Gewindeeinsätze drehen sich bei Messerwechsel raus

roland

Active member
Ich habe die Schrauben für die Messer lt. Anleitung mit Loctide gesichert. Wenn ich diese nur rausdrehen möchte, kommen die Gewindeeinsätze mit raus. Das ist nicht so erfreulich, da diese dann bald ausgenudelt sind. Hat da jemand eine Lösung? Letztendlich werden die Messer öfter gewechselt werden müssen.
 
Dann die Einsätze mit 2-Komponenten-Kleber (Epoxykleber) einkleben ;-) - hatte das Problem am Anfang auch aber nach 6 Monaten sitzen die Einsätze nun allein durch die Witterung fest :)
 
Hallo Roland,

ich habe bei mir unter die Schrauben für die Messer noch M4-Scheiben gemacht, sodass die Messer-Schrauben mit dem verbreiterten Teil auf der scheibe aufsitzen. Damit entsteht eine breitere Auflage zwischen den Gewindeeinsätzen und der Messer-Schraube. Einen Kleber zur Messer-Schrauben-Sicherung verwende ich nicht. Die Gewindeeinsätze habe ich wie Alexander beschrieben hat mit 2K-Kleber zusätzlich gesichert. Die Scheiben bringen auch den Vorteil, dass man Gras das sich zwischen Messer und Messer-Schraube aufgewickelt hat sehr leicht entfernen kann. Die Messer-Schrauben sitzen so fest, dass ich in der ganzen Zeit keine Probleme hatte. Auch ein Wechsel der Messer ist leicht und einfach möglich.

Ich werde bei Gelegenheit hier noch ein Bild reinstellen. Ist sicher auch für andere hilfreich.

Gruß

Jürgen
 
Danke. Habt ihr da eine bestimmte Marke an Kleber verwendet? Bin bei Bauhausprodukten etwas skeptisch ob die wirklich das leisten was draufsteht.
 
PE lässt sich gut Schweissen.
hab das bei SheepSheep so gelöst:

-Gewindeeinsätze einschrauben
-heisser Lötkolben kurz in den in die Gewindeeinsätze halten bis etwas Rauch aufsteigt und sich eine kleine PE-Wulst um den Gewindeeinsatz zu bilden beginnt.
-Lötkolben rausziehen und kurz warten.

Die Gewindeeinsätze drehen auch gewollt nicht mehr raus.

Gruess

Chris
 
Roland schrieb:
Hält bei mir besser als der Gewindeeinsatz.
Ist bei dir ein Messer weggeflogen mit Kleber?

Ja aber schätze das irgendetwas im Garten ist oder die Kinder lassen was liegen was mir den ganzen Gewindeeinsatz quasi rausreist. In das Loch kann ich dann nichts mehr reinschrauben weil das dann eher einem Langloch ähnelt...Seit dem M4 Gewinde habe ich dieses Problem nicht mehr. Oder vielleicht ist der Kleber nicht optimal gewesen. Ich machs eben einfach mit einem Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben