Kiwis Mower

kiwi90

New member
Hallo,

mein Name ist Tobias und ich verfolge diese Seite und das Forum schon eine weile.
Nach vielem lesen und ausprobieren bin ich nun endlich dazu gekommen mit dem Bau meines Mowers zu beginnen.
Ich setze direkt auf das neue 1.3 "Mainboard" auf 12v Basis.
Antrieb: Pollin GMPD Motoren.
Akku: 16Ah s4 Lipo.
Mähwerk bin ich mir noch nicht sicher was ich nehme, geplant ist eig. Brushless.

Gehäuse: ich bin ein Fan von "so klein es irgendwie geht".
Das Grundgestell besteht aus Aluprofilen und ist ca 300x300x100mm.

Bilde siehe im Anhang

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Kiwi
 
Hallo Kiwi,
na dann frohes Schaffen. Ich hatte mal einen Alu Ring um meinen Robbi an dem der Druckwellenschlauch befestigt war. In diesem waren dann die Empfänger Spulen montiert. Das ging mächtig nach hinten los, da in den Ring ein Strom induziert wurde, der die Empfangspulen gestört hat. Daher würde ich als erstes die Empängerspulen testen ob diese mit deinem Konstrukt auch wirklich funktionieren oder gestört werden. Wenn die Spule außen ist, könnte es sich anders verhalten.
 
Hallo Roland,

Danke für den Tipp, geplant hatte ich die Spulen in die Bodenplatte einzulassen. Da ich des öfteren schon gelesen habe das die Motoren auch gerne mal die Spulen stören. Ob das dann zufriedenstellend funktioniert wird sich zeigen.B)
 
Hi,

gibt es hier schon Erkenntnisse wegen dem Alurahmen?. Ich hatte zu Anfang auch ein Alublechgehäuse in Planung, bin dann aber
auf ein Kunststoffchassis umgestiegen, waren viele Warnungen und Tipps das nicht zu machen. Das ganze hat meinen Plan sehr
durcheinander gebracht und ich werde es wahrscheinlich diese Saison nicht mehr schaffen. Auf jeden Fall will ich noch einen
lauffähigen Prototypen auf den Rasen bekommen und dann über Winter das Gehäuse in Ruhe fertig machen.

Gruß Frank
 
Aktuell habe ich das original Ardumower Gehäuse, mit Aufbau. Wenn es feucht ist, baut das Gehäuse genau an einer bestimmten Stelle beim Perimetertracking eine Resonanz auf, die die hintere Spule (hinter Hinterrad) - die den Perimeter tracked - so manipuliert, das die Spule das Signal innen Sendet obwohl diese Außen ist. Ich habe dann nur eine Schraube vom oberen Deckel gelöst und dann war das Signal wieder OK, Bin der Ursache noch nicht auf die Spur gekommen. Bosch hat aktuell auch die Vorderräder vollständig aus Kunststoff - hier wird vermutlich auch mit Matched Filter gearbeitet. Das kann aber auch ein Kostenfaktor sein.
Irgendwie werde ich das Problem mit dem Perimeter schon hinkriegen.
Wenn du mit Metall arbeiten willst, guck dir den Automower G1 an oder den Bigmow/Greenmow. Die verwenden Metall. Am Anfang sieht alles ganz einfach aus. Je mehr man es zum laufen bekommt, merkt man erst, wie die Komplexität steigt. Bin mal gespannt wie das Ausgeht. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du deine Fortschritte dokumentierst. Da kann man immer was draus lernen. Auf jeden Fall gutes Gelingen :)
 
Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten. Ich baue den Mower nicht weil ich unbedingt einen Perfekten Rasen haben will. Sondern weil ich Spaß an der Technik und der Robotik habe.

Metall ist immer ungünstig wenn es um elektrische Felder geht. Aber ich bin der festen Überzeugung das es machbar ist. Ob ich es zufriedenstellend lösen kann wird sich zeigen :)
 
Oben