Hitze im Gehäuse

flyfast

Active member
Nur mal so eine Frage….
Hat einer von euch ein Wärmeproblem im Gehäuse wenn im Sommer die Sonne draufbrezelt?
Mein Mower ist in den letzten Tagen zweimal stehengeblieben und hat über BL keinerlei Commands verarbeitet.
Selbst nach einem Reset (Power Off/On) hat es gedauert bis er wieder lief.
Das kenne ich eigentlich so nicht.
Nun werde ich einmal zwischen Messerplatte und Gehäuse eine Dichtwand einbauen, die Messerplatte mit drei schrägen Löchern versehen (das die Luft aus dem Gehäuse gesogen wird (so die Idee) und damit die Temp. im Gehäuse gesenkt werden kann.
Wenn ihr so ein Problem habt/hattet, wie habt ihr es gelöst?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

das das Schaf ausgefallen ist, hatte ich nicht. Dieses Jahr ist es auch noch nicht so heiß gewesen. Ich meine, in dem Kit war ein Modul mit einem Temparatur Sensor, das man anschließen kann. Die Sunray App zumindest scheint eine Temperatur per Bluetooth zu bekommen. Da ich keinen Sensor angeschlossen habe, steht bei mir immer 997 Grad, oder so. Ich werde aber auch einmal schauen, ob ich ein Modul einbaue.

Bzgl Löchern in der Mähscheibe. Ich hatte mir eine eigene gedruckt, da die Originale bei einem Zusammenstoß mit einem Stein, kaput gegangen war. Bei der gedruckten hatte ich größere Löcher gelassen, um Filament zu sparen. In Betrieb haben sich diese Löcher aber akustisch negativ bemerkbar gemacht. Deswegen bin ich wieder auf eine geschlossene über gegangen. Es kann also gut sein, dass Du die von Dir geplanten Löcher hören wirst.

Im ersten Schritt würde ich auf den Prozessor einen Kühlkörper kleben. Auf Grund der Bauweise, bekommt man schlecht eine Heatpipe angebracht.

Im zweiten Schritt, würde ich die schware PEHD Platte durch eine weiße ersetzen.

Wenn das nicht reicht, würde ich, im unteren Bereich vorne ein paar Löchter zu bohren und hinten einen kleinen 4*4cm großen Lüfter einsetzen, der die Luft durchs Gehäuse nach außen zieht. Wenn der zu klein ist, auf 8*8 gehen.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Uwe,
ja, kann wohl ausfallen, war hier auch schon Thema.
Das hängt natürlich von vielen Einflußfaktoren und vom Mäher ab.
Ich habe meine Lösung gerade eben nochmal eingestellt, die ist allerdings, wie der Mäher auch, sehr speziell.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Vielen Dank euch beiden.
Ich werde die Mähzeit von 6.00Uhr bis 11.00Uhr eindampfen und später ein kleines 24V Gebläse aus dem Laptop einbauen.
So ein Ding läuft bei mir schon 2 Jahre in der Perimetersenderbox (Uff, was für ein Wort).
Das mit dem Geräusch, wenn die Mähscheibe gebohrt wird, ist natürlich ein Argument.

Gruß UWe
 
Es gibt noch Alternativen:
- den Motortreiber mit einem größeren Kühlkörper auszurüsten. Leider ist der aus dem shop dafür nicht so gut geeignet, man kann aber bestimmt was basteln.
- und/oder den Kühlkörper an die Außenwand bringen / Kühlkörper außen, Treiber innen - evtl einfache Kabelpeitsche damit man den Treiber vom Board abnehmen kann
- ein (Kühl-)blech mit Kühlkörper verbinden

Wenn Du einen Lüfter benutzt, dann mußt Du bedenken, daß der auch Schmutz ansaugt. Ich habe nach wenigen Tagen eine grüne Elektronik. Bisher hatte ich von der Rückseite angesaugt -> riesige Sauerei. Den „Filter“ (Mückenschutzgitter) musste ich nach jedem Mähen reinigen, weil verstopft.
Jetzt habe ich gerade umgebaut auf Ansaugung von Oben (da sind die Partikel dann größer).
Ich brauche einen Lüfter für den Treiber des Steppermotors.
Bei Dir sollte auch eine bessere passive Kühlung funktionieren.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Die Probleme sind nicht durch Wärme, sondern durch den BumperDuino, getriggert worden.
Im letzten jahr hatte ich schon einmal das Problem das sich durch die Hitze wohl ein Überdruck im linken Schlauchsystem gebildet hat und den Bumber über den Drucksensor ausgelöst hat. Ich hatte seinerzeit mit einer Spritzenkanüle ein mikrokleines Loch in den Schlauch gestochen. Groß genug um den "Überdruck" abzubauen und Kleingenug um den Bumper noch betriebsfähig zu halten. Diesmal ist es aber ein anderes Problem, denn auch mit dem abgezogenen Schlauch löst er aus. Und zwar ununterbrochen. Jetzt fährt er ersteinmal ohne Bumper. Geht erstaunlich gut mit Sonar und runtergedrehter Motorleistung.

UWE

PS: Letztens fuhr er Morgens nur noch vor und zurück. Die gelbe Leuchtdiode im Perimetersender war aus.....weil eine kleine Nacktschnecke in der Nacht über die Platinen gerutscht ist........ Keine Idee wie die da reingekommen ist. Sachen gibt es!
 
Der linke Drucksensor war es!
Im Bumperschlauch war Kondenswasser, mein gestochenes Loch verschlossen.
Keine Ahnung ob es Korrosion (oder so) im Sensor ist…..war…..auf jeden Fall “hing“ das Ding.
Habe alles ausgebaut, vorsichtig in den Schlauch geblasen, Plastikspray auf die Platine aufgebracht (Bugs im Gehäuse😳) und mit neuen Schläuchen an einem anderen Ort wieder eingebaut.
Loch nachgestochen und das war es.
Nun tut es wieder😊
Nicht auszudenken wenn an einem gekauften etwas kaputt geht…..da steht man (ich) gleich auf dem Schlauch.

Gruß Uwe
 
Oben