Jetzt bestellen oder warten?

Hallo zusammen,

Ich finde Ardumover, gerade mit der GPS Steuerung, sehr spannend.
Allerdings bin ich unsicher, ob es sinnvoll ist jetzt ein Exemplar zu kaufen.
Warum? Nun ja, Alfred ist gerade vorgestellt worden und es ist für mich schwierig zu beurteilen, ob das jetzt eventuell noch Veränderungen am Ardumover mit sich bringt, so dass ich mich in zwei Monaten ärgern würde.

Kann man dazu irgendwas sagen?

Danke für eure Antworten!
 
Also wenn ich noch einmal wählen würde dann würde ich klar mit Alfred gehen und nicht mit dem Kit. Das ist aber auf meine mangelnde Erfahrung sowie die Zeit die man mit bringen muss für das Projekt zurück zu führen
 
Wenn du Zeit hast, also viel Zeit, dann nimm das Kit. Aber erst wenn auch wirklich alle Teile lieferbar sind. Sonst wartest wie ich mittlerweile 5 Monate darauf dass er läuft.
Ob und inwiefern sich mit Alfred auch noch was am ursprünglichen Kit ändert kann dir niemand sagen. Es ist zwar angekündigt, aber das heißt nicht viel. Die Kommunikation der meisten Verantwortlichen ist - vorsichtig ausgedrückt - stark verbesserungsfähig…
 
Moin,

Die App, sprich die Steuerung, ist in beiden Varianten exakt identisch. Das macht also keinen Unterschied. Auch bei Weiterentwicklungen.

Die Unterschiede sind nur in der Hardware des Mäher.
Alfred ist ein Fertigprodukt, bei dem man mit den Motoren, deren Treibern, der Sensorik, dem Gehäuse und der Ladestation nix mehr machen muss.
Beim Kit musst du alles zusammenlöten, Firmware konfigurieren & flashen, Funktionen prüfen, das Gehäuse bauen und basteln und dir eine Ladestation basteln. Außerdem brauchst du zusätzlich noch einen Akku.
Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen.

Die Sunray App kostet beim Kit eine jährliche Gebühr.
Bei Alfred ist diese inklusive.

Für mich persönlich sind das Gehäuse und die Inklusivlizenz die entscheidenden Argumente für Alfred.
Weitere Details habe ich in dem Alfred Thread zusammengetragen.

Man sollte den anvisierten Preis und den aktuellen Angebotspreis nicht vergessen!

Beste Grüße,
Chris
 
Warum? Nun ja, Alfred ist gerade vorgestellt worden und es ist für mich schwierig zu beurteilen, ob das jetzt eventuell noch Veränderungen am Ardumover mit sich bringt
Selbst wenn es Änderungen am Ardumover mit sich bringen sollte, der Ardumover ist komplett modular, jede Komponente ist einzeln preiswert austaschbar.
Generell würde ich mal behaupten das es in absehbarer Zeit keine Änderungen der Hardware am Ardumover gibt - Software mit Sicherheit, es wäre schlimm wenn nicht.

Und ja, du musst beim Ardumover etwas Zeit mitbringen, das Teil ist nicht in 20 min. zusammen gelötet/geschraubt.
Aber man kann die Zeit als "geopfert" betrachten oder aber als "schöne interessante" Zeit - da gehen die Ansichten halt auseinander.
Mir hat es viel Spass gemacht den Ardumover zusaamen zu schustern, jeden Tag die Fortschritte zu sehen und am Ende das fertige Produkt bei der Arbeit. Für mich war das eine "schöne interessante" Zeit mit hohem Spassfaktor.
 
Oben