Kommunikation über MQTT

spranz

Active member
Ich wollte mal fragen ob jemand bereits MQTT am laufen hat?
Es steht ja als "experimental" im Code.
Ich habe es mal zum testen an meinem MQTT Server konfiguriert, nach dem Programm übertragen piept der Robi allerdings nur.
In der Konsole sieht es so aus, als würde er kein Netzwerk finden. -Ich denke das ist auch das Problem, denn meine Wlan Verbindung findet ja auch über den ESP32 statt.
Gibt es einen Plan, auf dem ESP das MQTT einzubinden?

Ich würde den Robi gern zeitgesteuert an die Arbeit schicken, bzw. Pushnachrichten bekommen, wenn er auf error steht.
-Das könnte ich dann wenn das MQTT funktioniert theoretisch mit meinem IOBroker realisieren.

Ich habe Iobroker auf einem NAS im Docker Container laufen.
Habe aber auch eine CCU auf nem Raspi für meine Homematic Komponenten am laufen, die wiederum mit dem Server kommuniziert.

Ich kann die Frage bzgl. MQTT-Lösung auf dem esp nicht beantworten.
Eine Möglichkeit ist aber, nodered im IOBroker zu installieren (zumindest hatte ich die Lösung vor einiger Zeit umgesetzt). Damit kannst Du mit den vorgefertigten Bausteinen (grafische Programmierung) die Webseite des esp (Webserver-Lösung) analysieren/auslesen und z.B. abfragen ob ERR oder FORWARD gesendet wird. Ich habe so unter anderem meine esp8266-Steckdosen (bzw. deren Webseite) abgefragt und mir dann emails zugeschickt. Außerdem meine eigenen emails ausgelesen und damit aus der Ferne die Steckdosen geschaltet. Du kannst dann einfache html-Kommandos an den esp schicken und damit Aktionen des Mähers auslösen (wurde hier bereits im Forum vertieft).
Leider habe ich den Kram nicht aufgehoben (ich schaue aber sicherheitshalber noch mal nach) sonst könnte ich Dir ein Beispiel schicken. Es ist aber nicht sonderlich schwer.
Ich unterstelle mal, was vor 3 Jahren noch ging, wird immer noch gehen.
Gruß Fürst Ruprecht

OK, den Weg über nodered könnte ich auch versuchen. (das habe ich auch im iobroker laufen um einige Sachen auszuwerten)
Jetzt wo du es sagst, habe ich auch mal hier im Forum diesbezüglich etwas gelesen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen...Ansonsten kannst du mir deinen Flow gern schicken, falls du ihn noch finden solltest ;-)

Aber wäre schon cool, wenn es später mal mit mqtt integriert werden könnte. -Das ist dann doch für die breite Masse eher komfortabler denke ich

Der MQTT Teil in der Sunray Firmware funktioniert IMHO noch nicht, hatte beim aktivieren sehr viele GPS Checksum errors usw.

Ich habe aber den ESP32 Source so modifiziert das nur noch Bluetooth geht und zusätzlich MQTT.
Ich sende im Prinzip zyklisch eine Anforderung an den Grand Central und füttere mit den Daten MQTT.
Um Probleme mit der Bluetooth Kommunikation zu vermeiden setze ich den Pollzyklus hoch wenn Bluetooth verbunden ist.

Anhänge

• 23B6C90B-63FD-4DE1-A51D-AAC6D9A553AC.png
    23B6C90B-63FD-4DE1-A51D-AAC6D9A553AC.png
    227,7 KB · Aufrufe: 36
Oben