GPS Zeit geht 2 Stunden nach

al_ohr3

New member
Hallo Zusammen,

hab ein eigenartiges Problem..

Ich habe ein RTC und ein GPS Modul.

EIgentlich wird ja die Zeit durch GPS synchronisiert.. meine Zeit geht aber genau 2 Stunden nach..

Also wir haben 10 Uhr und im Mower ist es 8 Uhr

Hat da jemand eine Idee

Danke im Voraus

Andreas
 
Hi Andreas,

Die GPS-Satelliten senden die Uhrzeit in Weltzeit (UTC+0):

zeitzonen_weltkarte.gif


Zur Umrechnung in unsere Zeitzone muss man die Zeitzone kennen (+X) und dann noch ggf. (die deutsche Erfindung) Sommerzeit/Winterzeit-Differenz (+Y) dazuaddieren. Das müssten dann die 2 Stunden sein?

Gruss,
Alexander
 
Danke Alexander,

ich dachte das wäre schon im Code drin :)

Dann werde ich das mal angehen

Grüße aus München
 
Hey Andreas, hast du das mit der Zeit im Code umgestellt bekommen? Habe das selbe Problem und ne Lösung, wie du das gemacht hast wäre echt top ;)

Gruß
Benni
 
Hi Benni,

ich hab das ganz rudimentär gefixt
Annahme : die richtige Zeit interessiert mich nur bis 21 Uhr damit ich nicht auch noch über 0 Uhr raus den Tag usw richtig stellen muss

Grüße aus München



in GPS.CPP

void GPS::f_get_position(float *latitude, float *longitude, unsigned long *fix_age)
{
long lat, lon;
get_position(&lat, &lon, fix_age);
*latitude = lat == GPS_INVALID_ANGLE ? GPS_INVALID_F_ANGLE : (lat / 100000.0);
*longitude = lat == GPS_INVALID_ANGLE ? GPS_INVALID_F_ANGLE : (lon / 100000.0);
}

void GPS::crack_datetime(int *year, byte *month, byte *day,
byte *hour, byte *minute, byte *second, byte *hundredths, unsigned long *age)
{
unsigned long date, time;
get_datetime(&date, &time, age);
if (year)
{
*year = date % 100;
*year += *year > 80 ? 1900 : 2000;
}
if (month) *month = (date / 100) % 100;
if (day) *day = date / 10000;
if (hour) *hour = time / 1000000;
if (minute) *minute = (time / 10000) % 100;
if (second) *second = (time / 100) % 100;
if (hundredths) *hundredths = time % 100;

// Zeitzone rudimentär fixen

if (hour)
{
if (*hour < 21) *hour = *hour +2;
}


}
 
Hallo Andreas und erstmal danke ;)
ich hab mal deinen fix mit in meinen Code rein genommen, aber dummerweise schicke ich mein Schaf immer in der Zeit von 21-01 Uhr auf die Weide, zu der Zeit brauch ich keine Angst um Freundin und Kind zu haben :side:

wie stell ich das den dann mit der Zeit an? immer Knöpfchen am Handy drücken is ja auch langweilig... trotz W-lan Anbindung :p

Gruß
Benni
 
Also, falls es dich oder noch irgendwem anderes Interessiert, ich habe das ganze mal gefixt, habe eine saubere Lösung gefunden um die Zeitzonen einzustellen.

in der robot.ccp in Zeile 2202 steht folgendes:

datetime.time.hour = hour;

einfach am Ende ein + und die gewünschte Zeitzone (Deutschland +2) setzen.

Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

datetime.time.hour = hour+2;

Das war es dann schon, ab jetzt synchronisiert der Ardumower die RTC mit der gewünschten Zeitzone.

Wer keine Synchronisierung möchte kann dies auch hier ausschalten in dem man Folgendes löscht oder mit /* */ auskommentiert:

if (timerUse){
// set RTC using GPS data
Console.print(F("RTC date set: "));
Console.println(date2str(datetime.date));
setActuator(ACT_RTC, 0);
}

das sollte dann in etwa so aussehen:

/* if (timerUse){
// set RTC using GPS data
Console.print(F("RTC date set: "));
Console.println(date2str(datetime.date));
setActuator(ACT_RTC, 0);
} */

Ich hoffe, ich konnte damit dem einen oder anderen helfen

Gruß
Benni
 
Hi Benni,

war erst mal in Urlaub :)

ich werde deine Lösung gleich mal ausprobieren Danke :)))

WLAN? : Hast Du das nach Anleitung hier im Farum gebastelt?

Viele Grüße aus München

Andy
 
Japp, is recht einfach, kann dir gern mal die Software zukommen lassen um den esp8266 zu flashen. Es ist recht einfach, wenn man weiß wie und ein funktionierendes Flash Programm hat ;) . Ich nutze mein Schaf nur mit Wlan, Reichweite ist super, Kann theoretisch auch alles über meine Haussteuerung (Homematic) Steuern, weil ist ja im Wlan zugreifbar. Hab mir damals nen paar esp8266 aus China bestellt (5 Stück 7€ mit Versand :pinch: ), falls du Interesse hast, kann ich dir einen geflashten zukommen lassen, bräuchtest nur die Buchse auf dein Board auflöten und den esp8266 aufzustecken denn die Zugangsdaten für dein Wlan (Wlan Name, Passwort, wenn gewünscht auch feste ip) werden im Arduino Code eingegeben

falls du noch mehr Infos brauchst, einfach melden...
könnte ja auch mal nen bebildertes Tutorial schreiben oder so ;)

Gruß
Benni
 
Hallo Benjamin,
ich würde mich sehr über ein Tutorial freuen.
Leider ist mir das nicht so einfach gefallen wie du hier schreibst.
ESP flashen ist kein Problem nur bekomme ich keinerlei Verbindung hin.
Ich habe schon einige Projekte mit dem ESP gemacht und vieles läuft auch heute noch als Hausautomatisierung mit MQTT und OpenHAB. Daher würde ich es klasse finden wenn ich nochmal einen Anstoß bekommen könnte.
Gruß
Stephan

PS. ich habe mein Problem hier schon mal erklärt.
Als Software nutze ich Ardumower 1.0a7-Azurit-dev und habe noch das 0.5Ardumower-Board aus erster Stunde. ESP habe ich von unten an die Buchse angesteckt.
 
Hi Stephan,
ja das mit dem keine Verbindung bekommen war auch für mich ein Problem, weil das Tool aus dem Beitrag immer beim starten einen Fehler bekam bzw wenn ich es im Kompatibilitätsmodus laufen lies, hatte es sich nicht mit dem ESP verbunden. Ich habe dann ein anderes Tool verwendet, ich setze mich heute oder morgen Abend mal an den PC und mache mal nen Tutorial, denke da haben viele Interesse dran weil es nicht unbedingt das leichteste ist, das alles in englisch zu verstehen (viele sind der englischen Sprache nicht oder nur wenig mächtig) außerdem ist es etwas unübersichtlich


Kennst du dich eventuell mit Homematic aus? habe bisschen Probleme mein Schaf einzubinden, könnte ja dann den Regensensor, Wetterstation oder sonstige Sensoren meiner Homematic nutzen, Zeiten und unter welchen Bedingungen er mähen soll, alles übersichtlich und Benutzerfreundlich in der Homematic hinterlegen, könnte Meldungen bekommen, ob er Fehler hat, Aktueller Status, usw... und Homematic is ja von EQ3 und die habe ja mehrere Systeme, (Telekom Haussteuerung, RWE Smarthome, FS20....) da könnten viele von Profitieren und wir wären gegenüber den Plug and Play Mähern wieder nen Meilenstein voraus, für Husqvarna gibt es sowas schon... blos wir können alles über unser Wlan steuern und einstellen, nicht nur Servicecodes und so :p

Hier mal Beispiele: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7295 http://robomaeher.de/blog/automower-wlan-steuerung-uber-das-hausautomations-system-homematic/
 
Als Software nutze ich Ardumower 1.0a7-Azurit-dev und habe noch das 0.5Ardumower-Board aus erster Stunde. ESP habe ich von unten an die Buchse angesteckt.


na, dann bist du ja auf dem selben Stand wie ich.... Azurit 1.0a7 auch von unten gesteckt, nur das ich mir noch eine Antenne zusätzlich dran gelötet habe :p
 
Hallo Benjamin,
schau dir mal ioBroker an ist der Nachfolger von CCU Homematic.
Ich denke damit sollte, mit wenig Aufwand, eine Verbindung Zwischen deinem Homematic-System und dem Ardumower möglich sein.
Wertest du auch den GPS für die Position aus? Als z.B. Aktuellen Standort auf einer Karte anzeigen. Oder nutzt du den GPS nur zurm Zeitsyncronisieren?
Könnte man dann bestimmt gut mit VIS darstellen lassen.
Gruß
Stephan
 
War ioBroker nicht der Nachfolger von CCU.IO ? ich nutze CCU.IO auf nem Raspberry Pi :p

also momentan nutze ich das GPS nur zur Zeitsyncronisierung, aber es wäre auch ne klasse Sache als Diebstalschutz oder um ihn halt zu orten über GSM und die idee mit der Karte klingt auch nicht schlecht, erinnert mich nen bisschen an Sunray :)

ich sehe schon, da haben wir beide die selben Interessen :lol:

habe übrigens das Tutorial schon halb fertig ;)

Gruß
Benni
 
hallo
würde mich über ein Tutorial auch freuen.
ich möchte das Schaf auch in meine Haussteuerung einbinden, ich benutze IPSYMCON
 
Habe das Tutorial bereits fertig, schaue nur noch mal drüber, wegen Fehlern. Habe auch ein video gemacht in dem ich das alles erkläre und den Flashvorgang durchführe. Werde es wahrscheinlich heute noch hochladen

Gruß
Benni
 
Danke schon mal Vorab.
Ich habe jetzt schon das 5. ESP-Modul mit FredericG Version geflasht. Doch leider immer mit dem selben Ergebnis. Ich drehe bald durch.
:(
 
Hmmm komisch, bei mir hatte es immer funktioniert....
das Tutorial is denn dann übrigens fertig... wie kann ich das denn hochladen?

Edit:
Hab grad gesehen, unten gibt es nen Anhang Button
 
Oben