Induktives Laden

Tequila

New member
Hallo Zusammen,

hat sich jemand mit dem Thema induktives Laden z.B. mittels Qi auseinander gesetzt?

Ich dachte da an ein 5V mit bis zu 15W und mit einem entsprechenden Step-Up Wandler um daraus die Ladespannung für den Akku zu generieren. Das dieser Ladevorgang natürlich länger dauert als über externes Netzteil und Kontakte versteht sich von selbst, allerdings glaube ich das die meisten Mower mehr stehen als aktiv mähen.
Wollte dies mal mit einem günstigen StepUp MT3608 probieren, damit soll man auf Ausgangsspannung einstellbar auf bis zu 28V kommen.

Hat jemand sowas schon realisiert oder Erfahrung damit?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe kein Erfahrungen damit gemacht, aber mir diese Frage auch schon gestellt.

Das größte Problem wird die überbrückbare Distanz sein. Ich habe noch keine Messungen in der Richtung durchgeführt, aber die Zahlen, die man online liest, betragen bei Qi wenige cm. So eine Faustformel, die ich aufgeschnappt habe besagt, dass bei vernünftiger Effizienz die Distanz zwischen den Spulen etwa 1/10 des Radius betragen sollte.
Wenige cm halte ich bei einem Mäher für nicht sinnvoll, da die Ladung von unten die Bodenfreiheit einschränken würde und tendenziell hier gerne Gras/Erde/Wasser dazwischen liegt.
Und eine Ladung von vorne/oben hat nicht den Vorteil der unauffälligen Station und somit wenige Vorteile gegenüber den Kontakten, bei erheblich schlechterer Effizienz.

Es wäre natürlich trotzdem toll wenn du es probierst und deine Erfahrungen teilst.

Gruß Etienne
 
Oben