Javascript Programmierer gesucht

nero76

Moderator
Hallo zusammen,

wir suchen für das Projekt jemanden der Javascript programmieren kann. Konkret geht es um die Entwicklung einer Web-Oberfläche welche mit dem ESP8266 Modul kommuniziert (über Ajax). Das auf HTTP aufbauende Protokoll soll zu pfodApp kompatibel sein, so dass wir am Roboter nur geringfügig ändern müssen. Die Menüstruktur etc. wird komplett (wie im pfodApp-Protokoll spezifiziert) vom Roboter an den Browser übergeben.

Meldet Euch doch einfach mal wenn ihr Javascript programmieren könnt :)


Code:
Web-Browser (Javascript) <== HTTP ==> ESP8266 
           Menü-Programm <==========> (pfodApp Menü-Befehle/-Antworten)


Gruss,
Alexander


javascript.jpg
 
Hi Alexander,

ich habe das jetzt mal grob überflogen. Aber nicht wirklich ganz verstanden. ;)

So habe ich das verstanden:
Der esp8266 wird im ArduMover(AM) eingebaut.
Die komplette Initialisierung übernimmt die AM-Software.
Ein (noch zu erstellendes) Webfrontend, redet dann via HTTP mit dem esp8266.

Ist das soweit iO?

Aber warum nicht direkt das ganze über Bluetooth ansprechen. Ich habe das schon mal nebenher unter ASP.Net angefangen, aber wie sovieles halt nicht zu Ende gebaut.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

Ja, ist soweit richtig. Ziel ist dass man mit einem Web-Browser von irgendwo auf der Welt (Intranet/Internet) auf seinen Mäher zugreifen kann (richtiges Routing vorausgesetzt). Und das vorzugsweise ohne extra Server.

Am Mäher ist ja bereits ein einfaches Kommunikationsprotokoll implementiert (pfodApp), welches über einfache Befehle den Mäher steuern, abfragen und konfigurieren kann. Dasselbe Protokoll kann man ja via HTTP tunneln und durch die Gegend schicken. Damit der Browser das versteht, muss er natürlich das Protokoll sprechen. Dafür nimmt man heutzutage am besten Javascript.

Eine ganz einfache Funktionalität ist bereits vorhanden (aber nur ein Mini Anfang): https://code.google.com/p/ardumower/source/browse/trunk/tests/esp8266/webremote.html
PS: Da Web Browser in Zukunft die serielle Schnittstelle unterstützen werden (gibt bereits Javascript APIs dafür), hat man mit dem Javascript gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: dasselbe Javascript-Programm könnte via serielle Schnittstelle auf den Mäher zugreifen. Also kann der Benutzer irgendwann den Übertragungsweg wählen um ein und dasselbe Menü im Mäher zu steuern:

1. Serielle Schnittstelle (Web Browser)
2. Wifi (Web Browser)
3. Handy (pfodApp/ArduRemote)

Gruss,
Alexander
 
Sodele.

Ich habe jetzt mal ein wenig rum gespielt.
Das ganze ist recht trivial. Wie so ziemlich alles am Anfang. :lol:

Um das ganze erstmal von der AM Seite zu betrachten würde ich in der ganzen pfod.cpp die Bluetooth verweise abstrahieren.


Code:
Sercom::Sercom() {}



 void Sercom::print(String value) {}
 void Sercom::print(int value) {}

 

 void Sercom::println() {}
 void Sercom::println(String value) {}
 void Sercom::println(float value) {}

 void Sercom::flush() {}

 void Sercom::begin(int baudrate) {}

 int available() {}

 int read() {}


So kann man die komplette PFOD-Struktur übernehmen und später auch erweitern. In der Sercom wäre dann, je nach Kontext ( BT / WLAN ) nur noch eine Anpassung nötig.

BT -> sercom.print("willi");
WLAN -> sercom.print(F("AT+CIPSEND=willi" ));

Ich habe das im groben bei mir schon mal angefangen, bekomme das aber nicht so sauber hin wie ich es gerne haben möchte.

Also: @Alexander mach mal kurz ;)

Die eigentliche Kommunikation zwischen AM und Browser ist recht übersichtlich.
Spannend ist höchstens die pfodApp in Javascript nachzubauen.

Ich werde mir mal eine Testdummy bauen.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

hört sich extrem gut an :) Leider haben wir so einige Baustellen offen (möchte z.B. unbedingt "intelligentes Mähen in Bahnen" für dieses Jahr umsetzen), so dass ich da derzeit nicht aktiv mitwirken kann. Aber bald sieht das hoffentlich wieder anders aus... :)

Gruss,
Alexander
 
Achso: falls es Programmiertechnische-/Umsetzungs Probleme gibt, einfach mal das Problem schildern - vielleicht kann man ja weiterhelfen! :)
 
Oben