HC05 GW0-40 will nicht

treiss

New member
Hallo miteinander,

leider schaffe ich es aktuell trotz WIKI und diversen Hinweisen in den Foren einfach nicht, das HC05 Modul korrekt anzubinden.

Es ist ein HC05 Modell GW0-40 5V vom Shop.
Board Version 1.2
Software 1.06a Azurit

Ich bin wie folgt vorgegangen

- USB Kabel vom Board getrennt
- Spannungsversorgung vom Board getrennt
- JP 2 gesteckt
- am HC05 Modul den kleinen Taster an EN gedrückt und während des ganzen Vorganges gedrückt gehalten
- Spannungsversorgung angeschlossen
- Board initialisieren lassen
-> rote und kleine Blaue LED am HC05 Modul blinken im 2 sec. Rhythmus, sollte doch der AT Modus sein?
- USB Verbindung angeschlossen
- am seriellen Monitor Taste "d" gedrückt, dann "3=communications menu" und anschließend 2=setup BT module config (quick baudscan (recommended))

- er scannt jetzt leider erfolglos alle Geschwindigkeiten durch, das selbe passiert auch mit Menüpunkt 3=setup BT module config (extensive baudscan)

Es liegen alle meiner Meinung nach alle Korrekten Spannungen am Modul an

-Vcc 5v
-EN 3,3 V
-TXD 1,84V (ist das korrekt, bzw. bedingt durch Wiederstände R6 und R7, sorry bin kein Profi)?
-RXD 3,3V

Ich habe auch die Widerstände R5, R7 und R8 nochmal nachgemessen, sollte passen.

Leider habe ich bei der Leiderplattenbestückung die Buchsenleiste in die falsche Richtung eingebaut, sollte aber aufgrund des Aufdruckes auf der Platine und dem Modul trotzdem stimmen (sitzt halt vorerst nur verkehrt herum, hatte keinen Platz wegen der Kondensatoren C7 und C8).

Zum prüfen habe ich das Modul jetzt kurzfristig mit Litzen angeschlossen, sonst komme ich an den kleinen Taster nicht mehr ran.
Damit hatte ich auch mal RXD und TXD testweise vertauscht, ohne Erfolg.

Könnte bitte jemand kurz das beigefügte Foto prüfen ob alles stimmt, ich evtl. Tomaten auf den Augen habe oder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Bin momentan etwas ratlos und pobel schon ein paar Tage rum, hat jemand evtl. einen Tipp für mich?

Ist in dem Wiki und den Foren eigentlich verständlich beschrieben.

Ansonsten werde ich wohl oder übel das Modul mal auf einem Breadboard und dem Arduino lokal aufbauen und mein Glück dort versuchen, nicht das ich es geschrottet habe.

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo Leidensgenosse,

ich hatte gleiches Problem.

Ich habe mir nach 1 Woche Sucherei gleich 2 neue Module aus dem Shop bestellt - und das war aus gut so.

Das 2. machte überhaupt keinen Mucks.

Das Dritte lief auf Anhieb.

Gruß

Jochen
 
Danke Jochen,

kling ja erstmal nicht so toll.

Hast du evtl. noch die Möglichkeit bei dir die Spannung ohne großen Aufwand an TXD zu messen?

Gruß
Thomas
 
Ich musste mich Anfang auch erstmal einarbeiten. Ich habe das Modul erstmal an einen UNO angeschlossen und dann mit dem Bluetooth_HC_05_Programmer hier aus dem Forum getestet und die Baudrate eingestellt. Programm habe ich rangehängt.

Der EN pin liegt auf dem Reset pin. Der Key Pin ist nicht herausgeführt und muss für die Programmierung vor verbinden mit 5V auf 3.3V gelegt werden. Dann blinkt die LED alle 2 Sekunden und man kann sich mit Baudrate von 38400 verbinden.

Verdrahtung
Bluetooth RX — Arduino 11
Bluetooth TX — Arduino 10
Bluetooth VCC –Arduino VCC
Bluetooth GND — Arduino GND
Bluetooth KEY - Arduino 3,3V
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2936/SoftwareSerial.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben