Hilfestellung zu Problemen nach Umbau von Bananapi -> RPI3 -> RPI4

schrieveslaach

New member
Hallo zusammen,

nach ein paar Umbauten meines Alfreds hat der Mäher nun Probleme und hat seinen Dienst eingestellt. Hier kurze Zusammenfassung, was ich gemacht habe: Zu Beginn hatte ich den Alfred (gekauft kurz bevor der nicht mehr zu erwerben war ) in ersten Saison mit dem Bananapi laufen. Damit war ich recht unzufrieden, da die Software-Komponenent sehr veraltet sind (alter Linux kernel, …) und das RTK nicht ganz genau ging. In der nächsten Saison hatte ich dann auf den Raspberry PI3 gewechselt und da lief alles schon viel besser, weil unter anderem das GPS besser ging (neuerer Kernel macht schien da einen großen Effekt zu haben). Weil ich aber auch mit der Steuerung über die Android-App unzufrieden war, wollte ich auf einen Raspberry PI4 umstellen, um dann https://github.com/EinEinfach/CaSSAndRA zur Steuerung zu nutzen.

Scheinbar habe ich aber bei den Umbauten etwas kaputt gemacht, sodass der Raspberry PI4 gar nicht mehr startete.

Heute habe ich mit Hilfe meines Schwiegervaters herausgefunden, dass man zumindest den Raspberry PI4 zum booten bringen kann, wenn man am Alfred io-Board eine Überbrückung vornimmt (siehe Bild).

1786212622541.png

Damit kann ich auch wieder sunray starten und mich über die App verbinden, aber die Motoren werden nicht angesteuert. Im Log sehe ich folgendes:

Code:
WARN: resetting motor ticks
WARN: SerialRobot unmet communication frequency: motorFreq=47/0  summaryFreq=2/0
WARN: SerialRobot unmet communication frequency: motorFreq=48/0  summaryFreq=2/0
WARN: SerialRobot unmet communication frequency: motorFreq=47/0  summaryFreq=2/0
WARN: SerialRobot unmet communication frequency: motorFreq=48/0  summaryFreq=2/0
ERROR: motor current too low: pwm (left,right,mow)=248,249,0.00  average current amps (left,right,mow)=0.00,0.00,0.00

Daher folgende fragen:

1) Was ist der Grund, warum ich für den Boot überbrücken muss?
2) Wie kann ich herausfinden, warum die Motoren nicht laufen?
3) Hängen 1. und 2. vielleicht zusammen?

Noch ein Hinweis: wir haben beim Stromdieb an der Masse einen Kurzschluss gefunden und den behoben. Mein Schwiegervater vermutet (remote per Messanger), dass beim Ausfall der Strom über Datenleitungen zur Motorplatine und von dort zum Minuspol geflossen ist. Dann liegen aber bis zu 28V auf den Leitungen und es könnte einiges kaputt gegangen sein. Insbesondere könnte eine der haarfeinen Leiterbahnen Sicherung gespielt haben und verdampft sein.

Oben