Hilfe bei der Fehlersuche benötigt!

SefanH

Active member
Vor ein paar Tagen ist mit der DC-DC-Wandler hochgegangen. Ich habe die Motoren vorher bereits schon getestet und alles lief gut - Daher weiß ich nicht warum der Wandler plötzlich in rauch aufgeht...
Der neue DC-DC-Wandler ist nun hier und wurde auch prompt eingebaut. Nun ist die SMD-Sicherung hochgegangen... Der Festspannungsregler (5V) wird auch ziemlich warm (ohne jegliche Module!). Wenn ich nun die Sicherung überbrücke (nur immer für Sekundenbruchteile) wird die LED auf dem DC-DC-Wandler sehr hell und ich konnte ca 28V messen anstelle von 9V (auf der Ausgangsseite!)
Den 5V Festspannungsregler habe ich nun einfach mal ausgebaut und einen neuen bestellt - Das wird aber nicht die Ursache sein.
Irgendwo ist ein Fehler - nur wo?
 
Ich habe mich jetzt vorgearbeitet und habe etwas gefunden! Das Relais war verklemmt (oder die Kontakte klebten?)
Im ausgebauten Zustand habe ich es ein paar mal kräftig auf den Tisch geklopft und nun ist es wieder in Ruheposition.
Mal sehen ob das alles war...
 
Das deutet auf einen satten Kurzschluß hin. Das Relais war wohl überlastet, sonst würde es nicht verkleben.
Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig. Ich würde alle Verbindungen lösen und dann mit dem Meßgerät zuerst die Betriebsspannungen auf Kurzschluss untersuchen. Wenn Du einen neuen DC-DC Wandler reinsetzt und auf gut Glück in Betrieb nimmst, kannst Du möglicherweise gleich die nächsten Bauteile bestellen. Der DC-DC-Wandler versorgt nicht die Motoren (oder?), außerdem sollte bei funktionierendem PCB dann der Motortreiber abschalten.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Der Wandler scheint jetzt zu laufen, der Rest auch...
Der Wandler generiert 9V für den Festspannungsregler 5V und der %v Regler geht auf den für 3,3V Natürlich versorgen die Regler für 5V und 3,3V auch die Module. Warum aber durch das klebende Relais die Sicherung kommt, das ist mir suspekt...
 
So... Nach langer Suche habe ich jetzt den Fatalen Fehler gefunden. Das Relais K3 war vom völlig falschen Typ (FINDER 40.61 anstelle von FINDER 40.52). Somit waren einige Kontakte überbrückt, die sonst nie verbunden gewesen wären!

Screenshot (22).png
Da das (falsche) Relais angezogen war, bin ich nun am Forschen was alles kaputtgegangen sein kann auf dem PCB1.3... Auf jeden Fall ist mir der DC/DC Wandler abgebrannt und wurde erneuert. Das Relais ist auch mittlerweile das richtige! Ein neues Bluetooth-Modul habe ich auch besorgt. In der Console wurde das Modul gefunden, mein Handy kann sich auch verbinden jedoch bekomme ich keine Daten in der App zu sehen... (time out).
Es scheint auch so, dass das Relais zum Laden nun korrekt anzieht, jedoch nicht mehr abfällt! Auch nicht nach trennen des Ladekabels! Ich denke das einige Transistoren kaputt sein könnten.

Hat hier jemand mehr Durchblick wie ich und zufällig Zeit einmal auf den Plan zu gucken und mir einmal sagen wie das worst case Szenario aussieht?

Ich freue mich über JEDE HILFE!

Gruß Stefan
 
Q26 und Q24 sind die BT zuständig . Aber ich glaube nicht das die kaputt sind, da du schriebst , dass ein pairen geklappt hat. Wie sieht die Konsole Ausgabe aus beim pairen mit dem Arduino?
 
So... Nach langer Suche habe ich jetzt den Fatalen Fehler gefunden. Das Relais K3 war vom völlig falschen Typ (FINDER 40.61 anstelle von FINDER 40.52). Somit waren einige Kontakte überbrückt, die sonst nie verbunden gewesen wären!

Anhang anzeigen 1669
Da das (falsche) Relais angezogen war, bin ich nun am Forschen was alles kaputtgegangen sein kann auf dem PCB1.3... Auf jeden Fall ist mir der DC/DC Wandler abgebrannt und wurde erneuert. Das Relais ist auch mittlerweile das richtige! Ein neues Bluetooth-Modul habe ich auch besorgt. In der Console wurde das Modul gefunden, mein Handy kann sich auch verbinden jedoch bekomme ich keine Daten in der App zu sehen... (time out).
Es scheint auch so, dass das Relais zum Laden nun korrekt anzieht, jedoch nicht mehr abfällt! Auch nicht nach trennen des Ladekabels! Ich denke das einige Transistoren kaputt sein könnten.

Hat hier jemand mehr Durchblick wie ich und zufällig Zeit einmal auf den Plan zu gucken und mir einmal sagen wie das worst case Szenario aussieht?

Ich freue mich über JEDE HILFE!

Gruß Stefan
To verify: the relais needs to be the 40.52, right?
I bought 2 defective PCB's today.
One version 1.3 that has the relais 40.52 and one version 1.4 that has the relais 40.61. the PCB1.4 has 2 blown SMD fuses on it.
The previous owner said it broke down when he tried to charge.
 
hallo,

wegen deinem BL problem:

wir hatten schonmal den fehler... Schau mal:



kann sein das dass auch dein Problem ist :)

vg
thorsten
 
Oben