Gardena R40li oder Rotenbach

stonelol

New member
Hi, ich wollte jetzt auch meinen Rasen vom Robi stutzen lassen.
Ich weiß noch nicht ob ich dem gewachsen bin. PC und Programmierung ist kein Problem, aber mit der Elektrik im Detail haberts.
Jetzt wollte ich mit einem Defekten Rotenbach oder Gardena ( mehr ist nicht zur Auswahl) bei beiden scheint die Ladeeinheit (Platine) Schrott zu sein.
Was ist eurer Meinung nach der bessere Grundbaustein.

Danke Stone.
 
Hallo Stone,

der Gardena ist zu klein für das Ardumower PCB,. Die Motoren sind BLDC. Dafür bräuchtest Du BLDC Motortreiber. Ist also nicht wirklich kompatibel mit der Ardumower Elektronik
Den Rotenbach kenne ich nicht.

Gruess

Chris
 
Hi,

ich glaube es gibt nicht viele verschiedene Modelle vom Rotenbach. Einige haben den als Plattform genutzt. Mein Tianchen sieht auch aus wie ein Rotenbach. Ich glaube die stammen vom selben Chinesen.

Wenn es der ist, den ich meine, oftmals werden die Mähmotoren bemängelt. Die sollen ordentlich krach machen. Das kann ich nicht bestätigen. Das Problem tritt meist dann auf, wenn man ein Modell mit dünner Welle an den Mähmotoren hat (6mm). Bei mir sind die 8mm und die werden nicht krumm, eher bricht das Chassis.

Stell doch mal ein Foto vom Chassis rein.

Gruß Patrick
 
Kannst du mal bitte Fotos vom Antrieb reinstellen, wie dieser aufgehängt ist und was für Zahnriemen verwendet werden. So das man das ggf. nachbauen kann.
Dank
 
Kann mir jemand helfen und sagen, warum
er mow hochzählt???
Per Bluetooth bekomme ich bloß das Mähwerk an(Mower)

Beim Motoren Test in der Konsole laufen die Antriebe, aber per Bluetooth klappt das noch nicht
 
So Jetzt habe ich Mal den Motor-Treiber vom Mähemotor angezogen, siehe da jetzt klappt s mit dem Antrieb, er läuft wie er soll.
Wie prüfe ich jetzt am besten den Treiber mmmh
 
Hallo Stoneol,

ich habe deine private Nachricht erhalten und versuche gerne dir zu helfen. Ich kopiere die Nachricht aber mal hier ins Forum, damit ggf. jemand anderes das findet und ebenfalls weiter kommt.

Hi, ich habe Probleme mit meinem Rotenbach Projekt. Hast du ne Idee was nicht passt.
Alles zusammen gebaut und alle Sensoren deaktiviert,
Motoren Test über Konsole am PC funktioniert

Über Bluetooth geht nur der Mower an, die Antriebe wollen nicht.
Der Fehler err mow zähl permanent bis 255 hoch
Ziehe ich aber den Mower Motorentreiber ab
Zahlt der Fehler nicht weiter und ich kann die Antriebe steuern.
Der Fehler err mow zähl immer bis 255 hoch aber die Antriebe fahren weiter.

Danke Stone

Zunächst einmal, gehe ich richtig in der Annahme dass du das aktuelle PCB 1.3 mit der letzten Softwareversion nutzt sowie die MCxxxx Motortreiber aus dem Shop?
Mir fallen auf die schnelle zwei Dinge ein:
1. hast du in der App evtl. bei den Setting im Abschnitt Mow die maximal erlaubte Leistung auf einen sehr kleinen Wert liegen? Kleiner als 1W bringt da tolle Probleme.
2. hast du mal einen Factory reset über die App gemacht? Die Einstellungen werden im EEPROM gesichert und von dort gelesen. Wenn das EEPROM noch nicht beschrieben wurde, wird hier irgendein Wert ausgelesen. Also versuche mal einen Reset und dann sichere direkt die Einstellungen. Damit ist schon mal sichergestellt, dass aus dieser Ecke keine Probleme kommen.
 
Oben