GPS/RTK funktioniert nicht

Tonie

New member
Hallo zusammen,
ich habe mir das Ardumower Komplett Set GPS/RTK Robot Mower System aus dem Shop zugelegt. Die Platinen sollten vorkonfiguriert sein.
Die Basisplatine ist angeschlossen und blinkt wie sie soll.
Bei der Mäher Platine leuchtet die "NO RTK", obwohl dies laut Beschreibung nicht richtig ist.
Ich hätte erwartet, dass auf der PCB Platine die GPS Led leuchtet.
Muss GPS noch irgendwo aktiviert werden? Die beiden GPS Jumper 7 und 12 sind auf 5V gesetzt.
Eine Verbindung zur App besteht. GPS Solution steht auf inaktiv.
Was kann ich tun?
 
Sind die Verbingungen alle richtig oder evtl. ein Kabel vertauscht? Sitzt die kleine Platine richtig auf der größeren?
Die beiden PIN´s auf der PCB (unter dem arduino) sind gedreht (beim drehen nicht gebrochen) und haben keinen Kontakt untereinander?

Pcb1_3_gps_fix.png



Pcb1_3_rtk.png
 
nochmals kontrolliert
Die PIN's sind ordentlich gedreht und berühren sich nicht, siehe Foto.
Die kleine Platine sitzt richtig auf der größeren
Die Verbindungen zum Modul sind gemäß Anleitung
Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_4954.JPG
    IMG_4954.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_4955.JPG
    IMG_4955.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_4956.JPG
    IMG_4956.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Ich würde das GPS Modul mal per USB an den Rechner hängen und über U-Center die config überprüfen. Kann sein, dass die noch nicht passt
 
Habe nun das GPS Modul mit U-Center gemäß Anleitung konfiguriert.
IOREF hat 5 Volt.
Die neue Konfiguration aus dem git repository habe ich geladen.
Was ist das für ein TX1 RX1 Serial Adapter?
 
Schließ das GPS-Modul an, steck das USB-Kabel am Arduino ein und starte in der Arduino-Entwicklungumgebung "Serieller Monitor". Wenn bei LON und LAT die Werte nicht 0,00 sind, hast du GPS-Empfang im Rover. Wenn es dann noch keinen Fix gibt, liegt es an der Kommunikation mit der Basis. Wenn LON und LAT bei 0 bleiben, stimmt was an der Verkabelung oder am GPS-Modul nicht.
 
LON und LAT liefern Werte beim seriellen Monitor. So müsste es an der Basis liegen.
Bisher habe ich die Basis aufgrund der richtig blinkenden LED's nicht als Problem vermutet.
Kann ich die Basis testen?

Ich habe die Antenne direkt so verbaut wie sie später arbeiten sollen.
Die Platine hängt im Keller und beide Antennen (GPS auf Metallplatte, Xbee) sind auf einem inaktiven Schornstein.

Dazu musste ich die 5m-GPS Antenne nochmals um 5m (=10m) verlängern.
Weiterhin habe ich die Xbee-Antenne um 10m verlängert.

Liegt es daran? Wie ist eigentlich die Reichweite bei Xbee? Würde das aus dem Keller heraus (Neubau mit reichlich Eisen in der Decke) funktionieren? Funktioniert es zumindest durchs Dach?
 
Es muss nicht an der Basis liegen, eher an der Kommunikation.
Auf der Seite von Ardusimple habe ich gelesen, dass man die XBEE-Antenne maximal 2,5 Meter verlängern soll. Aus dem Keller heraus gibt es ziemlich sicher keine Verbindung.
Ich habe die Basis außen an der Garage an einen Dachbalken geschraubt (in einem wasserdichten Gehäuse). Die GPS-Antenne ist am Garagendach befestigt, die XBEE-Antenne mit insgesamt 3 Meter Verlängerung testweise mit einer Schraubzwinge an der Regenrinne am Hausdach.
 
Ich habe die GPS-Antenne auf dem Gewächshaus sitzen, die XBee Antenne an der Gewächshauswand.
Das Gehäuse ist Wasserdicht, auch der Antennendurchgang. Die Reichweite ist bei mir mindestens 300m (weiter hatte ich keine Lust zu laufen), und dazwischen ist noch das Wohnhaus.
Vielleicht mal ausprobieren ob es bei euch reicht wenn die Antenne An der Haus- oder Garagenwand sitzt.

20200713_093704.jpg

20200713_093740.jpg
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Leider bin ich noch nicht weiter. An den Verlängerungen liegt es nicht.
Ich habe die Basis wieder ohne Verlängerung aufgebaut. Leider mit identischem Ergebnis.
Das Set habe ich bei marotronics gekauft.
Ich möchte gern die Konfiguration der GPS Module prüfen.
Die Mäher Seite ist beschrieben. Muss die Basis nicht konfiguriert werden?
Müssen die Xbee nicht aufeinander abgestimmt werden?
Hat noch jemand eine Idee?
 
Auf der Basis ist die Standardkonfiguration von Ardusimple drauf. Da braucht man eigentlich nichts dran ändern. Die XBEE-Module müssen nicht abgestimmt werden. Vielleicht noch mal die Config vom Mäher prüfen. Hast du daran was ändern müssen? Ich habe teilweise vergessen, die Änderungen zu speichern und mich dann gewundert, dass es nicht funktioniert.
 
Hi stell mal den Mower in die Mitte von der Wiese bevor du Ihn einschaltest.
Nur zum testen.Warte 5 min und schau mal auf der App ob >Fix kommt.
Ich hatte die gleichen Probleme.....
Ich habe eine "ältere" Sunray genommen vers.1.0.64 Plötzlich gehts!?
VG Michael
 
Auf der Basis ist die Standardkonfiguration von Ardusimple drauf. Da braucht man eigentlich nichts dran ändern. Die XBEE-Module müssen nicht abgestimmt werden. Vielleicht noch mal die Config vom Mäher prüfen. Hast du daran was ändern müssen? Ich habe teilweise vergessen, die Änderungen zu speichern und mich dann gewundert, dass es nicht funktioniert.
Habe die Einstellungen noch einmal geprüft. Diese habe ich jedoch auf vom Sunray (alex_rover_f9p.txt) genommen. Müsste m.E. passen
 
Hi stell mal den Mower in die Mitte von der Wiese bevor du Ihn einschaltest.
Nur zum testen.Warte 5 min und schau mal auf der App ob >Fix kommt.
Ich hatte die gleichen Probleme.....
Ich habe eine "ältere" Sunray genommen vers.1.0.64 Plötzlich gehts!?
VG Michael
Basis und Mäher stehen nun 5 m auseinander. Freie Sicht zum Himmel und zur Basis. Auch nach 10min verändert sich der Status nicht.
bin echt verzweifelt...
 
Ich habe nichts am Setup geändert alles so gelassen wie es zu mir kam.
Sunray habe ich eine 1.0.64
Hast du den Adruino Due aus dem Shop?
Wenn ja hast du den Jumper untem Adruino gesetzt?
Beschriftung unter dem GBS Rover auf den Mower und Basis als Basis beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du den kompletten Empfänger aus dem Rover rausnimmst, per USB mit dem PC verbindest und dann über u-center rein gehst? Wenn du da Werte bekommst, dann kannst du das ganze ein wenig weiter eingrenzen ob es an der PCB oder am GPS-Empfänger liegt
 
Das ist sehr frustrierend

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es gab ein Problem mit der seriellen Verbindung des Empfängers -> PCB1.3. Ich habe den Empfänger (Rover) getestet, indem ich die TX1- und RX1-Pins mit einem Konverter wie diesem an einen PC angeschlossen habe (https://www.amazon.co.uk/UART-CP2102-Module-Serial-Converter/dp/B00AFRXKFU - sorry für UK Link, aber Sie sehen das Gerät). Sie sollten die Ausgabe des Rovers über einen seriellen Monitor am PC sehen. In meinem Fall war der IOREF nicht richtig angeschlossen.

Bitte bestätigen Sie, dass die LED GPS> XBEE an der Basis und XBEE> GPS am Rover blinkt (ich bin sicher, dass Sie das wissen!)
 
Oben