Inbetriebnahme Ardumover Projekt - Probleme

aswitcom

New member
Hallo, konnte nun mein Projekt das ich im Winter gestartet habe fortsetzen (das Gras ist bereits wie auf der Wiese) und hänge im Moment fest. :woohoo:

Die Software ist drauf, der Mower zusammengebaut, die Platinen bestückt, die Sensoren angeschlossen.

Ich kann über die Pfodapp auch schon einiges steuern, Uhrzeit und Datum in der RTC wird korrekt ausgegeben, über den Monitor "D" läuft der Motortest (1) ganz korrekt, der Odometry Test (2) läuft sauber, ist zwar eine kleine Abweichung von beiden Motoren, dürfte aber nicht schlimm sein.

Das Perimeter möchte ich von meinem Rotenbach verwenden, das ist fertig aufgebaut und die LED vom Signal leuchtet.

Bevor ich jedoch in den Garten gehe, will ich am Trockedock alles prüfen, das sollte laut Doku funktionieren.

Leider mag er die Manuelle Steuerung über die Pfodapp nicht, wennich vorwärts tippe läuft er kurz mit beiden Rädern vorwärts, dann wird ein Rad langsamer und bleibt stehen, das andere dreht weiter, auch wenn ich stop, links oder rechts klicke, reagiert er nicht. Erst wenn ich wieder auf Automatik Mode schalte und dort Stop drücke, bleibt das rad stehen. :-(

Aktuell habe ich 3 x Sonar verbaut, dann den Taster, die LED's sind alle angeschlossen, ein Perimeter coil und die beiden Odometry von den Rädern.

Im Monitor kann ich laut Doku mit "t" keine Diagnose starten, stattdessen zeigt er Error: perimeter too far away.

Wo kann ich jetzt weiter mit der Diagnose fortfahren, im Moment stehe ich komplett an.

vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Karl-Heinz
 
Hallo Kalr-Heinz,

hast du den Rotenbach umgebaut? Ich habe auch einen RR002 SPM08-320 und spiele mit dem Gedanken diesen umzubauen. Kannst du mir oder sonst jemand sagen was ich dazu alles brauche? Die Motoren sind ja auch 24 Volt.

Mich würde der Ardumower wirklich reizen. Der Rotenbach macht zwar seine Arbeit, allerings ist er für meinen Garten zu doof. Habe einige Stellen an denen ich die Parameter wie "wie weit zurück fahren", wieviel Grad Drehung" usw. selber beinflussen möchte, damit er rum kommt und sich nicht in einer Ecke verirrt / festfährt.

Lese hier schon seit 2 Jahren sporadisch mit und bin begeistert wie sich das Projekt dank der engagierten und fähigen Köpfe hier entwickelt hat.

Mir fehlt hier aber etwas der Einstieg, das Wiki ist ziemlich unübersichtlich und ich weißnicht wo ich anfangen soll.
Bin über eine kleine Starthilfe dankbar!

Grüße, Jochen
 
Hallo Jochen,

nein, der Rotenbach liegt jetzt draussen am Balkon, mir was das dann doch zu heftig, wollte vorerst mal das Projekt mit dem Bausatz von Ardumower ausprobieren. Bin jetzt schon eine Stufe weiter, die Fehlermeldungen haben aufgehört als ich den linken und rechten Motor getauscht habe.

Man kommt dann so richtig in die Tiefe, vor allem wenn nicht gleich alles funktioniert. ;)

Beim Einlöten der Elkos sind zwei anders gepolt, natürlich habe ich nur beim ersten geschaut und die anderen waren verkehrt. Beim Ersten Anlegen der Spannung war schon der Strom verdächtig hoch, hab ihn dann aber weiter hochgedreht um zu gucken was warm wird.
Nach einer Weile stieg dann Rauch auf und ich konnte der Fehler entdecken.

Das waren bisher die einzigen Ausfälle.

Wenn der Ardumower erst mal im Einsatz ist, kann ich immer noch meinen Rotenbach umbauen, das schreckt mich dann nicht mehr ab.

Wenn deiner aber noch normal funktioniert, würde ich das lieber nicht starten, das Gras wächst sehr schnell in diesem Fall. :woohoo:

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

danke für deine Antwort. Den RR002 kann ich so wie er ist leider nur unter Aufsicht fahren lassen. Macht dann auch keinen Spaß. Werden nochmal im Shop schauen was ich für ein 24 V System alles brauche.

Viele Grüße, Jochen
 
Hallo Jochen,

ja die Möglichkeiten im Shop sind sehr umfangreich, da habe ich anfangs des Projektes von einigem zuviel und von anderem wieder zuwenig oder gar nichts bestellt. Mittlerweile habe ich bereits 3 x nachbestellt.

Macht jedoch großen Spass wenn man das Projekt langsam zu verstehen beginnt.

Ich warte jetzt aktuell noch auf eine INA damit die Ladeschaltung aktiviert werden kann.

Die manuelle Steuerung über die Smartphone App läuft bereits. :)

Ich wünsche dir viel Spass beim Umbau des Rotenbachs.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 
Oben