Ideen/Vorschläge

Starsurfer78

Active member
Moin,
um den Beitrag von BerndS (my ArduMower, we call him Rüdiger ;-)) nicht weiter durcheinander zu bringen, starte ich hier mal einen neuen Thread und versuche mal ein paar Ideen/Vorschläge einzubringen.
Vielen scheint ja die "simple" PCB zu gefallen, mich eingeschlossen, deshalb fände ich es sinnvoll, wenn es eine PCB mit wenigen Grundfunktionen geben würden.
Bisher ist mir der Einsatz der Ardumower Soft/Hardware zu komplex.
Ich habe Anfang des Jahres mit einem defekten Wiper XP Mähroboter angefangen, dieser wurde durch
1x Arduino Mega
3X BTS7960 Motordriver
3x ACS712 30A
3x Ultrasonic Modul HC-SR04
1x LM2596S DC-DC Step down
1x Spannungsteiler (Akku Volt)
Start/Stop Button
Ein paar LEDS zur Statusanzeige
betrieben.
Also alles relativ einfach und schnell aufgebaut. Der Mäher ist gefahren, bis die eingestellte Batterie Spannung erreicht war, dann ist er stehen geblieben und mußte von Hand geladen werden.

Jetzt habe ich günstig einen Matrix MOW800 bekommen, der 3 Brushless Motoren hat, 2x Hall Magnet Sensoren (Anhebe Schutz), 1x Hall Magnet Sensor (Bumper, Gehäuse ist schwingend gelagert), Regensensor und Ladestation hat.
Diesen würde ich jetzt gerne auf Ardumower umbauen und da kommt mir Bernd seine PCB genau recht.

Also deshalb mein Vorschlag für eine einfache PCB Grundausstattung:

Einfache PCB zum Anschluß von 3 Motoren (Bürsten/Bürstenlos)
Anschluß von bis zu 3 Ultraschallsensoren
Anschluss für INA 260 (Akku/Motoren)
1-2 Button Anschlüsse (z.b Start/Stop & GoHome)
Ein paar LED Anschlüsse (Batterie voll/leer & Pause & Error)
Bumper Anschluß (Microschalter/Hallsensoren Magentisch oder so)

Erweiterungen:
WLAN (Nodemcu oder ESP 32 alternativ für die Zukunft Raspberry)
Schleifensensor
LCD oder TFT
Grundeinstellung und Bedienung über Touchscreen
Regensensor
GPS
Kompass/IMU
RTK-GPS
MQTT Support für Smart Home, Einbindung Wetterdienst

Und das ganze Modular mit Standard Bauteilen aufgebaut, so das man bei defekt die einzelnen Komponenten austauschen kann.

Ich weiß das dies dann nicht mehr so platzsparend ist, wie eine einzige Platine, aber so wäre es vielleicht einfacher für Anfänger und Laien sich einen Ardumower zu bauen.

Das ist nur meine persönliche Meinung und soll keinesfalls die Entwicklung hier kritisieren.
 
Hi, ich denke auch, eine Light-Version, die etwas kleiner / modularer ist wäre sinnvoll, gerade für User, die das Board für kleine Mower oder andere Bots / Rover nutzen möchte.
Das Problem ist natürlich die Wünsche, die jeder individuell an so einem Board hat und daraus den gem. Nenner zu finden, um ausreichend Masse an Boards produzieren zu lassen.
Boards in zweistelliger Auflage sind einfach zu teuer.
Auf jeden Fall sehe ich deinen Wunsch nach Standard Bauteilen als recht schwierig, ja als unmöglich an. Mein jetziges Board über 1.200 Pins, das PCB1.3 wird deutlich mehr haben, da einiges, was ich in ICs realisiert habe, da diskret mit Transistoren gemacht wird (was nicht schlechter ist, nur anders). Das mit DIP ICs und anderen großen Bauteilen so umzusetzen ist schwierig und wer hat Lust den ganzen Kram per Hand zu löten, selbst wenn es nachher "nur" 800 Pins sind.
Daher, SMD ist hier auf jeden Fall gesetzt.
Auch dein Wunsch nach moderneren Komponenten wie z.B. ESP32 für die Kommunikation, das hatten wir in meinem Beitrag auch schon einmal, oder gar nach einer neuen CPU wäre sicher cool und dazu hätte ich auch noch ganz andere spannende Ideen. Nur, dazu muß die SW angepasst werden und wenn Alexander die SW auf neue HW anpasst hat er keine Zeit die vorhandenen Funktionen zu pflegen/stabilisieren bzw. neu Funktionen zu schreiben.
Darum ist das immer so ein Grad auf dem man wandert wann es Sinn macht die Architektur zu ändern.
Aber schauen wir mal was die nahe Zukunft noch so bringt......

Ach ja und unterm Strich, es muß alles Zeitlich unter einen Hut passen, leider.
 
Hm, wofür werden den die ganzen PINs benötigt?
Mein umgebauter Wiper XP hat glaube ich knapp 30 Kabel gehabt, die ich an einer Aufsteckplatine mit Schraubklemmen auf den Mega hatte.
Angeschlossen waren die oben genannten Bauteile, da fehlte eigentlich nur der Schleifensensor, Kompass, Tilt/Hall Sensoren und Bumper.
OK sind doch noch ein paar Sachen mehr, aber so die menge an extra Kabeln ist das jetzt auch nicht .

Aber du hast natürlich recht, viele Leute, viele Meinungen/Wünsche.

Schön wäre es auf jeden Fall eine deutlich schlankere Platine für Bürstenlose Motoren zu haben, so das man auch kommerzielle Mähroboter umbauen und Chassis und Motoren weiter verwenden kann.
 
Oben