, B2, E2 o.ä.) ist das machbar. Der Grund für die teuren Systeme ist dass diese alle (oder zumindest viele) Frequenzen eines Satelliten empfangen:

Warum braucht man überhaupt Mehrfrequenz-Systeme? Die Antwort lautet: um Reflexionen herauszufiltern. In Gartenumgebungen gibt es nicht nur die direkte Ausbreitung sondern immer auch Multipath (über Gegenstände) und das würde das Ergebnis verfälschen. Daher wird eine zweite oder sogar dritte Frequenz zur Hilfe genommen.
Gruss,
Alexander
 
Selbst ein Mehr-Frequenz GNSS System ist nicht notwendigerweise genug:-( Etwas muss die RTK-Berechnungen machen. Entweder die UBlox ZED-F9* Chips selbst oder die GNSS chips muessen alle 'unbearbeiteten' Empfangsdaten an einen anderen Computer schicken und der muss dann die Berechnungen machen.
Ich habe mit beiden Varianten gespielt:
* UBlox ZED-F9P's - teuer[lich] und einfach
* alte UBlox M8N's (die haben bestimmte Debug-Ausgaben unterstuetzt) und librtk anf einen RasPi 3-aehnlichen SBC (Odroid U3).-> 1-Frequenz RTK , Ungefaehr 10cm - in 2016/2017: Aufwendig, billiger, nicht so genau:-( Multi-path:-(

So, zur Zeit sehe ich keine billiigere Loesung als die ZED-F9P's. Vielleicht hast du Glueck und kannst einen freien NTRIP Dienst finden. Das koennte dir helfen.

Viel Spass,
-- Marco
 
Ok, dann hat es sich ja erledigt.
Schade das die Hardware in diesem spezial Bereich nicht billiger wird.
Werde dann wohl in den Sauen Apfel beißen müssen....
 
ja;-) Wenn du es als Privatperson ueberhaupt irgendwo kaufen konntest. GPS-RTK Systeme waren vielleicht eine Option fuer grosse Baumaschinen und aehnliche Dinge.
 
Du willst nicht wissen was die Hardware vor 4 Jahren gekostet hat, also jetzt ist die Hardware sogar bezahlbar geworden
schau mal was ein JohnDeere GPS Receiver immer noch kostet. 15.000 / 20.000 € waren normal.
mal 2 ...
weil die Basis auch noch nötig ist wenn du mit Basis willst.

also von 40.000 € auf 800 € finde ich ist schon sehr billig geworden.
 
Oben