Inbetriebnahme PCB 1.3

micserver

Member
Hallo, endlich bin ich soweit mit der Inbetriebnahme zu starten. Bin den Videos zum Aufbau gefolgt und habe die Inbetriebnahme laut setzem Video erfolgreich absolviert.
Jetzt laut Wiki die letzte Azurit SW Version geladen.... =>
1. Problem: im Wiki steht man solle den Programming Port des Due nehmen... das klappt bei mir nicht ... nur mit dem Native USB Port bekomme ich die Software geladen...ist das OK ???
2. Problem: es piept zwar, aber ich bekomme keine Ausgabe auf dem seriellen Monitor ...
Ideen was da bei mir noch falsch läuft?

Gruss, Michael
 
Hat sich erledigt... es lag am verwendeten Notebook...anderen Rechner genommen und es läuft, Ausgaben kommen über die serielle Konsole.
Gruss Michael
 
Ich habe da jetzt noch ein Problem mit der Anzeige der Akkuspannung: die Spannung der Batterie beträgt 24,4 Volt, der Ardumower misst 23,5 Volt. Habe das Forum durchstöbert aber nicht wirklich begriffen wo und wie ich den ADC Kanal kalibrieren, die Funktion zur ADC Kalibrierung scheint denn PIN ja auszulassen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Gruss Michael
 
...um es zu konkretisieren: Developer Modus steht auf YES, die Slider zur Einstellung des Battery Offsets sind sichtbar aber man kann den Slider nicht bewegen ??
Gruss Michael
 
Für die Batteriespannung kann nicht wirklich ein Offset gemessen werden. Da wenn diese 0V beträgt, die Platine nicht funktionieren würde.
Such mal im Code wo der Faktor für die Batteriespannung angegeben wird. Müsste soviel ich weiß mit 11.0f = (100+10) / 10 angegeben sein. Ich vermute hier keinen Offsetfehler, sondern ein Gain Fehler. Wenn du den Faktor anpasst bis der Wert stimmt, dann mal mit einer höheren Spannung messen und sehen ob es dann auch noch passt.
 
Richtig, ich hatte schon nach einem Jumper gesucht um den ADC Pin zwecks Kalkulation von der Spannung zu trennen... natürlich nichts gefunden.
Mich wundert allerdings warum ich den Slider in der App nicht bewegen kann... andere scheinen das Problem nicht zu haben. Ideen dazu ?
Und da ich das Originale PCB 1.3 und den zugehörigen Akku nutzte verstehe ich nicht wieso die Messung daneben liegt.
Wäre natürlich ein mühsames patchen bis der richtige Faktor eingetragen ist... vielleicht wäre die Idee mit einem Jumper und einer Zeitpunkt Kalibration doch nicht so schlecht?
Gruss Michael
 
Hallo, hat irgendjemand noch eine Idee warum ich die Slider zum justieren der Batteriespannung in der APP nicht bewegen kann obwohl sie zu sehen sind?

Any idea why sliders for batterie voltage adjustment are not movable in the APP - developer modus is selected, sliders are visible ?


Gruß, Michael
 
Habe jetzt den Faktor von 1.0 auf 1.0347 geändert:
batFactor = voltageDividerUges(100, 10, 1.0347)*ADC2voltage(1)*10; // ADC to battery voltage factor *10
Damit sieht es über den Spannungsbereich von 20V bis 30V gut aus.
Gruß, Michael
 
Oben