Gebaute Räder mit mehr Breite zum Drucken mit normalgroßen Druckern

Silberstreifen

Active member
Gegen die Empfehlung von @eRacoon habe ich mir einen Prusa und nicht den BambuLab gekauft. Mit der Entscheidung bin ich auch sehr zufrieden. Nur leider ist dieser nicht in der Lage Räder für den Ardumower in einem Stück zu drucken. Deshalb habe ich jetzt gebaute Räder mit 3-teiligen Reifen entworfen, die auf normalgroßen Druckern gedruckt werden können.

IMG_5961.JPG
Die Vorderräder haben auf dem Bild bereits ca. 100km im Dauereinsatz hinter sich. Das Hinterrad ist dagegen noch fast neu. Die Räder sind sehr robust, zeigen keinen sichtbaren Verschleiß und die Spuren auf dem Rasen sind durch die größere Breite nahezu weg. Die Verschmutzung ist aufgrund der sehr glatten Oberfläche von PETG sehr gering. Die Räder reinigen sich praktisch immer wieder selbst. Die glatte Oberfläche hat aber auch einen Nachteil. Auf Terassensteinen ist der Grip schlechter als bei den Standardrädern.

Hier noch ein Bild von den Einzelteilen
IMG_5925.JPG

Die Druckdateien sind auf Printables zu finden. Die 3-teiligen Reifen habe ich mit einem Tropfen Pattex verklebt. Der Rest ist nur gesteckt und kann wieder demontiert werden.
 
Oben