Karten anlegen und mehrere Teilstücke verbinden

spranz

Active member
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Hauptfläche eingemessen und erfolgreich zwei mal gemäht. :giggle:
Ich habe allerdings noch 3 weitere Teilflächen, die er auch noch mähen soll. Um auf die Flächen zu kommen, muss der Robi 2 Meter über einen Schotterweg fahren. (wenn möglich soll bei der Überfahrt das Messer abgestellt werden)

Wie genau verbinde ich die Flächen miteinander? Oder ist es besser die Flächen als einzelne Karten anzulegen.

Ich hatte es gestern mal versucht als eine Karte zu machen, dann springt der Perimeterstrich aber immer direkt zum nächsten Teilstück.
Es würde dann eine art "Korridor" zur nächsten Karte erzeugt. (Ich kann also nicht zwei Perimeterschleifen auf einer Karte haben? -oder mache ich was falsch?

Wenn ich mit einer großen Karte arbeite, kann ich entscheiden, welche Fläche gemäht werden soll? Oder geht es dann nur komplett?

Und wofür setze ich die Waypoints ein?

Wie habt ihr das bei euch gelöst mit mehreren Flächen?
 
Ich habe meine Karte mit folgender Methode gebaut:

Ich habe meine Karte in Sektoren geteilt. Angefangen hatte ich oben links. Dafür bin ich den Teilbereich am Rand mit dem Mower abgefahren. Anschließend habe ich Per hand eine Bahn an den Außengrenzen angelegt. Diese wurde solange getestet, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Daraufhin habe ich die Fläche mit Linien gefüllt.

Dann habe ich die Außengrenzen um den nächsten Sektor erweitert und das ganze wiederholt.

Problematisch wurde es als ich die Exclusions 2, 3 und si weiter einfügen wollten. Wenn man dies tut löscht die Sunray app die wegpunkte. Also habe ich die Daten per export gesichert. Die Exlusions eingefügt, wieder exportiert und in einem Editor verheiratet. Anschließend wieder importiert.

Unten links habe ich einen Übergang über einen Weg und weiter links fahre ich über einen Weg zu einem seperaten Teilstück.

Die Karte ist noch nicht zu einhundert Prozent fertig. Gebraucht habe ich ca 1,5 volle Tage.

Ich bin der Meinung, dass dieser Aufwand sich gelohnt hat, weil zum einen eine recht gute Route entstanden ist. Desweiteren bietet die Idee der Sektoren die Möglichkeit die Karte lokal anzupassen, ohne Einfluss auf den Rest der Karte. Wenn man will kann man auch nur Teilstücke mähen, indem man bei einem bestimmten Prozentwert startet und manuell beendet.

Der größte Teil der Karte ist am Computer mit Maus entstanden. Nur die Außengrenzen und die Exclusions habe ich direkt abgefahren.

PXL_20210627_123041661.jpg
 
Ok, klingt interessant...
Am Wochenende habe ich hoffentlich noch etwas Zeit um mit meinen Flächen weiter zu machen.

Danke erstmal für deinen Input
 
Oben