GPS fix ist sofort weg wenn er mähen will

Hast du die config von 273er genommen? Das geht nicht eins zu eins. Nimm am besten die config_example.h von der 230er und benenne die in config.h um. Dann noch mal deine Konfiguration einstellen und dann sollte es klappen.
Ich habe die vorlage-config der 230er genommen und die notwendigen Änderungen gemacht.

LG Bernhard
 
Es ist auch zu beachten, das die vorgegebenen Versionen der Bibliotheken genommen werden. Steht in der Versionsbeschreibung auf Github und in den Versionen.
 
Danke für den Hinweis. Jetzt hat es funktioniert. Nur den "motor error", der in der APP angezeigt wird, habe ich noch immer. Hast du eine Ahnung warum der Motor Fehler immer sofort kommt, obwohl ich nach dem Aufspielen der älteren Version und dem Neustart noch gar keinen Motor in Verwendung hatte. Ich stelle mir die Frage, was alles so einen Motorfehler auslösen kann. Kann das neben dem Motorstrom was anderes auch noch sein (ev. Temperatur)?

Zu dem Zeitpunkt zu dem ich in der APP schon den Motor Fehler gesehen habe war nach dem Start des Ardumowers kein einziger Motor ein. Kann es sein, dass er sich so einen Fehler merkt und man irgendetwas manuell zurücksetzen muss? Kann man neben der APP noch irgendwo verifizieren, ob es wirklich einen Motorfehler gibt? Weil vielleicht liegt das Problem ja in der APP!

LG Bernhard
 
Wenn der Fehler in Klammer steht vor dem eigentlichen Status (z.B. mow (motor error)) dann kannst du das ignorieren, das wird weggehen. Ich weiß nicht genau wann, aber das wird verschwinden, es ist so eine Art History. Sorgen musst du dir machen wenn der Mower im Status error hat (z.B. Error (motor error))
 
Es wird immer der letzte Fehler angezeigt. Nach einiger Zeit verschwindet er wenn kein neuer Fehler kommt. Der Fehlerzähler wird dann zurückgesetzt.
 
Ok, bei mir steht idle (motor error). Eigentlich der Fehler der wieder verschwinden sollte. Nur seit dem ich diese Meldung in der APP habe lässt sich der Mähvorgang nicht mehr starten. Ich habe gedacht, dass das deswegen ist! Aber dann muss es einen anderen Grund geben, warum der Mähvorgang nicht startet. APP neu installiert habe ich schon. Einen neuen Map erstellt habe ich auch schon.
 
Das war aus dem serial Monitor mit der Version 1.0.273. Aktuell habe ich 1.0.230. Mit dieser Version habe ich den Test mit dem Mähmotor noch einmal gemacht. Den von dir angesprochenen "ERROR motor current..." hat er mit der 1.0.230 nicht mehr gehabt und trotzdem zeigte er mir in der APP den motor error an. Und auch der Mähvorgang lässt sich nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

heute wollte ich ich noch einig Sachen ausprobieren und zu meiner großen Überraschung war der "motor error" in der App weg und auch der Mähvorgang hat sich starten lassen. Weiters hat es das Problem mit dem Wechseln auf float/invalid nicht gegeben. Das alles akt. mit der Version 1.0.230.

Da ich wegen der Fehlersuche vorerst einmal alles abgeschlossen habe, was nicht unbedingt notwendig ist (Sonar, Bumper, IMU, Regensensor), werde ich nun einmal beginnen wieder Schritt für Schritt die Teile einzubauen. Und natürlich werde ich es dann noch einmal mit der 1.0.273 versuchen.

LG Bernhard
 
Super das es jetzt geht und der Mäher läuft. Poste unbedingt wenn du die 273 testest ob dann der Error, wie bei mir wieder kommt.
LG Hartmut Grad in den Alpen.
 
Hallo Zusammen,

hier ein Update. Bis auf Regensensor ist wieder alles drinnen und der Ardumower funktioniert. Es kommt weder der "motor error" noch das Springen auf float wenn ich den Mähvorgang starte.

Im nächsten Schritt werde ich es wieder mit der 1.0.273 versuchen.

LG Bernhard
 
Hallo Zusammen,

hier noch einmal ein Update. Ich habe nun wieder die 1.0.273 Version im Einsatz. Im Ersten Schritt habe ich noch einmal die Vorlage der config genommen und so weit wie möglich gleich wie die config der 1.0.230 Version eingestellt. Ergebnis: Weder der "motor error" ist gekommen noch ist das Toggeln zw. GPS fix und float/invalid bei Start des Mähvorganges aufgetreten.

Im Nächsten Schritt werde ich noch einmal die ursprüngliche Config vewenden, die die Fehler verursacht hat.

LG Bernhard
 
Hallo Zusammen,

nach einer urlaubsbedingten Pause hier wieder ein Update. Ich wollte eigentlich die erste Config, mit der der ursprüngliche Fehler (GPS fix ist weg sobald der Mähvorgang startet) noch einmal verwenden, um herauszufinden, ob es an irgendeiner Einstellung in der Config gelegen ist. Jedoch ist dieser Fehler auch mit der Config, mit der der Mower schon einige Tage gemäht hat auch wieder aufgetreten. Glücklicherweise nur ca. 5 Mal (in Folge, aber auf total unterschiedlichen Stellen). Seit dem mäht er wieder ganz normal und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

So, ich hab nun leider keine Ahnung warum dieses Verhalten aufgetreten ist.

LG Bernhard
 
Oben