GPS - RTK keine Fix Signal ... Inbetriebnahme ....

Hardy007

Member
Hallo zusammen
Habe bei der Erst Inbetriebnahme folgendes Problem . In der App bekomme ich kein Fix .
Es wurde die Hardware Rover und Base zur Überprüfung eingeschickt .Dort wurde alles getestet , alles bestens .
Die Hardware ist in Ordnung . Firmware und Einstellungen Ublox / Xbee passen .
Ich habe das Problem wenn das Rover GPS Board mit dem Board 1.4 verbunden wird , ist ein Konflikt da. Die Anzeige in der UBLOX-Konsole wird nur kurz Anzeigt .. Satelliten sind kurz da gehen aber gleich wieder aus . dieses wiederholt sich alle 2 Sek . in einem Intervall .
Wenn ich das Rover GPS vom Board 1.4 abklemmen ist die Anzeige dauerhaft an . ( Alles gut ) GPS - Satelliten werden nach kurzer gefunden ... 3 D ist nach kurzer Zeit da.
Wo kann ich weiter auf die Fehlersuche gehen ?
Wo kann ich sehen das die Base ihre Korrekturdaten an den Rover sendet ?

Bereits geprüft .....
Board 1.4
Stromversorgung 5 V / GND ( Steckplatz GPS )
Kondensatoren 100 nF ..... U10 .... U3 Stromversorgung

Im Anhang Videos ..... Mit GPS Board Rover verbunden / nicht verbunden
 

Anhänge

  • Sunray APP ohne Fix.jpg
    Sunray APP ohne Fix.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 16
  • Rover mit Board verbunden.mov
    8,5 MB
  • Rover ohne Board verbunden.MOV
    15,2 MB
  • IMG_6759.jpg
    IMG_6759.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 15
Hallo Hardy007, ich weiß nicht ob es was ausmacht, das die Satelliten kommen und gehen. Ich hatte das auch und habe folgendes gemacht bei UBX/CFG/MSG beim Parameter 01-43 NAV-SIG den Wert bei USB von 10 auf 1 ändere, dann sind die Satelliten Signale stabil sind ohne das diese sich löschen.

Aber das ist vermutlich nur für den das auslesen per USB-Kabel über den Ublox Center relevant. Kann sein das es gar nichts ausmacht dem Ardumower.
 
Hallo W1976
ich habe das Board schon eingeschickt . ( ( Marotronics ) Dort hat alles bestens funktioniert. Ich weiß nicht wieso das jetzt wieder zicken macht . Mir wurde empfohlen das Board einfach einzustecken dann sollte es funktionieren . Weiter sei nichts zu tun . An dem Problem bin ich schon seid Januar dran . Im Moment würde ich auf das Board tippen . Wo fange ich an zu suchen ? Stromversorgun 5 V Jumper geprüft / Eine neue Config habe ich ebenfalls schon eingespielt Marotronics hat mich auf das Forum verwiesen. Hier wird mir für das Probem sicher geholfen . Ich möchte nicht die Config von Marotronics wieder ändern . Arduino oder ESP32 vielleicht . Im Moment wachst der Rasen und ich kann nicht mähen . :-(
 
Der ESP32 hat damit überhaupt nichts zu tun, selbst ohne ESP läuft das Bord.
Was genau ist denn dein Problem? So wie im ersten Post, das der Rover keine Sats empfängt?
 
Kermi, aber auf dem zweiten Video bekommt er Sat Empfang aber nur wenn er die Ardusimple Karte nicht mit dem PCB verbunden hat. Auf dem ersten Video hat er es mit dem PCB verbunden und da flackert es nur.

Ich vermute immer noch:, das er folgendes ändern muss.

01-43 NAV-SIG den Wert bei USB von 10 auf 1

Hardy007, wie sieht es mit den LEDs aus auf den Ardusimple Karten?
 
01-43 NAV-SIG den Wert bei USB von 10 auf 1 kann man machen, sieht dann am Rechner schöner aus.
Für den Ardumover ist das aber egal, der kommuniziert ja nicht über USB.
 
LEDs mal schauen ist eine gute Idee.
Wenn Markus das Bord schon angeschaut und für gut befunden hat kann ja nur noch irgendein Problem auf dem PCB sein.
 
Hardy, wie hast du das ganze zusammengeklemmt? IOREF an 3,3V an der Ardusimple Rover? Stell mal ein paar Bilder rein.
 
Ok, dann lösen wir hoffentlich dein Problem am Dienstag!! Wird langsam Zeit das der Mäher fertig wird, Gras wächst!!!
 
Hallo zusammen
Habe das Problem mit einem Freund lösen können .
Die Base hat einen neuem Platz inkl. Verlängerung Antennenkabel bekommen .
Jetzt passt alles .
Der Mäher arbeitet super seine Karte ab . Heute mal 512 m Testlauf absolviert.
Danke nochmal an das Forum und Marotronics für die Unterstützung .
Den Rest werde ich auch noch eingebunden bekommen ,,,, die Bumper und Sonar / Temp .hatten bereits funktioniert.

Danke . Danke . Danke nochmal
 

Anhänge

  • IMG_8847.MOV
    15,6 MB
  • IMG_8848.jpg
    IMG_8848.jpg
    469 KB · Aufrufe: 7
Wieso der Platz der Base ( Antenne ) nicht geeignet war , ist mir nicht erklärbar ....

Luftlinie zum Rover 15 m ?
 

Anhänge

  • IMG_8851.jpg
    IMG_8851.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Vielleicht hat die SAT Schüssel das GPS Signal reflektiert und somit kam kein gutes Signal an.

Aber super wenn dein Mäher jetzt läuft!!!
 
Die Basis Antenne mit 20cm Grundplatte muss ganz oben auf den Mast!
Freie Sicht zum Himmel ist wörtlich zu nehmen. Sonst gibt es schlechte Werte mit Refexionen Grad wenn das Wetter eh schlecht ist.
 
Oben