Kein RTK Signal!

Ok, das verstehe ich - vielen Dank! Ich hatte jetzt übers WE die Base mitten auf der Wiese, was aber auch keine Besserung (nur mehr Satalliten) gebracht hatte. Muss ich evtl. dem Mäher noch explizit die Base zuordnen? Der Mäher könnte ja auch theoretisch ohne RTK Signal (mit entsprechender Abweichung) losmähen - ich hatte gestern mal den Garten kartografiert, aber auch das will er leider nicht.

Die Verbindung zwischen Base und Rover funktioniert ja bei dir. Zu sehen an der Zeit, die sich immer wieder "zurücksetzt". Wenn der Rover keine Verbindung zu Base hat, läuft die Zeit langsam hoch. Kann man gut testen, einfach mal die Base ausschalten...
Hast du die Möglichkeit, dir mit U-CENTER mal die GPS Karten anzuschauen?

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe! Hab gestern kurz u-center heruntergeladen, kam aber nicht zurecht damit :-/. Ich kaufe jetzt erst mal ein 2.5m Rohr und hebe die RDK Station höher und sehe dann weiter und werde natürlich berichten.

Hallo Allerseits, eine kurze Rückmeldung von mir. Ich habe Alfred auf dem Grundstück aus der Verwandschaft mit ca. 70mx70m Rasenfläche (ja, so etwas gibt es) aufgebaut, mit dem Ergebnis, dass RTK immer noch auf disable steht. Ich bin jetzt der Überzeugung, dass es sich um einen Defekt handelt, was durchaus im Möglichen liegt. Die Idee mit Auslesen der GPS Karten habe ich verworfen, da ich derzeit privat sehr eingespannt bin und es für mich sehr kompliziert klang.

Viele Grüße, Guntram

Kannst du mal ein Bild zeigen, wo du deine Ladestation aufgebaut hast? Die RTK/GPS Basisstation und auch der Alfred brauchen ein gutes GPS Signal, sonst funktioniert es nicht. Die Basisstation liefert dem Alfred nur das Korrektursignal, damit aus zwei GPS Signalen eine 2cm genaue Navigation wird. Deshalb sollte die Ladestation nicht unter einem Dachvorsprung oder zu nahe an einer Hauswand stehen, auch hohe Bäume beeinträchtigen den GPS Empfang vom Alfred.

Ist deine Base eigentlich permanent an oder schaltest du sie nur ein, wenn du versuchst zu mähen?

Von Haus aus sollte die Base ja im "survey"-Modus ausgeliefert werden. Wie lange wird die Base denn wohl in diesem Modus benötigen, um selbst genau genug zu sein, um RTK-Daten senden zu können?

Anbei 2 Bilder von den temporären Installationen. Der Abstand auf Bild 1 zur Hecke beträgt ca. 5m - Hecken sind ca. 2m hoch.

Anhänge

• IMG_20220829_172853.jpg
    IMG_20220829_172853.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220904_152641.jpg
    IMG_20220904_152641.jpg
    5 MB · Aufrufe: 25
Der Standort der Ladestation oder deiner RTK/GPS Basis sieht gut aus. Es gab bei ein paar Alfred Modellen das Problem das sich die XBEE Platine von der UBlox Platine gelöst hat. Dafür müsstest du den Alfred öffnen, bzw. das RTKGPS Bedienteil mit den 4 Schrauben öffnen und vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen.

Nochmals vielen Dank für deine Antwort! Allerdings traue ich mir nicht zu, am Roboter zu schrauben, da ich davon ausgehe, dass wir eine Garantie auf das Gerät haben, die ich nicht verlieren möchte.

Wenn du etwas vorsichtig bist kann eigentlich nichts passieren. wichtig: vorher den Schalter auf dem Bedienpanel aus machen.
Wenn ich jetzt aber mal von deinem ersten Bild der App ausgehe gibt es da nicht wirklich ein Problem, der Roboter hat Sat Empfang, die Base ebenso und der Roboter empfängt die Korrektursignale der Base.
Also irgendwie schon merkwürdig das du kein FLOAT/FIX bekommst.
Der Standort der Base ist auch OK, da gibt es nichts zu meckern.

Wenn du so wirklich nicht weiter kommst rufe mal bitte bei Marotronic an.

Eigentlich muss dann auch nicht der ganze Mäher eingeschickt werden sondern nur die Platinen mit dem Bedienpanel, das aber bitte alles mal mit Markus von Marotronics klären

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche erst mal Kontakt zu Herrn Lübon, da der Mäher jetzt, nach dem ich an dem Kabel der ublox gewackelt habe, tatsächlich auf fix gesprungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das gold schimmernde Kabel?
Das wäre das Antennenkabel für 868Mhz vom XBEE, das ist für den Datenempfang von der Base zuständig. Da kann es gut sein das im Mäher der XBEE etwas von der Platine gerutscht ist. Theoretisch könntest du den kleinen XBEE mit einem Kabelbinder etwas fixieren.

Oben