Grundsatzfrage Ablauf

jadon

New member
Hallo zusammen, eine Grundsatzfrage zum Ablauf.
Ich habe an einem Tag eine perimeter Karte aufgezeichnet, indem ich den Mäher rund um Rasenfläche getragen habe und immer schön plus in der App gedrückt. Dabei zum Fix,auf 2cm gehabt. Dann Karte gerechnet, hochgeladen und gemäht bis fertig.
Wenn ich jetzt den mäher am nächsten Tag (auch Alkuwechsel) wieder mitten auf den Rasen stelle. Ist die Position in Bezug zur Karte immer um so ca. 1 bis 2 Meter falsch. Er mäht dann das Muster vom Vortag, aber halt verschoben.
Wo ist mein Denkfehler?
P.s. Position relativ, gps mit Internetdaten NRW
 
Relativ nur bei eigener GPS Base. Bei SAPOS soll Absolut ausgewählt werden, siehe Wiki:
1629891038843.png
 
Das werde ich dann genauso machen. Also vor dem ersten ausmessen auf absolut stellen, fix abwarten und ermittelte Koordinaten als Position eintragen.
 
Das werde ich dann genauso machen. Also vor dem ersten ausmessen auf absolut stellen, fix abwarten und ermittelte Koordinaten als Position eintragen.
Du musst nicht die Position des Mähers eintragen. Du gibst einen Referenzpunkt / Bezugspunkt für deine Karte an. Von diesem Punkt ausgehend sind deine Perimeter- und Mähpunkte reine X/Y-Koordinaten.
 
Oben