Größe von temporärem Hindernis

Hallöle,

gibt es eine Möglichkeit, die ich mal wieder übersehen kann, mit der man die Größe von temporären Hindernissen einstellen kann?
Ich habe hinter dem Haus ein etwas schmaleres Stück auf dem zwei Holzpfosten für die Wäscheleine stehen. Sobald Alfred die trifft, wird das Hindernis quasi so breit erstellt wie der mähbare Bereich dort ist. Dadurch bekommt Alfred immer ein Problem. Wenn ich das Hindernis etwas kleiner einstellen könnte, würde das besser funktionieren.

Danke schon mal
 
Hallo Leberhhardt,
beim Alfred ist es möglich mit dem VNC Viewer, den findet man im Internet.
In der config.h findest du dort den folgneden Eintrag:

// ------ obstacle detection and avoidance -------------------------

#define ENABLE_PATH_FINDER true // path finder calculates routes around exclusions and obstacles
//#define ENABLE_PATH_FINDER false
#define ALLOW_ROUTE_OUTSIDE_PERI_METER 1.0 // max. distance (m) to allow routing from outside perimeter
// (increase if you get 'no map route' errors near perimeter)

#define OBSTACLE_DETECTION_ROTATION true // detect robot rotation stuck (requires IMU)
// #define OBSTACLE_DETECTION_ROTATION false // NOTE: recommended to turn this off for slope environment

#define OBSTACLE_AVOIDANCE true // try to find a way around obstacle
//#define OBSTACLE_AVOIDANCE false // stop robot on obstacle
#define OBSTACLE_DIAMETER 1.2 // choose diameter of obstacles placed in front of robot (m) for obstacle avoidance

Der unterste Eintrag ist zum verändern des Hindernisses, oder einfach ausgrenzen, dann bleibt er gar nicht mehr hängen.

Für den Alfred habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben, vielleicht hilft das weiter.

Grüße
W1976
 
Ah, spannend.
Hätte jetzt gedacht, dass die Daten aus config.h nur bei einem Recompilieren genutzt werden. Aber so ist dann ja easy.
Muss ich heute Nachmittag direkt mal ausprobieren.
Merci!
 
Da hast du recht. Config Daten sollten in einer Datei stehen, die bei Bedarf und ggf. einem Neustart des Services eingelesen werden, sodass man Config-Änderungen ohne Kompilieren vornehmen kann. Insbesondere, da man nicht alle Einstellungen über die App machen kann, wäre das ein zwingend notwendiges Feature.
 
Oben