GPS Sprünge vermeiden

Hartmut

Active member
Auf https://www.ardusimple.de/configuration-files/ ist mit aufgefallen, dass eine neue Empfehlung zur Satellitenkonfiguration vorhanden ist.
"Deaktivieren Sie SBAS, um Positionssprünge während kurzer RTK-Korrekturunterbrechungen zu vermeiden."
Tatsächlich ist SBAS enable in meiner aktuellen Konfiguration Rover und Basis.
Nach dem deaktivieren am Ardumower habe ich GPS jump: 0 nach 1686 min in der Dockingstation. Da es grad regnet kann ich es beim Mähen noch nicht testen.
Ich werde SBAS noch auf der Basis deaktivieren.
 
Sicher dass das angeschaltet ist im Livebetrieb, sunray setzt doch selbst einige ublox Settings oder?
Kurz nur mal nach "SBAS" über den sunray folder gesucht.
 

Anhänge

  • 2023-05-15 22_32_53-Z__Sunray-1.0.286_sunray_battery.cpp - Notepad++.png
    2023-05-15 22_32_53-Z__Sunray-1.0.286_sunray_battery.cpp - Notepad++.png
    110,1 KB · Aufrufe: 40
In Zeile 683 wird genau diese von Hartmut angesprochene Konfiguration auf "enabled" gesetzt. Man müsste also herausfinden, wie diese auf disabled gesetzt würde, um das gleiche zu erreichen, was Hartmut mit einer festen Rover-Konfiguration testet.
 
Ich hatte die von @Hartmut benannte Stelle auf meiner Base sogar schon disabled. Die BeiDou-Satelliten habe ich bei mir auch deaktiviert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die hier etwas bringen. Mir ist bei der Prüfung aber aufgefallen, dass SBAS in der Generation9-Configuration abweichend zum normalen Configure-Fenster enabled ist. Die habe ich auch mal disabled. Weiß jemand, ob diese Einstellungen in unserem Einsatz ggf. nicht wirken? Mich wundert, dass die Einstellungen verschieden sein können. Sind das verschiedene Betriebsarten?
 
Oben