Handy Steuerung über EVO überempfindlich [solved]

FelixP

Active member
Hallo zusammen,

So, ich habe es geschafft. Der Ardumower (aus dem Shop) ist zusammengebaut, NTRIP is konfiguriert und scheint zu laufen und auch die Fernsteuerung über die EVO App läuft im Prinzip.

Aber nur im Prinzip. Bei mir ist die Steuerung über das Fadenkreuz fast nicht zu gebrauchen. Sie reagiert überempfindlich. Kleinste Änderungen führen zu Vollgas vorwärts oder Vollgas rückwärts. Dazwischen gibt es fast nichts. So ist das Abfahren eines Perimeters fast unmöglich.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass ich nicht den richtigen Motor in der config.h definiert hatte. Nach der Korrektur auf den neuen 42mm Motor und Aufspielen gibt es keine sichtbare Verbesserung. Dann habe ich versucht die Geschwindigkeit über den Schieberegler in der App zu verändern. Diese Einstellung scheint aber keinen Einfluß auf die Steuerung per Fadenkreuz zu haben.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre um sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße,
Felix
 
Das Problem habe ich lösen können. Mein Fehler war, dass ich die Hall Sensoren der Motoren nicht angeschlossen hatte.
Wenn man so den Kleinen mit einer hochgeladenen Karte startet, dann dreht es sich wie wild auf der Stelle. Wenn man ihn dann stoppt, dann halt der eine Motor an, der andere läuft weiter (bis der Akku leer ist, oder er sich eingegraben hat :) )
Danach läßt er sich sanft über die App steuern.
 
Hallo Felix,

kurze Frage: wo hast du die Hallsensoren auf dem PBC 1.3 angeschlossen. Ich habe auch das Set und an den Motoren sind vierpolige Anschlüsse dran, auf dem PBC allerdings nur dreipolige Anschlüsse. Wohin mit dem vieren Kabel?
Gruß
Stephan
 
kermi, Du brauchst nur einen der beiden Sensorausgänge (A oder B) des Motors ans PCB anzuschließen. Ich denke, das zweite Signal wäre nur für eine Drehrichtungserkennung erforderlich, was das PCB und die Firmware aber nicht unterstützen.

Siehe:
 
Oben