funktioniert der GY-801 unter sunray

andre87

Member
Hallo ihr lieben,

ich habe seit ein paar Monaten meinen Ardumower mit RTK (Base und Rover) nachgerüstet, da ich auch die schmalen Flächen um das Haus herum mähen möchte und da hat mich die Genauigkeit des Systems "angefixt". Darauf folgte die Ernüchterung - durch Hauswand und Hecke kommt das System arg an seine Grenzen. Nun hatte ich mir schon vor Ewigkeiten (noch bevor man hier an RTK denken konnte) einen GY-801 gekauft. Der lag jetzt eine Weile im Schrank. nun dachte ich: den bauste einfach ein, dann wirds besser. Aber der wird anscheinend nicht der Software (Sunray) unterstützt. Jedenfalls finde ich in der Software keine Informationen zu dem Sensor und wenn ich ehrlich bin habe ich relativ erfolglos versucht, dieses Thema hier im Forum zu finden, nicht zuletzt, weil die Suchfunktion im Forum sagt: Suchbegriff ist zu kurz :cry:

Also: Kann ich den Sensor mit sunray verwenden oder brauche ich einen anderen (wenn ja 6050 oder 9250?)?

viele Grüße und Dankeschön schonmal :)
 
Ok, ich entnehme deiner Antwort, dass der gy-801 nicht unterstützt wird. Der mpu6050 ist auch schon bestellt und wird nachher noch geliefert. Vielen Dank für die Info. Kalibriert sich der Sensor eigentlich selbst oder muss ich das noch händisch machen?
 
So wie ich es sehe, wird er nicht unterstützt. In der config.h stehen nur die hier:

//#define MPU6050
//#define MPU9150
#define MPU9250 // also choose this for MPU9255
//#define BNO055
#define MPU_ADDR 0x69 // I2C address (0x68 if AD0=LOW, 0x69 if AD0=HIGH)
 
Ja, ich denke auch. warum auch immer.

ich habe das teil eben bekommen:
in der Sunraysoftwae die 6050 ausgewählt,
i2c jumper stecken,
kabel ans modul,
modul anstecken und ordentlich fixieren
- fertig, kalibriert sich selbst, und jetzt mäht er die 2,5m breite passage zwischen 2m hoher Hecke und Haus mit 1m dachüberstand ohne zu murren.
Damit hätte ich mir viiiiiiiiiel ärger ersparen können. ich habe keine ahnung,warum ich nicht schon eher so einen Sensor verbaut habe. naja hinterher ist man immer schlauer... vielen Dank für die Unterstützung
und ich hoffe, auch dem ein oder anderen mitleser geholfen zu haben!
 
Oben