initiale Gartenkarte erstellen / Sunray GPS/RTK

kermi

Well-known member
so ganz nebenbei, unter der Rubrik Software fehlt Sunray, von daher poste ich meine Frage mal hier mit rein.

Mal eine ganz grundlegende Frage: wie erstellt ihr eure Gartenkarte?

Ich habe das jetzt mehrmals versucht, bekomme leider an lange nicht allen Stellen einen Fix.
Ich fahre halt die Grundstücksgrenzen ab und setze bei jeder Richtungsänderung einen Marker. Ich habe beim setzen des Markers des Öfteren nur Float (28 Sat) , allerdings auch mit einer Genauigkeit von 7 - 8 cm, zumindest laut App.
Ich habe mir einen Punkt auf der Terrasse markiert. Setze ich dann später irgendwann den Mäher dahin und warte auf den GPS - Empfang ist er plötzlich 50cm nach links oder rechts gerutscht. Mit diesem Versatz ist dann natürlich einen Mähen unmöglich da er ja überall gegenrammelt bzw. beim Nachbar mähen will.

Brauche ich bei jedem setzen eines Markers einen Fix? Soll ich bei jedem setzen eines Marker etwas warten das die Genauigkeit besser wird?

Weiteres Problem: bei der Berechnung der Karte werden mir keinen Linien berechnet, nur Ringe gehen. Keine Ahnung warum? Was mache ich verkehrt?
Ich habe meine Karte mal freigegeben: ID 4864
 
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob es das Problem löst, aber du hast auf jeden Fall Überlappungen beim Hindernis 5:
1596022458849.png
Und bei 1 hab ich es ebenfalls entdeckt.
Die würde ich auf jeden Fall korrigieren und dann nochmal probieren mit den Lininen.
Gruß Etienne
 
@kermi: Erstmal muss der GPS-Empfang stabil laufen (kein springen bei Fix, höchstens 20cm ungenaue Float-Lösung), danach kann man die Karte aufzeichnen. Und ja, man sollte sich beim Aufzeichnen etwas Zeit lassen damit die aufgezeichneten Punkte exakt sind. Es hilft auch den Mäher nicht allzu schnell zu bewegen (Float-Lösung ist dann genauer). Ein Versatz bei einer FIX-Lösung darf nicht stattfinden - hier gibt es ein mögliche Ursache dafür: https://forum.ardumower.de/threads/kartennullpunkt-verschiebt-sich.23874/
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, es waren wohl gleich mehrere Sachen.

Als erstes habe ich die Antriebsmotoren entstört, die Kabel verdrillt und eine Sack Ferritkerne verbaut.
Größter Fehler meinerseits war der Positionsmodus, der stand auf RELATIV. Nächster Fehler war Ungeduld.
Dann noch die cfg von Hartmut in den XBEE.

Jetzt den Mäher auf seine Startposition gesetzt und so lange gewartet bis er einen Fix hatte. Dauerte bestimmt 15min. Dann mit langsamer Geschwindigkeit die Grundstücksgrenze abgefahren und die Marker gestzt. Hatte ich mal keinen Fix habe ich so lange mit dem Marker gewartet bis zumindest bei Float eine Genauigkeit von unter 8cm erreicht war. Danach habe ich die Ausgrenzungen genauso abgefahren.
Und sieh da, Mähkarte mit Linien funktioniert, das Verhältniss Fix - Float liegt bei 60:40 und der Mäher hat nach einem Neustart auch keinen Versatz mehr.
Jetzt beleibt mir eigentlich nur noch ein Nachbearbeiten der Mähkarte, an machen Stellen ist es ziemlich knirsch.

Als nächstes kommt definitiv noch eine Grundplatte für den GPS Empfänger, so wie in dem PDF von ublox geschildert, also Kupferplatte 100 x 100 x 3mm.
Markus hat mir mal eine von den neuen Alubeschichteten Dibond Gehäuseoberdeckel gegeben. Gibt es keine Verbesserung mit einer zusätzlichen Kupfergrundplatte sollten die neuen Gehäuseteile von Markus das Optimum sein, es ist ja wie eine große Grundplatte.

Vielen Dank das es hier so viel Hilfe gibt!
 
Markus hat mir mal eine von den neuen Alubeschichteten Dibond Gehäuseoberdeckel gegeben. Gibt es keine Verbesserung mit einer zusätzlichen Kupfergrundplatte sollten die neuen Gehäuseteile von Markus das Optimum sein, es ist ja wie eine große Grundplatte.
Hast du den Gehäusedeckel an GND angeschlossen? Gibts es dafür im Gehäuse eine leitfähige Bohrung/einen Stecker o.ä?

Gruß Etienne
 
Hallo
Etienne,
nein, momentan ist der Deckel noch ohne Masseanschluss.
Theoretisch würde der Masseanschluss ja direkt über die Strebe zur Befestigung funktionieren, zumindest wenn das PCB dort angeschraubt ist. Aufpassen muss man dann allerdings auf den Pluspol, denn der wird ja auch über die Strebe mit auf die Grundplatte übertragen. Ich habe erst einmal alles isoliert und muss mir noch eine Lösung dafür ausdenken.
Theoretisch könnten dann auch beide vorderen Deckelschrauben als Ladepunkte für die Ladestation genutzt werden.
 
Oben