Interessante Ideen für ein druckbares Chassis

paddy

Active member
Hallo zusammen,

der Sommer geht, mein Mower drehte so seine Runden, ich hatte Zeit mich um ein neues Projekt (3D Drucker) zu kümmern. Der steht nun auch, Zeit die beiden Projekte zu verbinden damit es im Winter nicht langweilig wird.

Da mein bisheriges Chassis deutlich in die Jahre gekommen ist (spröde, Risse, innen die ein oder andere Schraubenaufnahme gebrochen) und das ganze zu wenig DIY Charme hat (wurde mehrfach angesprochen, welcher Hersteller es denn ist), überlege ich ein neues zu Drucken.

Konkrete Vorstellungen habe ich noch nicht, aber soeben eine interessante Idee gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte (leider alles auf Schwedisch und ohne Files): http://www.microcutter.se/posts/lite-farg-och-motorer http://www.microcutter.se/posts/mini-liam

Vielleicht finden sich ja noch weitere Ideen. Wäre toll, wenn wir diese z.B. hier zusammen tragen könnten. Evtl. gibt es ja auch schon Erfahrungen zu gedruckten Chassis?
 
http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/eure-ardumower-umsetzung/1037-unser-ardumower-mit-selbst-gedrucktem-chassis

Moin hier haben wir auch schon angefangen mit der Thematik
 
http://www.reprap-windturbine.com/index.php?id=20&L=1

Ich habe mir dort die Druckdateien gegen ein Schutzgebühr ;-) geholt.
Er hat diesen Sommer drei Monate mit diversen Kinderkrankheiten seinen Dienst verrichtet. In der Ausführung nicht für einen dauerhaften und risikofreien Betrieb geeignet.
Mit einigen Änderungen und Verbesserungen, und der Elektronik hier vom Shop kann das ein robuster Mäher aus dem 3D-Drucker werden.
 
Das Thema ist schon etwas älter, ich muss gestehen, außer ein paar Ideen habe ich noch keinen Entwurf auf den Drucker bekommen. Klar ist wohl, dass ein druckbaresw Chassis aus mehreren Teilen besteht, die verbunden werden müssen. Kaum jemand wird einen Drucker haben, der so groß ist um ein ganzes Chassis an einem Stück zu drucken :)

Das Thema hat mich aber nicht los gelassen, ich plane über den Winter das Chassis zu konstruieren. Da es noch einige mit der Idee gibt, fände ich es toll, wenn wir uns mal austauschen. Einen auf den ersten Blick vielversprechenden Entwurf habe cih hier gefunden
https://www.thingiverse.com/thing:2343830
Ich habe aber noch nicht die Maße des fertigen Mowers geprüft. Haube fehlt im Design auch noch.
 
Besonders die Haube vom Chassis lässt mir keine Ruhe. Die soll ja Regendicht sein. Wenn ich nun mehrere Druckteile zu einem großen Chassis zusammensetze, kriecht bestimmt zwischen den Fugen Feuchtigkeit rein. Gestern bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen, wo aus einer Form aus dem 3D Drucker ein Carbon Teil hergestellt wurde. War ziemlich aufwändig (Ofen, Vakuum und so). Nun habe ich aber gesehen, dass es aus dem Tuning Segment Sets gibt, um Bauteile eine Carbonoptik zu verpassen. Konkret haben die mit Harz, Härter und Carbon Gewebe, ein zwei Schichten Carbon auf das Bauteil aufgetragen, geschliffen lackiert usw. Irre Arbeit, aber das Ergebnis sah Top aus.

Nun meine Frage, hat von euch jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von Carbon bzw. GFK? Meine Idee ist, dass ich die Haube aus mehreren Teilen drucke, zusammen setze und das ganze dann überziehe. Würde sowas Dicht werden? Hält das ganze denn auf den Druckteilen bzw, dem laminierten Bauteil?

Wenn ja, könnte man damit beliebig große Gehäuse bauen. Im Druckteil dann alle Öffnungen, Befestigungspunkte und was auch immer vorsehen und das Ganze nur mit einer ein, zwei Schichten überziehen. Das Drcukteil soll dann an dem Carbon bleiben.

Kennt sich da jemand aus? Geht das mit den heimischen Mitteln (Keine Vakuum Pumpe, kein riesen Ofen etc.)
 
Halllo,

danke für die Anregung.
Was hast du denn da genau (und wo) genommen? Das Angebot ist sehr unübersichtlich, wenn man sich in der Materie gar nicht auskennt.
Wie schwer (Gewicht, nicht Können) ist die Haube denn etwa geworden? Habe Sorge, dass das ganze Chassis allein schon zu schwer wird.
 
Oben