Irres Drehen im State PTRK

dennis

Member
Hallo zusammen.

Dank Bernards Hilfe konnte ich einen stabilen Zustand herstellen und die Odometrie in Betrieb nehmen. Läuft perfekt und rund. Als die Batterie jedoch alle war (Batterie bei 23,6V) und sich der Mäher auf die Suche nach der Schleife machen wollte, ist er nur noch irre im Kreis gefahren. Ich habe das ein Weile beobachtet, ich glaube nicht, dass er von selbst in den Error-State gegangen wäre. Der State ist "PTRK", er ist aber nicht mal annähernd an der Schleife (ca. 10 Meter entfernt), so dass es auch kein falsches Einfädeln auf die Schleife sein kann:
https://youtu.be/H5Jrn7V_eo4
Was könnte denn da die Ursache sein? Software ist 1.0a7 Azurit. Software rauf, Factory default settings, Reboot, dann Sensoren (US, Perimeter) konfiguriert.
Wenn ich den Notschalter betätige und danach wieder starte, dann fährt er kurz und beginnt dann wieder zu kreiseln.
 
Hi Denlis.
You need to test the home function but near the wire to be sure it's work (2 meter for example).
Make again the test in the center of area with full charge battery.
It's possible that when at 10 ml from the wire the mower detect the in out perimeter and jump from pfind to ptrack, but without wire and inside it rotate but normaly go into error state after a short time.

Think to verify.
23,6 is very low try with 24.6V verify for your kind of battery
What are the value of perimeter mag at 10 ml of the wire and at 5 cm of the wire (you can find these value into arduremote 200 and 2000 for example )
By.
 
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch.
Meine Batterie ist aber voll.
Konntest du schon was herrausfinden.

Welchen SMAG hast du? Ich liege max bei 110.

Gruß Christian
 
Hallo Christian ,
ein max. smag Wert ist sehr niedrig. Wie lang ist Deine Schleife? Wo hast Du das gemessen in der Nähe der Schleife oder in der Mitte von deinem Grundstück?
Welche Werte hast du bei deinem Schleifen-Sender eingestellt bzw. verwendet?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

meine Schleife ist insgesamt 30m (Rechteckig 11,50m x 3,50m) lang, als Schleifendraht verwende ich zum testen H07V Einzeladerleitung 1,5qmm.
Am Sender habe ich einen Hochlastwiderstand von 10ohm / 50W, die Schleife hat insgesamt ca. 10,5 ohm.
Am DC/DC habe ich 9V eingestellt.
Die beiden Power LEDś leuchten und die orange leuchtet auch.
Boardversion Sender V2.0 und PCB V1.0.
Der SMAG ist so ziemlich gleichmäßig pendelt zwischen 90 - 110.
Die Schleife ist an M1OUT1 und M1OUT2 angeschlossen.

Der Empfänder ist ganz vorne am Unterfahrschutz mit Klebeband fixiert, die Spule (154J) zeigt nach unten zum Rasen und ist direkt an der Leiterplatte zwischen GND und IN angelötet. Von GND 4po. nach GND 2 po. ist eine Brücke, ebenso ist der Kondensator ausgelötet und gebrückt.

Gruß Christian
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4249/IMG_20180412_125615.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt ihr den IMU Kompass.
Ich habe in Erinnerung das das ein Fehler drin ist der zu diesem Verhalten führen kann. Wenn ja schaltet mal das Modul aus und testet noch mal

Gruß
Uwe
 
Was kostet mich das Perimeter-Ding an Nerven :-/

Kann nicht mehr genau sagen, was hier nun die Lösung war:

[ul]
[li]Metallplatte zwischen die vorderen Aluprofile zur Abwehr von Motor-Reststörungen - hilft richtig gut[/li]
[li]Spule richtig, richtig nah ranlöten[/li]
[li]Empfänger nochmal bestellen und zusammenbauen[/li]
[li]Factory Default, Software rauf, Factory Default, Einstellungen vornehmen, Perimeter anlernen[/li]
[li]Hatte irgendwann auch unbewusst eine beta Version von GitHub installiert gehabt[/li]
[/ul]

@ Uwe, ja IMU ist verbaut, hatte ich irgendwann mal abgelassen - mag sein, dass das sogar im Zusammenhang stehen könnte :huh: Aktuell läuft nix, da die Migration auf Main 1.3 stattfindet :woohoo:
 
Oben