Galileo, gibt es da schon günstige Empfänger?

Beim NL-650 finde ich keine Beschreibung dass der Galileo auswerten kann.
Der NL-852 kann mehrere Systeme auswerten, aber auch nicht alle gleichzeitig.
Bei Galileo+GPS kann man dann noch Glonass oder BeiDou dazunehmen, aber nicht alle 4 zugleich.
 
Hi Werner,


Werner schrieb:
Beim NL-650 finde ich keine Beschreibung dass der Galileo auswerten kann.
Der NL-852 kann mehrere Systeme auswerten, aber auch nicht alle gleichzeitig.
Bei Galileo+GPS kann man dann noch Glonass oder BeiDou dazunehmen, aber nicht alle 4 zugleich.
ups, dann verstehe ich die Bedienungsanleitung falsch.

"Die Engine Module stehen als serielle, USB und TTL GPS Empfänger Version mit Patch Antenne
und ublox6 Dual Chip GPS & GALILEO SuperSense® Chipsatz zur Verfügung" :unsure:

Gleichzeitig GPS und Galileo ist m.E. gar nicht notwendig. Reproduzierbarkeit, ich will mit Hilfe einer Map auf der SD Karte navigieren, wäre wichtig.

Grüße
Rajiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nach ublox 6 Chipsatz gesucht, dort steht nichts von Galileo.

Einen gleichzeitigen Empfang sehe ich als notwendig an, denn je mehr Satelliten empfangen werden, desto genauer die Position. Bis alle Galileo Satelliten verfügbar sind, dauert es noch Jahre. Jetzt ist erst die Minimalanzahl vorhanden.

Reproduzierbarkeit bleibt eine Frage. Das geht auch jetzt mit GPS, nur ist es nur auf minimal 10m genau verlässlich, bei gutem Empfang bis auf 2.5m.

Genauer geht es mit RTK GPS, aber auch nur wenn man es auf einer freien Fläche probiert.
Habe extra den Navteq RTK genauft, auf freier Fäche super, jederzeit unter 1m, bestes Ergebnis unter 10cm.
Aber zwischen den Häusern war es nicht besser als mein veraltetes GPS Modul.

Auf einem richtig großem freien Grundstück würde es wahrscheinlich sehr gut und exakt funktionieren.
 
Hi Werner,


Werner schrieb:
Einen gleichzeitigen Empfang sehe ich als notwendig an, denn je mehr Satelliten empfangen werden, desto genauer die Position.

das verstehe ich jetzt nicht ganz, denn die Anzahl der Satelliten lässt sich doch nicht summieren. Jedes System hat seine eigene Anzahl und Du weißt nicht welches System jetzt den "richtigen" Wert liefert. Was die Genauigkeit angeht ist das etwas schwierig zu beantworten, denn die Frage müsste doch lauten: Wie genau ist der frei verfügbare Modus?

Auch GPS ist sehr genau, nur musst Du da auf den kostenpflichtigen oder militärischen Modus wechseln. Ich arbeite in einer Firma die Navigationsgeräte für Autos herstellt und da haben wir kürzlich über Galileo gesprochen. Die Meinung war dass Galileo (auch da gibt es kostenpflichtige und militärische Modis mit besserer Genauigkeit) auch im kostenfreien Bereich genauer ist wie GPS. Die rede war von so 60cm. Reproduzierbare 60cm fände ich schon sehr gut, daher wollte ich das mal ausprobieren.

Bis alle Galileo Satelliten verfügbar sind, dauert es noch Jahre. Jetzt ist erst die Minimalanzahl vorhanden.

Ja das ist richtig aber für mich ist das eine Spielwiese und kein Produkt das Morgen einsatzbereit sein muss. Klar die 2 Stunden die ich brauche um mein Grundstück zu mähen ist lästig, gesehen auf die Zeit die dieses Projekt verschlingt ist das aber gar nichts. ;)


Reproduzierbarkeit bleibt eine Frage. Das geht auch jetzt mit GPS, nur ist es nur auf minimal 10m genau verlässlich
Das halte ich für viel zu viel und erhoffte mit Galileo bessere Ergebnisse zu erzielen.

VG
Rajiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rajiva schrieb:
das verstehe ich jetzt nicht ganz, denn die Anzahl der Satelliten lässt sich doch nicht summieren. Jedes System hat seine eigene Anzahl und Du weißt nicht welches System jetzt den "richtigen" Wert liefert. Was die Genauigkeit angeht ist das etwas schwierig zu beantworten, denn die Frage müsste doch lauten: Wie genau ist der frei verfügbare Modus?

Das System soll die Satelliten auswerten die geometrisch am Besten sind, da hat man mit zusätzlichen Satelliten einfach mehr Auswahl wenn man die Systeme kombiniert anstatt sich zB auf 4 Galileo zu verlassen die gerade am Horizont sind.

Auch GPS ist sehr genau, nur musst Du da auf den kostenpflichtigen oder militärischen Modus wechseln.

Ja eh, nur für Normalsterbliche unbezahlbar ;)
Mit den Korrekturdaten wurde es auch erheblich genauer. Aber bei schlechten Lagen helfen nur Langzeitmessungen, das geht mit einem fahrenden Rasenmäher nicht.

Die rede war von so 60cm. Reproduzierbare 60cm fände ich schon sehr gut, daher wollte ich das mal ausprobieren.
Ich finde nur Daten über 4m (freier Service). Wäre auch schon weit besser als GPS mit 10m.

Ja das ist richtig aber für mich ist das eine Spielwiese und kein Produkt das Morgen einsatzbereit sein muss. Klar die 2 Stunden die ich brauche um mein Grundstück zu mähen ist lästig, gesehen auf die Zeit die dieses Projekt verschlingt ist das aber gar nichts. ;)

In meinem Rasenmäher stecken ca 2000h, vor allem der Kampf mit dem GPS, da könnte ich die nächsten 70 Jahre normal mähen. B)

LG Werner
 
Hi Werner,


Werner schrieb:
Bin gerade auf diesen Empfänger gestoßen:
Navilock NL-82052

Der hat Beschleunigungssensoren und Gyroskop eingebaut, damit kann man sich die IMU sparen, oder?

danke für die Info! Bei mir sind es aber nun diese beiden Module geworden. :)


NeoM8T.jpg


Vorteil ist hier das die Module eine USB Schnittstelle haben und so einfach an den USB Hub angeschlossen werden können. Bei den Antennen habe ich mich für die Tallysman TW4721 entschieden. Mal sehen wie weit ich da komme. ;)

VG
Rajiva
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2643/NeoM8T.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
es gibt schon günstige Empfänger für Galileo.

Mein Tip für erste Test wäre da wie schon mal erwähnt der BN-880. ( Ja ich weiß es soll ein Klon sein ) ;)

Zur Zeit sind es nur 18 Galileo-Satelliten die, die Erde umkreisen und davon sind wiederum nur 11 im Einsatz.

Für eine ( genaue ) Bestimmumg sind mindestens 4 Satelliten nötig, das macht es im Moment etwas schwierig.

Gruß Ronny
 
Oben