Ich habe ein Robotik Buch auf deutsch gefunden

dietmar

New member
ich habe ein Buch zu unseren Themen gefunden.
Und es ist ausnamsweise mal ein deutsches Buch

Mobile Roboter: Eine Einführung aus Sicht der Informatik
Erscheinungstermin: 23. April 2012
ISBN-13: 978-3642017254
Preis 29,95€
 
So, Buch durchgelesen. Es ist teilweise ziemlich oberflächlich, es gibt, obwohl es für Infomratiker geschrieben ist, wenig konkrete Beispiele oder gar Pseudocode.
Dafür aber einen sehr guten Überblick über einen weiten Bereich der Robotik. Schwerpunkte sind hierbei Navigation und Kartierung. Aber auch auf Sensorfusion mit Bayes und dem Bayes-Spezialfall Kalman wird mathematisch korrekt und sehr ausführlich eingegangen. Wer da allerdings in der Stochastik nicht firm ist, der wird sich wohl sehr schwer tun.
Trotz allem ist es sehr gut zu lesen. Es ist aber defintiv kein Pseudowissentschaftlicher Stoff, es ist ein Lehrbuch für Universitäten. Jedes Kapitel hat auch Übungen und im Internet gibts noch mehr Material zu den Kapiteln runterzuladen. Teilweise braucht man die Downloads auch für die Übungen. Was mir noch fehlt, sind die Musterlösungen für die Übungen ...

Zu Programm-Architekturen wird nur sehr wenig eingegangen, Verhaltensbasierte Architekturen sind glaub nicht mehr als 2 Seiten, in dem 300-Seitenbuch.

Aber ich habs verschlungen, meine Frau hat mich 3 Tage kaum zu Gesicht bekommen :)

Ich würde es wieder kaufen ... 4 von 5 Sterne. Der Stern Abzug, weil es die Programmarchitekturen so stiefmütterlich behandelt. Das Buch macht defintiv Lust auf mehr und auch mehr in die Tiefe ...

Gruß,
Jem

Edit: Angehängt habe ich mal eine Seite zu einem Beispiel zu einer Sensorfusion mit Kalman. Und nein, ich habe keinen Scanner :)

DSC02452.jpg
 
@Jem: wenn Dir dieses Buch nicht zu trocken ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du Lust hast, den Kalman mal auszuprobieren. Mein Java-Simulator (simbad-basiert) ist inzwischen um Perimeter, Kompaß, Gyro etc. Sensoren ergänzt werden. Kalman-Klassen sind ebenfalls vorhanden. Es braucht jetzt nur jemanden, der Interesse hat, das mathematische Wissen mal umzusetzen ;)

Ich könnte den Simulator ins SVN hochladen falls Interesse besteht...
 
Ich frag mal meine Tochter, die hat bei einem der Autoren gerade die Robotikvorlesung gehört.

Evtl kann die dann einen Kontakt bezüglich der Musterlösungen herstellen.
 
@Alex: Lad den Kram doch mal hoch, ich schau mir das an, ob ich es mit dem, was ich im Buch gelesen habe, unter einen Hut bekomme. Falls ich es doch nicht verstehe, dann ist es halt Pech, aber falls doch, wäre es nicht so schlecht, gell?

@Dietmar: Die Lösungen und alles weitere zu den Übungen im Buch wäre absolut super. Es wäre schön, wenn deine Tochter es beschaffen könnte. Nur Interessehalber, wo studiert sie und was mit welcher Fachrichtung?
 
@Jem: hier ist der Kram :)
https://code.google.com/p/ardumower/source/browse/#svn/trunk/simbad
1. Eclipse (Java-Edition) installieren (alternativ geht auch Android SDK, da ist Eclipse und Java mit dabei)
2. Java3D installieren und unter Eclipse Projekt-Einstellungen Pfad zur Java3D DLL ggf. anpassen.
3. Codestruktur:

src/simbad/algernon/subsumption/demo/Demo.java - startet die Simulation, erstellt die Umgebung und den Roboter
src/simbad/algernon/subsumption/BehaviorBasedAgent.java - der Roboter - hier könnte der Kalman hinein
src/simbad/algernon/subsumption/demo/ - enthält Beispiel-Behaviors

src/simbad/sim - Das sind die Simulator-Klassen (Sensoren etc.)
src/simbad/gui - die GUI zum Simulator
src/simbad/demo - weitere Beispiel-Roboter

src/org/ejml - Mathematik-Klassen, Matrizen, Kalman etc.
src/jama - Mathematik-Klassen (weitere Variante)
src/jkalman - Kalman-Klasse (weitere Variante)
 
@jehimi

die studiert Informatik in Osnabrück und sollte am Ende des Nächsten Semesters ihren Bachelor haben.

Ich hab zwischenzeitlich mit ihr telefoniert. Sie fragt nach, meinte aber die die Übungen möglicherweise nur Denkhilfen seien und es somit keine Niedergeschriebene Lösung gibt.
 
Schlecht, wenn man mit keinem über seine Gedanken sprechen kann :-/

Hab es mir aber fast gedacht ...
 
Oben