[gelöst] Bleibt stehen und piept 9 mal und andere Fragen

Update: Problem war hauptsächlich der GPS Empfang. Das Stehenbleiben tritt zwar noch auf, aber sehr selten. Ist ein bereits bekanntes Problem und wird angegangen. GPS Lösung kann hier gefunden werden

---------

Hallo zusammen,

seit einigen Stunden läuft mein frisch eingerichteter Alfred und fährt fröhlich seine Bahnen. Die grundlegende Einrichtung ist mir also geglückt und ich bin ganz happy!

Allerdings stehe ich gerade vor einem riesigen Berg an Informationen die gefühlt alle verstreut hier im Forum oder im Wiki liegen. Daher erhoffe ich mir mit folgenden Fragen dein Einstieg etwas erleichtert zu bekommen:

- Unter Firmware sehe ich "Main firmware: Sunray (1.0.286) und "MCU firmware: RM18 (1.1.11). Woher weiß ich, ob es eine neue Version gibt? Sind die Angaben die im Netz verfügbaren oder die installierten Versionen? Das github Repo für Sunray habe ich gefunden, was ist mit der MCU firmware?
- Genau wie @disaster123 (Link zum Beitrag), habe ich das Problem, dass Alfred immer wieder stehen bleibt, dass Mähwerk abstellt, 9 mal piept und dann weiter geradeaus fährt. Er mäht seine Bahnen an Sonsten anstandslos, aber das ist schon seltsam. Fehlermeldungen in der App kann ich nicht fesststellen, GPS ist die ganze Zeit fixed und auch an Sonsten kann ich keine Unebenheiten oder sonstige Hindernisse feststellen, die das Verhalten erklären würden. Gibt es evtl. ein relevantes logfile, dass ich über SSH einsehen kann? dmesg zeigt leider auch nichts.
- Wann weiß ich, ob der Akku voll ist? Ich habe das Pro Upgrade.
- Fährt Alfred selbstständig zum nachladen in die Dockingstation oder muss ich selber darauf achten?
- Muss ich das Dach der Ladestation befestigen oder kann die, bzw. Alfred auch regen ab?
- Im Wiki gibt es mehrere Artikel zum Thema ESP und MQTT, aber ich bin etwas überfordert, welche Anleitung auch für Alfred gilt und welche nicht? Konkret würde ich Alfred gerne in mein Home Assistant einbinden und Befehle wie Start, Stop oder Dock via Knopfdruck zu realisieren. Mir fehlt hierbei aber der Einstiegspunkt. Wo kann ich anfangen und womit verbinde ich mich idealer Weise mit dem Alferd (MQTT, Rest?)
- Evtl. eine dumme Frage, aber wie bekomme ich die Map von meinem Smartphone auch auf mein Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wiki gibt es mehrere Artikel zum Thema ESP und MQTT, aber ich bin etwas überfordert, welche Anleitung auch für Alfred gilt und welche nicht? Konkret würde ich Alfred gerne in mein Home Assistant einbinden und Befehle wie Start, Stop oder Dock via Knopfdruck zu realisieren. Mir fehlt hierbei aber der Einstiegspunkt. Wo kann ich anfangen und womit verbinde ich mich idealer Weise mit dem Alferd (MQTT, Rest?)
Das gilt für den Ardumower, Alfred hat noch keine Schnittstelle zu der Hausautomatisierung


Fährt Alfred selbstständig zum nachladen in die Dockingstation oder muss ich selber darauf achten?
Ja, wenn auf der Karte Ladestation eingezeichnet ist, fährt er selbstständig hin
Evtl. eine dumme Frage, aber wie bekomme ich die Map von meinem Smartphone auch auf mein Notebook?
Share maps ist dein Freund (Den Punkt findest du in der Sunray App)
 
Das gilt für den Ardumower, Alfred hat noch keine Schnittstelle zu der Hausautomatisierung
Schade, aber gut zu wissen. Das ist genau der Punkt: Woher weiß ich was "nur" für den Ardumower gilt und was ebenso für Alfred zutreffend ist?

Kann man den Alfred denn über SSH steuern? Dann könnte ich mir selber etwas basteln ...

Ja, wenn auf der Karte Ladestation eingezeichnet ist, fährt er selbstständig hin
Hat er in diesem Moment auch getan, prima! Ich nehme an, dann setzt Alfred seine Bahnen auch selbstständig fort, sobald er aufgeladen ist? Bei wie viel Volt ist er denn wohl wieder betriebsbereit?

Share maps ist dein Freund (Den Punkt findest du in der Sunray App)
Danke, das hat super geklappt :)
 
Ich nehme an, dann setzt Alfred seine Bahnen auch selbstständig fort, sobald er aufgeladen ist?
Wenn du die neuste Software hast, dann ja. Davor war dieses Feature für Alfred nicht aktiv
Kann man den Alfred denn über SSH steuern? Dann könnte ich mir selber etwas basteln ...
Nein, das geht nicht, aber AlexanderG hat da was im Rohr für euch. So wie ich es gehört habe, könnt Ihr in Zukunft den ganzen Code für Alfred selber kompilieren, sodass auch solche Sachen wie MQTT oder was weiß ich was Ihr selber für den Alfred beisteuern könnt

Gruss
Alexander
 
Nein, das geht nicht, aber AlexanderG hat da was im Rohr für euch. So wie ich es gehört habe, könnt Ihr in Zukunft den ganzen Code für Alfred selber kompilieren, sodass auch solche Sachen wie MQTT oder was weiß ich was Ihr selber für den Alfred beisteuern könnt
Schade, aber schön, wenn da noch etwas geplant ist. Hatte zur Not auf einfache http requests oder Ähnliches gehofft, aber dann warte ich noch.

Der Fehler mit dem Stehenbleiben tritt leider immer wieder auf. Manchmal kann ich sehen, dass es an der GPS Verbindung liegt (obwohl komplett freie Sicht) aber meistens sehe ich keinen Grund. Wenn GPS das Problem ist, fängt Alfred auch deutlich früher an den Mähvorgang fortzusetzen. Bei dem Anderen Problem kommen erst diese 9 Pieptöne, bevor er weiter fährt.
Der Bumper kann es nicht sein, da Alfred nichts umfahren möchte. Bin etwas ratlos und würde mich über weitere Tips freuen
 
Wenn du die neuste Software hast, dann ja. Davor war dieses Feature für Alfred nicht aktiv

Nein, das geht nicht, aber AlexanderG hat da was im Rohr für euch. So wie ich es gehört habe, könnt Ihr in Zukunft den ganzen Code für Alfred selber kompilieren, sodass auch solche Sachen wie MQTT oder was weiß ich was Ihr selber für den Alfred beisteuern könnt

Gruss
Alexander
uiiii ....

würde die SW auch auf einem RockPi laufen ?
 
Im journal konnte ich folgende Warnings feststellen, wenn Alfred stehen bleibt:

Code:
...
ERROR motor overload (average current too high) - duration=0  avg current amps (left,right,mow)=0.61,0.80,1.29
...
WARN: SerialRobot unmet communication frequency: motorFreq=47/38  summaryFreq=2/0
...
ERROR: mow motor, average rpm too low: pwm=-207.87  pwmLP=-100.70  rpmLP=-0.00  (NOTE: choose ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION=false in config.h, if your mowing motor has no rpm sensor!)
...
WARN: SerialRobot unmet communication frequency: motorFreq=48/27  summaryFreq=2/2
...
resetting recoverMotorFaultCounter
...
WARN: SerialRobot unmet communication frequency: motorFreq=47/35  summaryFreq=2/0
...
ERROR: mow motor, average rpm too low: pwm=-209.73  pwmLP=-101.04  rpmLP=-0.00  (NOTE: choose ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION=false in config.h, if your mowing motor has no rpm sensor!)
...
WARN: SerialRobot unmet communication frequency: motorFreq=48/38  summaryFreq=2/0

Die Logzeilen dazwischen habe ich herausgeschnitten.

Weiß jemand, wie viel Ampere die Motoren abkönnen? Evtl. könnte ich ja mal mit höheren Schwellwerten für MOTOR_OVERLOAD_CURRENT arbeiten oder ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION auf false setzen?

Ich habe nun erfahren, dass es sich bei dem Problem wohl um Chinachips handelt, die irgendein Lieferant anstelle der originalen verbaut hat (keine Ahnung bei welchem Bauteil). Aber evtl. bekommt man das Problem ja softwareseitig zumindest umgangen...
 
Kam das plötzlich? Oder ist das Gras zu lang, Mähhöhe zu niedrig und die Mähgeschwindigkeit zu hoch?
 
Kam das plötzlich? Oder ist das Gras zu lang, Mähhöhe zu niedrig und die Mähgeschwindigkeit zu hoch?
Das hatte er von Anfang an. Er hat auch schonmal eine Bahn komplett geschafft ohne stehen zu bleiben, aber das ist eher die Ausnahme. Meistens bleibt er alle paar Meter mindestens einmal, manchmal aber auch mehrere Male direkt hintereinander stehen und veranstaltet sein oben beschriebenes Piepkonzert.

Der Rasen ist nicht sonderlich lang und ich lasse ihn bereits auf den 65mm schneiden bei 0.20er Geschwindigkeit. Habe mit beiden Werten aber auch schon herumprobiert ohne nennenswerte Veränderung.

Eben habe ich die Messer vom Gras befreit, denn die saßen sehr fest. Hat aber leider auch nicht geholfen. So macht das leider keinen Spaß und der Rasen bleibt lang 😐
 
Hallo,
kannst Du mal ein kurzes Video machen so dass man 2-3 Aussetzer am Stück sieht? In der Sunray-Anleitung ab Seite 20 (https://alfred.marotronics.de/) sind die Komponenten beschrieben, u.a. auch das graue Flachbandkabel (Alfred RTK kit components overview) - dieses sollte oben am Roboter (im Kabelbinder) entlang verlegt sein und nicht in die Nähe von Motoren gelangen. Dies ggf. prüfen.
1658823840146.JPEG

Gruss,
Alexander
 
OK, wir werden versuchen nächste Woche das Problem in der Werkstatt zu reproduzieren und schauen wann genau dieses häufiger auftritt und wann weniger häufig (z.B. Temperatur, leichte Erschütterung, Akku-Spannung etc.). Soweit wir herausgefunden haben schaltet sich der Motortreiber im Alfred einfach ab. Unsere Software fängt dies ab indem der Roboter angehalten und gewartet wird bis der Motortreiber wieder hochgefahren ist. Wir werden uns in der nächsten Woche dazu nochmal melden und ggf. ein Update herausbringen oder beschreiben wie man die Häufigkeit reduzieren kann.
 
Vielen Dank für diese Info, dass hört sich sehr gut an!
Falls ich noch etwas ausprobieren soll oder anderweitig unterstützen kann, lasst es mich gerne wissen!
 
Nabend nochmal,

seit ca. 2 Stunden habe ich Probleme damit ein stabiles GPS Signal zu bekommen. Statt der normaler Weise ca. 40 Satelliten habe ich im Moment immer nur um die 10-15 und Alfred verliert alle paar Meter den Fix und springt erst auf float und dann auf invalid. Ganz selten sehe ich kurz wieder 0/42 Satelliten, aber dann sind es wieder doch nur die besagten 12 oder so (unabhängig von der Position auf der Wiese).

Woher weiß ich, ob das Problem an der Basis oder am Mäher liegt?

Hatte schon vermutet, dass beim Öffnen heute evlt. ein Kabel nicht mehr richtig angeschlossen war oder durch das Mähen rausgerutscht ist.
Scheinen aber alle noch dran zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier auf eine Lösung komme?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220728-203557.png
    Screenshot_20220728-203557.png
    224,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein dass die RTK-Basis zu heiß wird (bzw. das USB-Netzteil der RTK-Basis). Falls alles wieder wunderbar funktioniert wenn die Sonne verschwunden ist wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Temperatur liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse ich Alfred über Nacht mal im Dock und hoffe, dass es morgen wieder geht.
Würde mich aber wundern, wenn es an der Temperatur liegt. Das Netzteil ist nichtmal warm und die Umgebung hat 22°C.
 
aber AlexanderG hat da was im Rohr für euch. So wie ich es gehört habe, könnt Ihr in Zukunft den ganzen Code für Alfred selber kompilieren, sodass auch solche Sachen wie MQTT oder was weiß ich was Ihr selber für den Alfred beisteuern könnt
Auf GitHub gibt es mittlerweile ein Readme mit dem How to zum Kompilieren eigener Software für den Alfred. @disaster123 ist schon fleißig am ergänzen diverser Features.
 
Kann auch mal am Wetter liegen, das es mal mehr oder weniger Satelliten sind.
 
Oben