JP6 / JP7 - external power

olaf_jaster

New member
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich 2 Möglichkeiten, woher das Arduino Board in der Ladestation seine Spannung bekommen soll.

Möglichkeit 1: Spannungsversorgung über externes Netzteil
[ul]
[li]JP6 geschlossen[/li]
[li]JP7 offen[/li]
[li]D4 bestücken[/li]
[li]C5 nicht bestücken[/li]
[/ul]

Möglichkeit 2: Spannungsversorgung über Akku
[ul]
[li]JP6 offen[/li]
[li]JP7 geschlossen[/li]
[li]D4 Drahtbrücke[/li]
[li]C5 bestücken[/li]
[/ul]

Da ich ja anscheinend nicht so einfach durch Umstecken des Jumpers zwischen den beiden Möglichkeiten wechseln kann, sollte ich mich also vorher entscheiden, welche Variante ich wählen möchte. Leider habe ich bislang nichts dazu gefunden, welche Vor- und Nachteile die Varianten haben, außer dass durch die Diode bei Möglichkeit 1 die Ladespannung um 0,7 Volt absinkt. Aber ob es dadurch zu Problemen beim Laden kommt o. Ä. hat sich mir noch nicht erschlossen.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße,

Olaf.
 
Es war mal angedacht gewesen bei den ersten Platinen das die Spannungsversorgung wenn er in der Ladestation stehen sollte über die Ladestation geschehen sollte um die volle Kapazität für den Akku zum Mähen erhalten. In den zukünftigen Platinen wird es das aber nicht mehr geben.
Wir wollten mit den ersten Platinen verschieden Sachen testen deswegen sind auch viele Jumper vorhanden. Damit wollten wir auch vermeiden das wir beim testen an der Platine viel herum löten mussten.
In den zukünftigen Platinen wird es viel Jumper nicht mehr geben weil sich eine bestimme Kombination bewährt hat.


Ich empfehle JP7 geschlossen und JP6 offen so habe ich es bei mir auch
Den Pufferkondensator C5 kann man auf alle Fälle einbauen. Der sorgt auch dafür das bei Belastung die Spannung nicht sofort einbricht.

Beim Laden empfehle ich JP4 geschlossen und JP5 offen. Damit hat der Arduino die Kontrolle über die Ladung und kann auch die Ladung automatisch beenden.

Gruß
Uwe
 
Oben