Kein GPS Fix - Internet RTK

Stefan K

Member
Nach langer Ruhepause wollt ich mich nun wieder mal meinem Ardumover widmen.
Alles startete auch trotz 8 monatiger Pause ganz friedlich und ich konnte die App starten. (Die hat sich verändert, ist aber nicht übersichtlicher geowrden :) )
Nun bekomme ich aber keinen GPS Fix mehr.

Ich bin derzeit in Schweden und habe im XBee die deutschen Sapos Daten und auch einen neuen schwedischen Zugang probiert. Beide senden lt. XBEE auch. Aber beide gehen nicht. Es kommt kein GPS FIX
Mit den deutschen hat es in Deutschland aber problemlos gelaufen.
Würde ich mit den deutschen NTRIP Sender Daten im XBEE in Schweden irgendwie arbeiten können?
Gibt es eine kleine Liste "Was zu prüfen wenn kein GPS FIX?"
Danke für Hilfe!
 
Das sind sehr wenig Ansatzpunkte.
Hast du den wenigstens Float und werden die empfangenen/ benutzten Satelliten angezeigt. Die verwendete Basis/SAPOS-station sollte nicht mehr als 30 km entfernt sein. Ich kenne die Mountpunkte in Schweden nicht. Da gibt es bestimmt auch mehrere die du testen kannst.
Ich würde SAPOS Schweden anrufen /Mailen und fragen welche "Nachrichten"(U-Center) benötigt werden um eine Korrektursignal zu bekommen. Dann diese Nachrichten im Rover aktivieren. Die hier und die Folgenden F0-XX NEMA-XXX kannst du mal aktivieren. Manche Korrekturdienste wollen mehr "Nachrichten".

Ja und nicht vergessen dein Internet selbst zu Testen und zum Test mal deine Firewall ausschalten oder das XBEE32 und die Ports richtig freigeben oder durchtunneln ohne Schutz.

Die Sunary funktioniert ja auf der ganzen Welt (siehe UserKarte). Schauh mal wer in Schweden den Ardumower benutzt und schreib Ihn an.
 
Du kannst testweise das Ublox mit GPS Antenne über USB an dein PC anschließen. Dann im U-center verbinden bis erste Positionen angezeigt werden.
Nun den Ntrip client aktivieren.1670521700940.png
und das Request Interval auf 30 s stellen. Nun sollte sich nach einiger zeit Fix einstellen. Wenn nicht kannst du die Nachrichten einfach aktivieren oder den Mauntpoint verändern oder für UART 1 und 2 diese Protokolle akivieren und testen. Wenn da Fix kommt kann das XBEE defekt sein. Das
XBEE32 kannst du mit jeden ESP32 ersetzen. ist nur RX,TX u. VCC,GND dran. Das flashen dauert eine Minute. Die Software und Anleitung findets du auf Github link ist auf jedem XBEE oben links.


1670521988738.png
 
Oben