Kartennullpunkt verschiebt sich

do2yrm

New member
Hallo miteinander,
ich habe das Problem mit der Sunray Firmnware das der Nullpunkt der Karte sich verschiebt. Ich stelle den Mower auf den Rasen und er mäht 3-4 Meter "Daneben". Erstelle ich eine neue Karte, und lade diese hoch dann Funktioniert es wieder 1 mal. So muss ich jedes mal wenn er mähen soll die Karte erst erstellen und hochladen. Gibt es da Abhilfemaßnahmen ?
Meine Karte zur Info mal im Anhang.

PS: 100% Fix, kein Float im GPS Status

LG do2yrm
 

Anhänge

  • IMG_6229.jpg
    IMG_6229.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Hallo @do2yrm - es gäbe da zwei Erklärungen für:
1. Du verwendest SAPOS und SAPOS verschiebt die virtuelle Basis bei jedem Neustart des Mähers. Lösung: Du verwendest die "absoluten Positionsdaten" (anstatt die relativen) - Dazu wird einfach eine ausgedachte Bezugs-Position in der App eingestellt (und der Mäher rechnet damit dann eine relative Position aus).
Verwendest Du also SAPOS und nutzt bisher den relativen Positionsmodus wäre das eine Erklärung.

2. Wenn ersteres nicht zutrifft ist der GPS Fix falsch - dies kann bei falschen Filtereinstellungen im GPS-Empfänger passieren:

Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,
danke für deine schnelle Reaktion. Ja ich nutze SAPOS, und da lag auch der Fehler. Jetzt ist der Positionsmodus umgestellt und er dreht nun seine Runden. Danke!

LG Reinke
 
Oben