HTU21D Temperatur Sensor

AndreasKn

New member
Wo schliesse ich diesen beim PCB1.3 an? Der Sensor hat 4 PIN : 3,3V, GND, SDA, SCL . Bei P35? der hat nur 3 Pins. Danke
 
Nimm eine 4 Pin Buchse und Jumper auf 3,3 Volt stecken.
 

Anhänge

  • 20200828_110908.jpg
    20200828_110908.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 92
Für alle die auch nur den Hinweis "The HTU21D has been retired from the SparkFun catalog" finden.

AZ-delivery verkauft den HTU21D unter anderem über Amazon:


AZDelivery GY-21 HTU21 Feuchtigkeit und Temperatur Sensor kompatibel mit Arduino inklusive E-Book!
von AZ-Delivery Vertriebs GmbH
Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B07PFHM9HN/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_P0PBY3VS6WNMT96R64QQ?_encoding=UTF8&psc=1

und nein, ich verdiene daran nichts, Aber Deutscher Händler mit fähigem Support

Es soll der HTU21D Sensor sein und bei mir funktioniert er am PCB1.3 mit 3,3V

Gruß Mark
 
Welche Funktion hat eigentlich der mitgelieferte Temperatur-Feuchte-Sensor HTU21X? In der config.h gibt es nur eine Möglichkeit zum Aktivieren des Sensors, wenn er eingebaut ist.
Ich habe nämlich das Problem, dass der Mower mit angeschlossenem Sensor nicht hochfährt, ganz gleich, an welchem I2C-Anschluss ich ihn anschließe. Nehme ich ihn wieder heraus, ist alles gut.
 
Die Temperatur wird in der App in Statistik angezeigt. Min und Max.
Die relative Feuchtigkeit wird noch nicht angezeigt. Z.B. Wenn Wassereinbruch im Rover vorkommt wäre das auch gut.
 
Welche Funktion hat eigentlich der mitgelieferte Temperatur-Feuchte-Sensor HTU21X? In der config.h gibt es nur eine Möglichkeit zum Aktivieren des Sensors, wenn er eingebaut ist.
Ich habe nämlich das Problem, dass der Mower mit angeschlossenem Sensor nicht hochfährt, ganz gleich, an welchem I2C-Anschluss ich ihn anschließe. Nehme ich ihn wieder heraus, ist alles gut.
Hast Du den Jumper richtig gesetzt bzw. den Sensor richtig angeschlossen?
HTU21D PCB
+ <---> 3.3V
- <---> GND
DA <---> SDA
CL <---> SCL
 
Definitiv richtig angeschlossen und ob ohne Jumper oder Jumper auf 3,3V, das gleiche Problem: der Rechner fährt nicht hoch.
Aber wenn der Sensor keine weitere Funktion hat, als in der App die Temperatur anzuzeigen, baue ich ihn nicht ein. Vielleicht hat er ja einen Defekt.
Ich werde ihn bei Gelegenheit mal an einen Raspberry testen.
 
Ich bekomme bei dem Temperatursensor immer nur den Errorwert 998 (time out) ausgegeben. Was könnte das Problem sein. Ich habe schon die Kabelverbindung überprüft und auch den Sensor alleine getestet. Beides funktioniert. Könnte es an der Buchse der Platine liegen oder welche Fehler könnte es noch geben? Ist es egal an welchen der I2C Stecker ich den HTU21D anschließe oder ist ein bestimmter Stecker im Sunray code festgelegt ?
 
Oben