Gardena Wasserzähler

MarioFFK

Member
Hallo,

ich habe von Gardena das Gateway, die Irrigation ein Bodensensor, ein Water Control und ein Comfort Vielflächenregner AquaContour automatic.
Alles funktionier so wie es soll und es wird auch noch ausgebaut.
Was ich vermisse bei so vielen Spielerein und umfangreichen infos in der App was man als Wasser verbrauch hat.
Gibt es keine Möglichkeit, die verbrauchte Wassermenge zu erhalten. Das ist doch essentiell für das System was man aufgebaut hat.
Wie kann man das denn Umsetzen somal das Gardena ja Opensource ist.
 
Gibt es keine Möglichkeit, die verbrauchte Wassermenge zu erhalten. Das ist doch essentiell für das System was man aufgebaut hat.
Ich habe einen Wasserzähler mit einem Impulsausgang 1imp/l. Der Ausgang wird von einem KNX Binäreingang ausgewertet, kann aber auch jede belibiege Schaltung sein, die im der Lage ist Impulse zu zählen
 
Im Prinzip muss eine Logik dahinter sein, die Impulse zählt und in die Menschenfreundlichere Form umwandelt. Das kann jeder beliebiger Open Source Hausautomatisierung Server übernehmen. Bei mir macht das fhem, die grafische Darstellung macht dann Grafana
 
Ich benutze Home Assistant. Macht das gleiche wie oben beschrieben nur eben ein anderes System. Hängt halt davon ab wie weit du gehen willst und was du in Zukunft noch vor hast.
 
Mein Beitrag hilft dir nicht weiter, aber manchmal helfen auch Erfahrungsberichte:

Ich habe mich damals gegen eine Gardena-Lösung entschieden und nutze als Bewässerungscomputer einen LinkTap G2S.
Zu diesem Produkt gehört eine Durchflussmessung dazu.

Der LinkTap lässt sich browserbasiert, per App oder mittels einer gut dokumentierten API steuern. Eingebunden habe ich den LinkTap auch in Home Assistant.

Leider kommt man hier auch nicht um ein Konto beim Hersteller herum, aber insgesamt sagte mir dieses Produkt am meisten zu.
 
Oben