iSheep (Mähroboter die Zweite) Update 2016-04-27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Deshalb stelle ich mich mal vor. Ich bin Silas, 33 Jahre alt, Mechatroniker, aus dem Erzgebirge und baue schon seit geraumer Zeit an einem Mähroboter.
Als ich vor ca 7 Jahren angefangen habe, gab es dieses Projekt noch nicht. Auch andere Quellen, waren erst am Entstehen. Deshalb musste ich mir fast alles selbst erarbeiten ( Induktionsschleife , Programm mit Bascom in C, Radantrieb mit haltbaren Motoren, ...). Im Roboternetz habe ich damals viele Informationen bekommen. Ich habe aber auch viele Fehler gemacht und viel Lehrgeld bezahlen müssen (das ich einen Automower kaufen könnte).

Nun nach gut 3 Jahren Ruhezeit, geht es weiter. Mein Projektplan vor 3 Jahren passt fast perfekt zum Ardumower Projekt! Ein paar andere Komponenten, und es wird einer. Deshalb mach ich jetzt hier weiter. Danke schon mal an alle, die hier mit machen, das ihr eure Erfahrungen und wissen zur Verfügung stellt!
Meine ersten Erfahrungen mit Microcontroller und Roboter, speziell Mähroboter könnt ihr hier nachlesen.

Das Chassis ist schon fast fertig aufgebaut. Es fehlen noch ein paar elektrische Komponenten und dann geht's wieder mal richtig los :cheer:

Im Anhang noch paar Bilder vom aktuellen stand der Konstruktion. Mehr folgt in Kürze ;)
Hier habt ihr die Konstruktion (mit "123d Design" erstellt)

iSheep-Konst_V1-2.jpg


iSheep-Konst_V1-3.jpg


iSheep-Konst_V1-4.jpg


iSheep-Konstruktion_2016-04-27_2016-04-27.pdf


Update 2016-04-27:

Das Chassis ist fertig!


IMG_20160427_143610.jpg


IMG_20160427_143621.jpg


IMG_20160427_143632.jpg


IMG_20160427_143651.jpg


IMG_20160427_143706.jpg


IMG_20160427_143725.jpg
 
Herzlich Wilkommen, Michael!

Irgendwie dachte ich mir schon bei der Überschrift, dass mich im weiteren Text einiges erwartet, was ich erleben durfte :)
Wieviele Vorgänger hat dein jetziger Entwurf und was durftest du dabei lernen?
Habe mir eben noch deine CAD Zeichnung angeschaut und irgendwie finde ich mich hier selbst auch wieder.
Kannst gerne mal reinschauen! http://www.ardumower.de/index.php/e...-picus-status-working-on-nextgen-11-2015#8512
Ich bin gerade zeitlich leider selten in der Lage, an meinem Entwurf weiterzuarbeiten, aber es geht voran.

Wünsche dir hier eine schöne, informative und kreative Zeit :)
Halt uns auf dem laufenden!

Grüße Stephan
 
Hallo Stephan,

ich heiße übrigens Silas mit Vornamen. Michael ist mein Nachname. Ich bin es aber gewohnt, das es verdreht wird ;) .

So richtig kann ich nicht sagen, wie viele Versionen es vor iSheep gab. Ich habe immer wieder Kleinigkeiten geändert.
Dein Projekt hatte ich mir auch schon angesehen.

Mehr kann man bei meiner Projektchronik lesen:

!klick mich an!
 
Oben