GPS Invalid

Brunnenbauer

New member
Hallo zusammen,
wir haben ein eigenartiges Problem. Der Mäher funktioniert gut und bleibt dann mit GPS invalid stehen. Bei den Satelliten steht dann Beispielsweise 0/52 (1.0 Sec). Die erste Zahl ist dann immer 0 und die Zeit ist immer gut (nie über 5 Sekunden). Der zweite Wert, hier die 52 ändert sich auch noch.

Der Fehler taucht ohne erkennbares Muster an unterschiedlichen Punkten auf. Manchmal mäht er 2 Stunden ohne Probleme und an anderen Tagen taucht das Problem alle 10 Minuten auf.

Startet man das GPS neu funktioniert sofort wieder alles, ohne das der Mäher bewegt wurde.

Es ist die erste Saison, er lief also noch nie perfekt.

Verbaut ist ein PCB 1.4 mit Grand Central M4 und GPS mit NTRIP ohne Basisstation. Firmware ist von diesem jahr(1.0.318).

Nachtrag:
WLAN Empfang ist super. Es gibt eine Außenantenne.

Habt ihr Ideen woran es liegen kann ?

Danke

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich gut, das liegt hochwahrscheinlich an dem ESP32 Xbee, dieser neigt ab und zu grundlos auszusteigen, du kannst probieren, wenn der Fehler erneut auftritt, ob du die Startseite vom ESP32 über den Browser erreichen kannst, wenn nicht dann liegt es daran. Dann hilft auch nichts soft reboot hard reboot alles ausprobiert, nur Stromlos machen hilft.

Seit dem ich auf den raspberry Pi als NTRIP Master umgestiegen bin, bin ich das Problem los.

Du kannst probieren ob ein fw Update vom ESP32 Xbee Abhilfe schafft (es gibt auf jeden Fall eine neuere Version, als die bei der Auslieferung geflasht ist) ich habe es nicht mehr gemacht
 
Hallo.
Danke für die Antwort. Aber leider habe ich kein xbee mehr. Habe es so wie du über den raspberry gemacht.

Die str2str Software ist aktiv und sendet fleißig Daten.
 
Oben