Jetzt hat es mich auch erwischt.... Mähmotortreiber bringt Fehler

spranz

Active member
Ich habe das 1.4er PCB mit BL Antrieben.
Habe die 1.0er Treiber

Ich habe mit PWM Max 170 die komplette letzte Saison ohne Protection Board gemäht.
Jetzt habe ich mir das Protection Board eingebaut, und einige Stunden mit PWM 255 gemäht, hat auch alles geklappt.

Heute geht nun leider nichts mehr...Der Mow Motor dreht nur kurz an und bringt mir in der Konsole:

ERROR: motor recovery failed
Error: motor mow fault

Kabel sind alle okay soweit ich das sehe. Der Treiber bekommt auch Spannung und die Eingangssicherung ist auch heile,
-Er dreht jedes mal für eine Sekunde an, und geht dann wieder aus.
Auch mit deaktivierter "Fault detection" und auch mit den originalen 170 PWM....
Den Maximalen Motorstrom hab ich auch schon erhöht....
Ohne Protectionboard gehts leider auch nicht...
Die ICs auf dem Treiber sehen optisch okay aus.

Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen kann, bzw. wann es Ersatz zu bestellen gibt? :rolleyes: Jetzt wo es so langsam wieder los geht mit dem Rasen, streikt der kleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf PMW255 muss er auch nicht unbedingt laufen. Am besten dynamisches mähen nehmen, spart unheimlich Energie (bei den aktuellen Energiepreisen...).

Du kannst vorest folgendes versuchen, sofern der Treiber nicht komplett hinüber ist, aber nur wenn die Sicherung auf dem Treiberboard gut ist und auch noch Spannung von 5V am Hallsensor anliegt.

In the file sunray/src/driver
open AmRoborDriver.ccp

locate :
void AmMotorDriver::getMotorFaults(bool &leftFault, bool &rightFault, bool &mowFault){
if (digitalRead(pinMotorLeftFault) == faultActive) {
leftFault = true;
}
if (digitalRead(pinMotorRightFault) == faultActive) {
rightFault = true;
}
if (digitalRead(pinMotorMowFault) == faultActive) {
mowFault = true;
}
}


and change
mowFault = true;
by
//mowFault = true;
 
Danke @W1976
ich habe es direkt getestet...der Motor dreht wie gewohnt ohne Fehler...Trotzdem muss sich ja seit gestern etwas geändert haben weil plötzlich der Fehler kommt.

Das Dynamische mähen nutze ich auch normalerweise (habe es aber auch ohne dynamik getestet)

Achso, die 5V liegen am Hallsensor auch an. Morgen bau ich wieder alles zusammen und werde einen Testlauf machen.


Ich habe ja auch noch den Fehler mit den Klemmenden BL Antrieben nach längerer Standzeit, deshalb vermute ich mal das mit meinen Treibern allgemein irgendwas nicht ganz in Ordnung ist.

BerndS hat mir allerdings schon Hoffnung gemacht, dass es wohl demnächst eine Alternative zu den alten Treibern geben soll
 
Ok, dann kannst du das machen wie ich es geschrieben habe, somit kannst du immerhin weitermähen. Klemmende Antriebe habe ich bis jetzt noch nicht bei mir gesehen. Aber ich hatte bis jetzt auch noch keine Ladestation im Einsatz. Habe auch schon gehört das BerndS an einer Alternative arbeitet.
 
Irgendwie kann man die Treiber ja auch parametrieren, aber da hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht rangetraut...
Gibt es denn eine neuere Version als die 1.0er Treiber? Im Shop auf dem Bild steht nämlich auch 1.0.

Und wenn Alfred erstmal kommt, wird bestimmt alles anders :)
 
So, er hat erfolgreich den Rasen gemäht ✌️
Ok, dann muss ich mal schauen ob ich meine 1.0er irgendwann mal ersetzen kann..
 
Oben