Griffsensor + Abgrundsensoren

myl50

New member
Hallo, ich bin dabei meinen ambrogio L50 umzubauen und bin für die Beiträge in diesem Forum sehr dankbar.
Vielleicht kann mir jemand, der mit dem ambrogio gearbeitet hat, bezüglich 2 Dinge weiterhelfen

1)Griffsensor:
Das sollte laut Forum über einen Analogen Eingang über einen 1M Ohm auf 3,3 oder 5V , und Verbindung mit einem Kondensator auf den Griff realisiert werden.
Gibt es Details für ein elektrisches Schema? Wie gross soll der Kondensator sein? Gibt es dafür auch einen Code?


2)Abgrundsensoren:
der ambrogio hat vorne und hinten jeweils 2 Federn die mit dem Boden in Kontakt sind und Informationen geben ob der Roboter sich über Rasen oder z.B.Steinplatten befindet.
Wie kann ich diese elektrisch in das Arduino board einlesen ? Glaube nicht dass ich diese als einfache digitale inputs verwenden kann.

Danke
Paolo [attachment=3915]abgrundsensoren.jpg[/attachment]
 
Oben