Hasis´s Rasbot

akawakaluwa

New member
Hallo zusammen!

Nach 1 Monat intensiver Forum und Homepage Recherche, sowie gewohnt zuverlässiger und schneller Lieferung aus dem Ardumower-Shop, möchte ich hier auch mal meine bisherigen Erfolge dokumentieren.
Es fährt!
Ich habe das Ding in 3 Module aufgeteilt (Antrieb;Mäheinheit; Regelung), und das jeweils in (bzw. auf) Aluprofile gebaut. Da ich (erstmal) auch die GMPD Motoren als Antrieb nutze, mein (EBM Lüfter inkl. PWM Ansteuerung und Tacho Anschluss) Mähmotor aber auf 24 V läuft, habe ich einen 12 V Abgriff der beiden Batterien gemacht, und über ein Finder Relais die Abschaltung des Gesamtsystems realisiert.
Ich habe heute die Schleife (alte Version) final verlegt und meinen Rasbot dazu gebracht in die Ladestation zu finden.
Das abfahren der Schleife und "normale mähen funktioniert soweit super, und hoffe jetzt die Beta Probleme im IMU und Timer demnächst in den Griff zu bekommen. Ausserdem spinnen meine Sonar Werte im Betrieb, und springen immer wieder zurück auf 0, was ein stoppen und drehen zur Folge hat.
Jetzt braucht´s nur noch ein Gehäuse.

Anbei ein paar Bilder, mehr folgt.


Gruß,

Michael
IMG_20140616_071407.jpg
 
Hi,

hier ein Update zu meiner Umsetzung.

Dank der (wie gewohnt :) )schnellen Lieferung von Markus war mein Wochenende gerettet, und ich bin jetzt komplett auf neuer Software Version in Perimeter V2. Ich bin begeistert von dem neue Motortreiber MC33926, und kann nur jedem empfehlen sich diese einzubauen. Ich arbeite auf 12V mit den GMPD Motoren, und der wird nicht mal lauwarm. Von den L298 habe ich ein paar kostengünstig abzugeben (leider nicht mehr funktionstüchtig :p.

Perimeter V2 (ebenfalls mit dem neuem Treiber)habe ich auf 5V einwandfrei am laufen, musste nur aufgrund meiner schon verlegten Schleife (ca. 100m) die Sotfware so umstricken, dass er gegen den Uhrzeigersinn nach Hause fährt.

De ehemals 24V EBM Mähmotor habe ich ein paar Umwicklungen abgenommen, so dass er jetzt prima auf 12V arbeitet.

Der Regensensor klappt ebenfalls prima, ein Schaltbild meiner Hardware hebe ich hier auch angefügt. Die Sensorfläche solllte aber noch beheizt werden, weil ansonsten das Abtrocknen der Sensorfläche schon mal ein paar Tage dauern kann ;).

Ich freue mich auf jedes weitere Software update, und werde versuchen mich ab jetzt auch als Beta-Tester
zu beteiligen.

Vielen Dank an alle die sich hier einbringen!

Gruß,


Michael

IMG_20140811_202628.jpg


IMG_20140811_202642.jpg


IMG_20140811_202709.jpg


IMG_20140811_202748.jpg


PrinzipschaltungRegensensor.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1410/IMG_20140811_202628.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael: darf man fragen, welche Programm-Version (SVN rXXX) Du als Grundlage genommen hast? Mich würde interessieren, ob es bei Dir auch neuerdings Probleme mit der manuellen Steuerung (pfodApp->Manual) gibt so wie von anderen berichtet wird. Oder ob Dir weiter Fehler aufgefallen sind, die noch nicht erfaßt wurden.

PS: Falls Du offensichtliche Bugs gefunden hast, würde ich mich riesig freuen wenn Du diese hier eintragen könntest (mit Angabe der Versionsnummer und kurzer Beschreibung wie man den Fehler reproduziert):
https://code.google.com/p/ardumower/issues/list
Dasselbe gilt auch für konkrete Verbesserungsvorschläge :) (Patches etc.)
 
Hi Alexander,

ich bin momentan auf der SVN r125.

Das Problem mit der manuellen Steuerung via pfodApp (bzw. ArduRemote) habe ich mit der aktuellen Version nicht.

Natürlich läuft noch nicht alles glatt, aber da ich Hardware mäßig jetzt auf dem Stand bin, werde ich mich auf das debuggen konzentrieren und was mir auffällt entsprechend berichten.
Das geht ja jetzt mit dem Tablet und einem Bier auf der Terasse besser als mit dem Lötkolben und einem Schraubendreher in der Werkstatt. ;)

Gruß,

Michael
 
Hier ein paar Videos von der aktuellen SV r128 in Aktion.

Perimeter Timeout auf 1600. Die Reverse Time habe ich extra nicht hochgestellt, damit er was zum suchen hat ;)
Funktioniert super zur Feinstellung des Randmähens!
[video width=425 height=344 type=youtube]-5F-All3gmc[/video]

Und hier ein simulierter Regentest mit anchließendem Tracking:
[video width=425 height=344 type=youtube]5Jwp4nEOTvM[/video]

Leider dreht er sich im Random Modus jetzt nur noch nach links und toggelt nicht mehr die Drehrichtung (Issue 33)

Gruß,
Michael
 
@Michael: ich habe mir einfach mal erlaubt, Deine Bilder zum Regensensor hier einzubauen:

http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Rain_sensor
 
Oben