JYQD Drehrichtung falsch

Brummmi

New member
Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Drehrichtung der Antriebsmotoren. Wenn ich sie mit AT+E teste, laufen sie richtig rum, also vorwärts. Wenn ich sie aber per Joystick steuer fährt er rückwärts. Woran kann das liegen?
Habe die neueste Firmware 1.0.273 drauf.

Danke schon mal.
Gruß Benjamin
 
Nein, aber wenn ich das so sehe sollte ich das mal machen. Dann sollten sie ja richtig rum drehen, oder?
Ich hoffe es, habe es selber noch nie ausprobiert. Soweit ich weiß sind die Parameter dafür, wenn man ein Hinterradantrieb möchte anstatt ein Vorderradantrieb.
 
Tatsächlich sind die Antriebsräder hinten, da es ein Umbau eines Robomow RS ist. Dachte, es reicht wenn ich FREEWHEEL_IS_AT_BACKSIDE auf FALSE setze.
 

Anhänge

  • IMG_20220609_180028.jpg
    IMG_20220609_180028.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 1
Wenn die Räder mit AT+E richtig rum drehen, dann ist die swap direction richtig eingestellt. Mit dem Joystick in der App musst du aufpassen, nicht den Finger in die Mitte setzen und dann nach vorne schieben, sondern gleich vorne ansetzen. Wenn du zuerst in der Mitte ansetzt kann es passieren, dass du nicht die Mitte triffst, dann fährt der Robbi erstmal rückwärts, wenn du Stück weit von der Mitte nach hinten entfernt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung
Mit den geänderten Einstellungen laufen sie jetzt richtig rum. Habe mich vertan, denn mit AT+E liefen sie auch falsch herum.

Jetzt habe ich bloß noch das Problem, das der Mahmotor vom Robomow RS630 kurz anläuft, so ca 5 Sek. und dann einfach aus geht. Manchmal läuft er auch gar nicht an und muss erstmal angestoßen werden bzw die EF2 schießt durch.

Kann ich da noch an den Einstellungen was ändern? Habe einen alten Motor geöffnet um die Kabelbelegung raus zu bekommen, aber mit der läuft er gar nicht. Bisschen hin und her probiert, und jetzt läuft er wenigstens Ruhig und mit normaler Stromaufnahme an.
 
Achso ich schalte ihn über die App ein. Die Konsole gibt keinen Fehler raus oder kann ich dort noch ein erweitertes Loggen aktivieren?
 
Oben