GPS Tracking - Diebstahlschutz

eRacoon

Active member
Moin Zusammen,
hat sich schon mal einer Gedanken über Diebstahlschutz gemacht oder umgesetzt?
Ich wohne zwar in einer Gegend wo die Chance sehr sehr sehr gering ist aber man weiß ja nie...

Da im Ardumower eh so viel Elektronik und Kabel stecken würde da ein kleines Tracking Modul rein optisch nicht auffallen.
Bzw. Jemand der sich so einen Rover schnappt mit Antennen auf dem Deckel der hat wohl eh technisch kein Verständnis oder die Sorge dass das Ding getrackt werden kann.

Ich hätte eh noch eine zweite SIM Karte (Internet only) von meinem Vertrag über die ich nicht brauche.
Eventuell hat ja Jemand einen Tipp für ein simples Modul welches er empfehlen kann?
Muss dann natürlich unabhängig vom PCB sein da ein Dieb vermutlich den Notaus Knopf drücken würde.

Wäre Online Tracking nicht sogar generell eine Zukunftsidee bzw. Erweiterung für das Projekt?
Bei den Preisen was so ein Rover kostet, mit Alfred ja vermutlich noch mehr, hätte ich da gerne zur eigenen inneren Ruhe eine Trackingoption. :)

Eine Push Benachrichtung auf dem Smartphone wenn der IMU Sensor auslöst oder der Notaus gedrückt wird wäre natürlich das Sahnehäubchen.
 
Vieles ist ja schon im Ardumover bzw. auch Alfred Onbord, allerdings verhindert dann der Notaus das Tracking.
Theoretisch könntest du mit relativ einfach Mitteln ein GPS Tracking realisieren. Die Tracker gibt es zu Haufe im Netz, laden könntest du den Tracker immer direkt über den Mover, der dann trotz Notaus weiterhin erreichbar wäre bzw. seinen Standort sendet. Push-Benachrichtigung bekämest du dann über die App des Trackers.

Die App des Ardumovers bzw. Alfred wird ja aller Voraussicht nach komplett neu geschrieben, vielleicht fließt später mal eine Trackingfunktion mit ein.
Eine Art rudimentäre Kidnapping-Funktion gibt es ja schon in Sunray.
 
Hallo eRacoon,

vielleicht ist ein AirTag oder ein alternatives Produkt auch eine Option. Die Dinger sind klein, unabhängig und für das Wiederfinden ggf. hilfreich.
 
Die Tracker gibt es zu Haufe im Netz

Wenn da Jemand schon mal Erfahrung gemacht hat und ein Produkt empfehlen kann gerne her mit den Tipps. :)

Eine Art rudimentäre Kidnapping-Funktion gibt es ja schon in Sunray.

Die Funktion hat aber aktuell ja nur Einfluss auf das Mähverhalten wenn ich das richtig verstehe?
Quasi was macht der Mäher wenn ich ihn einfach an einen anderen Standort trage.
Könnte man aber natürlich erweitern dass daraus ein Event generiert wird was dann weitergeleitet wird.

vielleicht ist ein AirTag oder ein alternatives Produkt

Diese ganzen Mini "Peilsender" funktionieren ja nur wenn Endgeräten in der Nähe sind.
In der Stadt funktionieren Apple AirTags sicherlich super, aber hier am Land kann man das ziemlich vergessen.

Damit das richtig funktioniert wenn es drauf ankommt, wird denke kein Weg an eigener GPS + Internetverbindung vorbeiführen.
 
Diese ganzen Mini "Peilsender" funktionieren ja nur wenn Endgeräten in der Nähe sind.
In der Stadt funktionieren Apple AirTags sicherlich super, aber hier am Land kann man das ziemlich vergessen.

Damit das richtig funktioniert wenn es drauf ankommt, wird denke kein Weg an eigener GPS + Internetverbindung vorbeiführen.
Ich denke die einzelnen Technologien sollen sich nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Diese Mini "Peilsender" funktionieren z.B. noch, wenn die Position über GPS nicht ermittelt werden kann.

Wenn der Diebstahl bemerkt wird, ist unklar wohin das gestohlene Gut unterwegs ist und es wird nicht gleich wieder eingesetzt. Der Dieb wird sicher erst einmal untersuchen, was er da gestohlen hat und sitzt nicht unwahrscheinlich mit dem Handy daneben.
 
Vieles ist ja schon im Ardumover bzw. auch Alfred Onbord, allerdings verhindert dann der Notaus das Tracking.
Eine Trackingfunktion bzw Trackingsender zwischen NotAus & Akku würde das umgehen. Dazu eine kleine Bastelei das der Trackingsender deaktiviert wird, wenn die Akkuspannung unter X sinkt.
 
Oben