Husqvarna, LUBA vs Alfred

Ruebe

New member
Hallo Profis,

danke für die Aufnahme.
Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb, fahren seit knapp 15 Jahren GPS Lenkung und seit ca 10 Jahren RTK und damit auf dem Acker wiederholbar. ... das ganze zu einem 40 h Job

Wir haben ca. 2500, vielleicht knapp 3000 m² auf verwinkelten Flächen zu mähen
Z. Zt macht das ein Stiga Knicklenker mit 1m Frontmähwerk. Bei den 16 PS brauchen wir ca. 2...3 h auf den recht verwinkelten Flächen.

Da der Stiga langsam in die Jahre kommt, benötigen wir eine Alternative

Selber bauen und programmieren?
oder
Huski (recht teuer) oder Luba oä.

Etwas löten können wir, weniger auf elektronik als an (Land) Maschinen

GPS und RTK Erfahrung sowie eine RTK Basis ist vorhanden, evtl ist ein Mäher auch ein Test Objekt für SAPOS

Unser Grundstück ist nicht vollständig WLAN abgedeckt. Gibt es das RTK Modul auch mit SIM Karte um per Mobilfunk auf die Basis zu zugreifen.
Von Trimble und John Deere gibt es verschiedene Genauigkeiten per Satellit und jährliche Gebühr. Lassen sich diese Signale nutzen um die genauigkeit ohne RTK temporär zu erhöhen? Die maschinen fahren min 20 Min bei Ausfall des RTK Signal auf (fast) voller Genauigkeit weiter. Da die freischaltung im System erfolgt sollte das Signal doch immer verfügbar sein

Macht der Alfred trotz des knappen Akku mit mehrmaligem Aufladen die Fläche?
Kann die Software zum Laden das Mähen stoppen, laden und dann weitermachen?
Gibt es die Möglichkeit bei Überschreiten einer Grenze Alarm und Position an ein Handy zu senden?

Treten noch laufende Kosten (sunray??) auf?

Spurplanung:
Wir haben unsere Flächen schon mit Fahrgassen optimiert .... von daher weiß ich was optimale Spuren an Effizienz bringen .... lässt sich sowas für jede Fläche einzeln planen?

Verbindungs Trassen: kann man da einen Spurversatz einstellen um wenig "Gleise" zu bekommen?

Lassen sich Mähintervalle für die acht oder zehn Teilflächen einzeln mit unterschiedlichen Mähintensitäten angeben? oder muß man jedesmal einzeln einen neuen Auftrag anlegen?

Das Projekt darf zeit kosten, muß/soll aber letzlich Zeit einsparen ... also irgendwann bis auf regelmässige Wartung autonom funktionieren.
Können das die (teuren) Kaufsysteme oder auch der (verhältnismässig teure) Alfred? .... oder sogar der ArduMower?

Ich freue mich auf kritsche Fragen und Hinweise

Dank Euch

Bernd
 
Hallo und herzlich willkommen,

sind sehr viele Fragen, ich versuche einige zu beantworten.
Unser Grundstück ist nicht vollständig WLAN abgedeckt. Gibt es das RTK Modul auch mit SIM Karte um per Mobilfunk auf die Basis zu zugreifen.
Nicht bei Marotronics, aber von Ardusimple direkt, von denen schließlich auch der Marotronics die RTK Hardware bezieht
Von Trimble und John Deere gibt es verschiedene Genauigkeiten per Satellit und jährliche Gebühr. Lassen sich diese Signale nutzen um die genauigkeit ohne RTK temporär zu erhöhen?
nichts out of the box, da muss man selber was bauen, wenn überhaupt das mit überschaubaren Aufwand funktioniert, ich denke eher nicht
Macht der Alfred trotz des knappen Akku mit mehrmaligem Aufladen die Fläche?
In mehreren Anläufen schafft er das
Kann die Software zum Laden das Mähen stoppen, laden und dann weitermachen?
Ja, in der Theorie, in der Praxis gibt/gab es mit der Funktion Probleme
Gibt es die Möglichkeit bei Überschreiten einer Grenze Alarm und Position an ein Handy zu senden?
Nein, muss man selber was bauen. Bei mir läuft es über Hausautomatisierung und Benachrichtigungen über Telegramm
Treten noch laufende Kosten (sunray??) auf?
Alle 2 Jahre ca. 120 EUR für Basis Version. Es gibt aber eine free Version mit weniger Features
Wir haben unsere Flächen schon mit Fahrgassen optimiert .... von daher weiß ich was optimale Spuren an Effizienz bringen .... lässt sich sowas für jede Fläche einzeln planen?
In der Basis Version von Sunray kannst du alle Punkte manuell verschieben einfügen entfernen. Das kann meiner Meinung nach weder Luba, Husqvarna noch Navimow
Verbindungs Trassen: kann man da einen Spurversatz einstellen um wenig "Gleise" zu bekommen?
Verstehe die Frage nicht
Lassen sich Mähintervalle für die acht oder zehn Teilflächen einzeln mit unterschiedlichen Mähintensitäten angeben? oder muß man jedesmal einzeln einen neuen Auftrag anlegen?
Jedes Mal ein neues Auftrag, wobei 10 ist genau die Grenze, mehr als 10Karten, oder beim Alfred sind es meiner Meinung nach Aufträge kann man nicht speichern
Das Projekt darf zeit kosten, muß/soll aber letzlich Zeit einsparen ... also irgendwann bis auf regelmässige Wartung autonom funktionieren.
Wenn du dir Zeit nimmst wird es autonom laufen, wobei die Aussage gilt für den Ardumower, da hast du deutlich mehr Freiheiten, was die Hardware und Software angeht. Mein Umbau läuft tatsächlich mittlerweile autonom. Beim Alfred bist du beschränkt auf Softwaremodifikationen bei der Hardware kannst du nichts machen, das was verbaut ist muss funktionieren, wie gut diese funktioniert weiß ich nicht.
Können das die (teuren) Kaufsysteme oder auch der (verhältnismässig teure) Alfred? .... oder sogar der ArduMower?
Gibt es teuere Systeme mittlerweile zu kaufen? Wenn ja seit wann? 1 Monat? Da gibt es null erfahrungswere

Gruss
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

vielen Dank ...

Huski kann lt unserem LaMa Händler sogar eine Vorfürhmaschine zur Verfügung stellen ca 5 .... 6k€

Luba Mammtion https://mammotion.com/en-eu soll ab Ende Mai wohl sogar einen Händler in D haben .... und der sitzt in Halberstadt. Also gar nicht soweit weg von mir .... 2,9 k€
Preise alle brutto

Zu den Aufträgen:
die Dinger sind doch per WLAN prograsmmierbar?
Demenstprechend sollte man doch einen Auftragssatz sichern können und den nächsten hochladen?
 
Huski kann lt unserem LaMa Händler sogar eine Vorfürhmaschine zur Verfügung stellen ca 5 .... 6k
Wenn man das ausgeben möchte… mir wäre es zu schade. Für das Geld baue ich mir 3 vielleicht 4 RTK Mäher
Luba Mammtion https://mammotion.com/en-eu soll ab Ende Mai wohl sogar einen Händler in D haben .... und der sitzt in Halberstadt. Also gar nicht soweit weg von mir .... 2,9 k€
Preise alle brutto
Ich verfolge das Projekt seit der Kickstarter Compagnie, finde ich persönlich sehr interessant vor allem von der Hardware. Was die Software kann weiß ich nicht
Zu den Aufträgen:
die Dinger sind doch per WLAN prograsmmierbar?
Demenstprechend sollte man doch einen Auftragssatz sichern können und den nächsten hochladen?
Ja aber nichts automatisch, musst du immer selbst machen. Es sei denn du hilfst dir mit diversen Lösungen von der Community

Gruss
Alexander
 
Dank Dir .... es ist halt eine Zeitfrage ...
Gerade das Löten und Programmieren traue ich mir zu, aber nicht so easy.

Zusammenbauen kein Problem

Gleise: da die wege doch etwas länger sind und der Mäher ja exakt fährt, fährt er immer auf denselben Spuren und produziert Fahrgassen .... wie auf dem Acker ;-)

Die Hardware gefällt mir am Luba gar nicht
Vier Räder haben eine schlechte Bodenanüassung, die Panzerlenkung bei dem relativ langen Gerät mM suboptimal

Wenn es von Marotronic kein SIM Modul gibt, steigt wieder der Programmieraufwand ....

Der Luba hat ein eigenen Funknetz .... das sollte klappen

Huski weicht auf SIM Modul aus ....
 
Gleise: da die wege doch etwas länger sind und der Mäher ja exakt fährt, fährt er immer auf denselben Spuren und produziert Fahrgassen .... wie auf dem Acker ;-)
Ok verstehe, der Mähwinkel ist individuell einstellbar, das kann Ardumower/Alfred sehr gut
Wenn es von Marotronic kein SIM Modul gibt, steigt wieder der Programmieraufwand ....
Nicht unbedingt, nimm eine Lösung mit eigener Base, dann ist die WLAN Abdeckung egal, bist auch von SAPOS unabhängig, falls der Dienst ausfällt. Tatsächlich letztes Jahr gab es bei mir über ein Wochenende hinweg den Dienstausfall
 
Wenn du eine eigene RTK Station inkl. Long Range Funkmodule nimmst fährt der Mäher komplett alleine, auch wenn er kein WLAN hat.
Das WLAN brauchst du nur um ihn über die App zu steuern, aber mähen tut er auch ohne.

Bei 2000-3000qm würde ich auf jeden fall eine eigene Station + Long Range nehmen.

Der Alfred hat da Akkumäßig vermutlich gut zu schaffen, könnte hart werden.
Da wäre ein Ardumower Selbstbau inkl. riesigem Akku und am besten noch mehr Spurbreite perfekt.
Aaaaber da musst du schon einiges an Aufwand einplanen, den gibt es so nicht Out of the Box.

Generell nicht die Erwartungshaltung mitbringen dass ein Ardumower oder auch Alfred (wobei es da vermutlich deutlich weniger Aufwand ist) einfach so funktionieren und genutzt werden können. Nach über einem Jahr basteln bin ich immer noch nicht auf dem Niveau dass ich ihn unbeaufsichtigt komplett autark laufen lassen könnte.
Ich starte den immer noch per Hand und schaue dann über den Tag regelmäßig ob noch alles okay ist.

Ob man die vorhandenen RTK Stationen von euch verwenden könnte müsste man eh erstmal prüfen, die Korrektursignale müssen ja irgendwie zum Roboter kommen.
Bei den Long Range RTK Stationen sendet er die Korrektursignale ja direkt zum Mäher, damit bist du dann unabhängig unterwegs und bist wie erwähnt komplett losgelöst von WLAN.

Der Luba klingt spannend, aber wenn ich sowas lese und mir dann vorstelle dass du damit 3000qm mähen willst, das kann doch nix werden.
Der 10-Ah-Lithium-Ionen-Akku hat genug Kapazität, um den Luba 150 Minuten laufen zu lassen und in einer Sitzung bis zu 500㎡
Mein Ardumower mit 25cm Breite macht meine 1000qm mit gut vielen Hindernissen in <8h und mit gerade so einer Akkuladung.
Bin da auch schon am überlegen mir einen zweiten Mähmotor einzubauen um da eher Richtung 40cm zu kommen mit dann doppeltem Akku, da sollte dann gut was gehen pro Tag.


Beim Ardumower kommen 120€ Jahres Abo dazu, die Free Edition ist nicht wirklich geeignet für große Flächen wenn ich mich nicht täusche.
Da kann man doch glaube immer nur eine Karte haben und keine Docking Station z.B....
Alfred ist die Lizenz quasi an das Gerät gebunden dafür aber Lifetime of Device, da hast du keine weiteren Kosten.
 
Der Alfred wäre halt schnell zusammengebaut, da muss man nur die RTK/GPS Einheit für den Mäher zusammenschrauben/stecken. Software müsste schon auf der SD-Karte sein. RTK/GPS Station auf dem Hof befestigen. Dazu der 7Ah Akku. Aber man sollte sich vielleicht auch mal das Grundstück von oben ansehen ob es auch geeignet ist für einen RTK/GPS Mäher. GPS Signale werden gerne von hohen Wänden reflektiert und somit unbrauchbar für den Mäher. Vielleicht zeigst du uns mal ein Luftbild, damit man das einschätzen kann? Oder hat der Husqvarna Händler schon grünes Licht gegeben für einen Automower 550 EPOS oder NERA?
 
Moin,

Ich habe ca 580m² aif vier Flächen verteilt. Damit hat Alfred schon ziemlich was zu tun.
2500-3000m² traue ich ihm ehrlich gesagt eindeutig nicht zu!

Aber das liegt nur an seiner Größe und der Akkukapazität.

Wenn ich 2500-3000m² zu mähen hätte, dann würde ich die Sunray Software mit Longrange RTK GPS nehmen und selber irgendeine Hardware bauen, oder eine käufliche (darf ja auch gebraucht sein) umbauen, denn Sunray ist schon genial, auch wenn viele Sachen noch fehlen und noch kommen werden, funktioniert es jetzt schon sehr gut!

Beste Grüße,
Chris
 
Ich überlege mir schon für 1300m² einen 50 - 60cm breiten Mäher mit 3 Mähmotoren zu bauen, damit das ganze etwas schneller geht. Kommt natürlich auch an, ob auf den 3000m² Bäume stehen oder ob es nur eine einfache Rasenfläche ist.
 
Oben