GPS Empfang Optimieren - Es dürfte ein wenig mehr Fix sein

Hab jetzt die ersten paar 1000 qm gemäht und erste Erfahrungen sammeln können.
Wenn der Mäher Fix hat ist er absolut spitze. Man merkt schnell wieviel Hirnschmalz da schon rein gesteckt wurde.
Es wurde mir aber auch klar, dass auf meinem Gelände ne Menge Float verbaut wurde ;)
Ein Teil liegt, wie es so schön heißt, in Waldrandlage. Da quält er sich mit sehr viel Float durchs Gemüse.

Das Drehen der Mähbahnen so, dass er nur so kurz wie möglich im Float Bereich verweilt hat schon geholfen.
Auch das Update des GPS auf 1.3 scheint nicht geschadet zu haben.
Das rumspielen der Filter Parameter scheint auch ein wenig geholfen zu haben.

Was kann man noch tun um den GPS Empfang zu verbessern, bzw die Float Zeit zu verkürzen?

Manchmal kommt er aus dem Float auch nicht mehr heraus, obwohl er freie Sicht hat. Wenn man das GPS per App resettet hat er danach aber meistens wieder direkt Fix. Kann das irgendwo automatisiert ausgelöst werden, wenn er steht?

Ich hänge hier mal Bilder meiner Antennenaufstellung an, eventuell fällt jemandem noch auf, was man verbessern könnte.

IMG_20220521_192958.jpgIMG_20220521_193056.jpgIMG_20220521_120729.jpgIMG_20220521_192303.jpgIMG_20220521_125835.jpg
 
Der automatische Warmstart noch ca. 1 min flott scheint noch nicht integriert zu sein. Meiner steht auch manchmal mit flott an einer ungünstigen Stelle. 1m weiter und ein GPSreset und er hat fix.
Was hilft ist die Mähbahnen so zu legen, dass er möglichst immer in der FIXtimoutzeit wieder in den FIXbereich fährt.
Oder eine stärkere Antenne mit Grundplatte nehmen.
 
nein, Grundplatte an sich ist wichtig, mehr nicht.
Viel mehr wirst du zur Zeit auch nicht machen können. Der automatisierte Warmstart wäre natürlich super, birgt aber auch gewisse Risiken. Es kommt des Öfteren vor das er nach einem Warmstart einen falsche Fix bekommt und dann 10 - 50cm Versatz hat.
Vielleicht wäre es geschickter wenn sich bei Float nach Zeit x der Mäher einfach nur per ODO 20cm bewegt, in der Regel reicht auch das aus so das er wieder einen FIX bekommt.
 
Gibt es nicht ein Video vom Ardumower wo gesagt wurde das er vergessen hat die Platte zu erden? Es ist ja sehr schwer Verbesserungen zu merken weil das Signal ständig anders ist. Daraufhin habe ich meine Platte mit GND vom GPS verbunden. Ich habe das Gefühl das es besser geworden ist. Allerdings habe ich auch auf 1.30 gewechselt.
 
Ist denn eine 20cm Stahlplatte mit 4mm Dicke immer noch das Maß der Dinge? Die Beiträge dazu sind ja schon etwas älter.
 
Gibt es nicht ein Video vom Ardumower wo gesagt wurde das er vergessen hat die Platte zu erden? Es ist ja sehr schwer Verbesserungen zu merken weil das Signal ständig anders ist. Daraufhin habe ich meine Platte mit GND vom GPS verbunden. Ich habe das Gefühl das es besser geworden ist. Allerdings habe ich auch auf 1.30 gewechselt.
ja, kann ich mich dunkel dran erinnern. Ob das allerdings Punkte bringt ... hmm.
Was definitiv Punkte bringt ist überhaupt eine Grundplatte zu haben, und da ist der Erfolg auch messbar.

Ist denn eine 20cm Stahlplatte mit 4mm Dicke immer noch das Maß der Dinge? Die Beiträge dazu sind ja schon etwas älter.
ja, so ungefähr.
Die mitgelieferte DiBond Grundplatte ist nicht so optimal.
 
Mit dieser Antennenkonstruktion habe ich neben hohen Hecken fix. Die Grundplatte hat nochmals einen messbaren Gewinn gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220524-123551_Gallery.jpg
    Screenshot_20220524-123551_Gallery.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
Mit dieser Antennenkonstruktion habe ich neben hohen Hecken fix. Die Grundplatte hat nochmals einen messbaren Gewinn gebracht.
Das wäre ich geneigt auszuprobieren. Weißt du noch, welche Antenne das war und wo du sie bestellt hast?

Wäre es auch sinnvoll die Base Antenne aufzurüsten?

20cm Stahlplatte sollen beide bekommen.
 
Die Antenne gibt es im Ardusimple Shop:

Mit Antennen kann man bestimmt noch einiges rausholen, fragt sich dann nur ob die Kirche noch im Dorf bleibt:
 
Die Basis ist die normale Patchantenne mit 3mm Stahlplatte ca. 20 cm Durchmesser 3x lackiert. Das reicht vollkommen aus. Man könnte noch einen Satverstärker im Rover dazwischen basteln. War bei mir dann aber nicht mehr nötig zu testen. Über die Roverantennen ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Da gab es auch Bilder von Superantennen über 1200€.
 
Vielen Dank. Da werde ich mal in den Stahl und Antennenhandel einsteigen und berichten wie es mir hier in Floathausen so ergeht ;)
 
Habe jetzt seit 2 Tagen das Antennen Setup "Hartmut" bei mir laufen und bin begeistert.
Bei mir hat es sich von 35% Float mit mindestens 2x stehen bleiben auf 1% Float und durchfahren verbessert.IMG_20220527_194236.jpg
 
Super das freut mich.
Du hast eine variable Grundplattenhöhe zur Antenne.
Hast du schon mal die subjektive Antennenleistung zum Abstand Antenne-Grundplatte getestet?
 
Mit der Höhe hab ich noch nicht experimentiert. Höher geht es aber auch nicht ohne das Kabel zu knicken, da müsste ich ein Loch für die Kabeldurchführung rein machen. Die Platte ist noch ein 2mm Provisorium. Eine 3mm Platte ist bestellt, auch für die Base. Mal schauen ob das noch was bringt.
So wäre der Mäher auf meinem Gelände aber schon voll brauchbar. Ich melde mich nochmal, wenn die dickeren Platten drauf sind.
 
Ich wohne auch am/im Wald, evtl. nicht ganz so stark wie bei dir. Aber eine Karte ist genau am Wald und er fährt zw. hohen Baumreihen.
Wenn du keine Probleme mit Reflexionen an Gebäuden hast, würde ich versuchen den GPS Filter zu tunen. Du könntest ihn etwas auf machen,
zb. elev öffnen, dass auch tiefer stehende Satelliten benutzt werden. Von 30 auf minimum 28db Empfangsstärke etc..
 
Mit dem Filter habe ich schon rumgespielt. Hat bei mir nur minimale Verbesserung gebracht.
Ich habe gestern meine 1mm Blechplatte gegen die 3mm Stahlscheibe getauscht. Das hat auch noch mal was gebracht. Ist auf jeden Fall gut durchgekommen mit sehr wenig Float.
Jetzt montiere ich noch die Stahlplatte aufs Dach und schaue mal, ob das auch noch was bringt.
 
Gibt es Erfahrungswerte mit Edelstahl als Grundplatte? Da hätte ich noch etwas herum liegen, müsste es aber erst noch passend machen.
 
Oben