GPS fix ist sofort weg wenn er mähen will

Bernhard

Member
Hallo Zusammen!

Nun habe ich meinen Ardumower zusammengebaut und er fährt (zumindest per Handsteuerung). Wenn ich mit dem Ardumower per Handyapp fahre dann zeigt mir die APP ausnahmslos am gesamten Grundstück genauen GPS empfang an (fix). Das ist auch in Ecken und entlang der Wände so. Nur wenn ich den Ardumower in den Mähmodus schalte dann verliert er nach 1s die Position und bleibt wieder stehen. Nach dem er nach ca. 1min wieder fix zeigt, ist wieder das gleiche. Er fährt 1s und danach ist fix wieder weg. Dieses Problem tritt auch auf völlig freier Fläche auf.

Ich habe zuerst das Magnetfeld des Mähmotors vermutet. Daher habe ich zuerst einen Ferritkern eingebaut und nachdem es noch immer war den Mähmotor einmal abgesteckt. Das Problem ist auch bei abgesteckten Mähmotor aufgetreten.

Was kann hier der Fehler sein?

Ein ganz großes Dankeschön schon einmal im Voraus!

LG Bernhard
 
So einfach ist das nicht zu beantworten ...
Als erstes wäre mal der FW Stand hilfreich.
Als zweites wäre ein Auszug aus dem IDE Monitor hilfreich: USB Kabel in den Mover, IDE Monitor starten und dann mal per App den Mähmotor starten und schauen was im Monitor geschrieben wird.
Welche Motoren? brushless oder brushed?
Was steckt alles am I2C Bus? Jumper für den Bus passen?
 
Mal einfache Frage, hast du die Karte mit Upload Button in dem Mäher geladen? Das Verhalten ist typisch wenn falsche Karte in dem Mäher ist
 
Ja schon, aber trotzdem zeigt so ein Verhalten. Dieses toggeln zwischen Fix und invalid ist auch absolut nicht hilfreich bei der Fehlerfindung
 
Ich glaube hier würden einfach auch mal Bilder von der RTK/GPS Karte Rover helfen und auch vom sonstigen Innenleben. Wie immer sehr scharfe Bilder.
 
Ich glaube hier würden einfach auch mal Bilder von der RTK/GPS Karte Rover helfen und auch vom sonstigen Innenleben. Wie immer sehr scharfe Bilder.
Servus!

Hier das Bild von innen. Der Mähmotor ist hier nicht angeschlossen, da ich zuerst einmal vermutet habe, dass es am Mähmotor liegt. Der ist es aber nicht.
Innen.jpg

hier das GPS
GPS.jpg
GPS fix blinkt > das kann man am Bild nicht erkennen.

LG Bernhard
 
So einfach ist das nicht zu beantworten ...
Als erstes wäre mal der FW Stand hilfreich.
Als zweites wäre ein Auszug aus dem IDE Monitor hilfreich: USB Kabel in den Mover, IDE Monitor starten und dann mal per App den Mähmotor starten und schauen was im Monitor geschrieben wird.
Welche Motoren? brushless oder brushed?
Was steckt alles am I2C Bus? Jumper für den Bus passen?
Servus,

ich bin mir nicht sicher, wo genau ich die exakte Firmware ablesen kann aber in denke es ist die Version 1.0.273.
Die Motoren sind brushed.
Am I2C hängen nur IMU und Temperatursensor. Die Juper passen.

LG Bernhard
 
FW Version findest du in der App oder in der Datei robot.h
Dann hänge doch mal das USB Kabel dran, lass den seriellen Monitor mitlaufen und poste das Ergebnis hier, muss ja keine Stunde sein aber einfach mal fahren lassen, Mähmotor an und wieder aus und wieder an.
 
FW Version findest du in der App oder in der Datei robot.h
Dann hänge doch mal das USB Kabel dran, lass den seriellen Monitor mitlaufen und poste das Ergebnis hier, muss ja keine Stunde sein aber einfach mal fahren lassen, Mähmotor an und wieder aus und wieder an.
Hallo kermi,

danke für die Info! Ich habe die FW-Version noch einmal geprüft. Sie stimmt. Sie ist 1.0.273. Den Monitor ausschnitt kann ich leider erst am Abend machen. Ich habe gestern noch einige Versuche gemacht (Bumper und Sonar deaktiviert aber nicht abgesteckt). Hat aber leider nicht funktioniert. Irgendwann habe ich in der App auch noch einen "motor error" angezeigt bekommen, der jetzt nicht mehr weggeht. Per App lässt sich der Ardumower allerdings perfekt steuern.

LG Bernhard
 
FW Version findest du in der App oder in der Datei robot.h
Dann hänge doch mal das USB Kabel dran, lass den seriellen Monitor mitlaufen und poste das Ergebnis hier, muss ja keine Stunde sein aber einfach mal fahren lassen, Mähmotor an und wieder aus und wieder an.
Hallo kermi,

unten findest du den Screenshot vom Monitor. Nur leider zeigt mir jetzt die APP einen motor error an. Ich nehme an, dass er deswegen den Mähvorgang nicht startet. Per App lässt er sich aber perfekt steuern. Monitor.png
LG Bernhard
 
Das toggeln zwischen fix und invalid hatte ich gerade. Es war eine Lötstelle an RX TX unter dem Heiskleber zu Fixierung der Kabel an der Basis nach 2 Jahren guter Laufzeit. Auch eine hochgeschobene Klemme im Stecker hatte ich schon. Alles schwer zu finden. Es hilft nur Nachdenken und Messen.
 
So wie es aussieht hast du brushed Motoren.
Hast du in der config.h folgendes abgeschaltet: #define ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION ?
Ansonsten kannst du die Motorfehler zur Not ebenfalls in der config.h abschalten: #define ENABLE_FAULT_DETECTION false

Dann noch einmal probieren...
 
So wie es aussieht hast du brushed Motoren.
Hast du in der config.h folgendes abgeschaltet: #define ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION ?
Ansonsten kannst du die Motorfehler zur Not ebenfalls in der config.h abschalten: #define ENABLE_FAULT_DETECTION false

Dann noch einmal probieren...
Servus,

diesen Parameter habe ich schon auf false. Der Fehler in der App kommt aber leider noch immer.

LG Bernhard
 
unten findest du den Screenshot vom Monitor. Nur leider zeigt mir jetzt die APP einen motor error an. Ich nehme an, dass er deswegen den Mähvorgang nicht startet.
So kommen wir nicht weiter, bitte seriellen Monitor mitmessen zum Zeitpunkt wo du den Mähvorgang startest und es zum fix zu invalid Wechsel kommt.


Es sind alle LEDS ein.
Auch hier ist nicht gerade hilfreich, als ob du keine Hilfe willst. Bitte genau das Verhalten beschreiben und anhand der Wiki vergleichen

The base and rover LEDs should be as follows:

Base LEDs
GPS>XBEEshould blink - your base module is sending satellite reference data to your rover module (via the XBee module)
XBEE>GPSshould be OFF - your base module should not receive any XBee/reference signal
GPS FIXshould blink - your base module has found a valid GPS signal
NO RTKshould be ON - your base module is not performing RTK (real time kinematic)
Rover LEDs
GPS>XBEEshould be OFF - your rover module should not send any XBee signal
XBEE>GPSshould blink - your rover module is receiving satellite reference data from your base module (via the XBee module)
GPS FIXshould blink - your rover module has found a valid GPS signal
NO RTKshould be OFF - your rover module has found a RTK FLOAT (blinking) or FIX (OFF) and is performing real-time kinematic


Gruss
Alexander
 
Hallo Alexander,

mein erstes Problem hat damit angefangen, dass der Ardumower nachdem ich ihn zusammengebaut habe schon beim ersten Mähvorgang immer nach weniger als einer Sekunde GPS fix verloren hat und damit wieder gestoppt ist. Nachdem er nach ca. 30 Sekunden wieder GPS fix gehabt hat wieder das gleiche (Mähmotor kurz ein GPS fix war wieder weg). Und das ist so lange weitergegangen bis ich den Mähvorgang wieder gestoppt habe.

Meine erste Vermutung war der Mähmotor. Der Fehler ist aber auch aufgetreten nachdem ich den Mähmotor testweise abgesteckt hatte.

Nur akt. habe ich das zweite Problem, dass der Mähvorgang gar nicht mehr startet und ich damit auch die Ausgabe des seriellen Monitors zu diesem Zeitpunkt nicht liefern kann. Meiner Vermutung ist, dass wegen dem "motor error" (der aber nicht von Beginn an aufgetreten ist) der Mähvorgang nicht startet. Was den "motor error" betrifft habe ich nun schon versucht den Parameter "ENABLE_FAULT_DETECTION" auf false zu stellen. Es hat aber nicht geholfen. D.h. akt. kann ich den seriellen Monitor nur ohne den Start des Mähvorganges liefern. Soll ich das machen?

Was die Frage von NieZuSpaet betriff:
Was sagen denn die LEDs auf dem Ardusimple-Board?
Leider (sorry dafür) habe ich diese Frage falsch verstanden. Da ich akt. mit dem "motor error" kämpfe, habe ich das Ardusimple-Board mit dem PCB verwechselt und in dem Moment gar nicht auf das GPS gedacht. Daher habe ich geantwortet das alle LEDs ein sind. Was beim PCB auch so ist.

Die LEDs des Ardusimple-Boards habe ich schon geprüft. Diese sind so wie sie sein sollen (BASE und ROVER) zu dem Zeitpunkt zu dem auch in der APP fix angezeigt wird. Und wie die LEDs in dem Moment sind in dem der Mähvorgang einschaltet konnte ich nicht mehr testen weil der Mähvorgang nicht mehr startet (vermutlich wegen dem "motor error").

Ist meine Vermutung, dass der Mähvorgang auf Grund des motor errors nicht startet überhaupt richtig?

Wenn ja, dann muss ich vermutlich zuerst einmal den motor error beheben!?

Sorry, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich mir nicht helfen lassen will. Das ist auf jeden Fall nicht so und ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Bernhard
 
D.h. akt. kann ich den seriellen Monitor nur ohne den Start des Mähvorganges liefern. Soll ich das machen?
Ja, bitte mal ein Auszug vom seriellen Monitor mit angestecktem Mähmotor, wenn du den Mäher einfach einschaltest und zwar möglichst gleich nachdem Du den Einschaltknopf gedrückt hast.

Wenn ich es richtig verstehe hast du "motor error" in der APP stehen, oder?
 
Oben