Funktion Elektronik Set

Carsten_85

New member
Hallo,

ich heiße Carsten, komme aus der Wetterau und habe einen kleinen Garten.

Ich habe einen Anycubic 4max und kann löten. Von Programmierung habe ich sehr wenig bis keine Ahnung.

Jetzt habe ich das Elektronik Set für den Ardumower für 500€ gefunden, und frage mich ob ich das hinbekommen kann.
Sind meine Fähigkeiten ausreichend um den Mower zuverlässig zum Laufen zu bekommen?
Reicht drucken, löten, zusammenbauen, Schleife verlegen und losfahren aus, oder sind weitere Maßnahmen oder programmieren notwendig?
"Kleinigkeiten" wie das Einstellen der Überlast der Motoren mal ausgenommen.
Mäht er danach zuverlässig, oder ist mit Problemen im Betrieb zu rechnen?

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten

Als erstes macht das Projekt viel Spaß und bei Problemen wird Dir in der Regel schnell geholfen. Meiner läuft recht zuverlässig, wenn du aber eine einfache Lösung suchst rechne alles zusammen inkl. Akku,Filament und Ladestation, erst dann wirst du sehen was es an Alternativen gibt.

MfG Ronny
 
Hallo Carsten,

ich hatte auch erst überlegt ob ich nur das elektronikset nehme und den rest selber drucke; habe mich aber letztendlich dagegen entschieden. Der Vorteil beim kompletten set ist, das du ein Gehäuse mit sehr viel Platz bekommst; im gedruckten Gehäuse hätte ich auch probleme gehabt den rtk-gps-kram unterzubringen. An deiner Stelle würde ich das komplettset nehmen, das aufbauen, schauen was du an funktionen/modulen hinzufügen willst und wenn alles eine Saison gelaufen ist als Winterprojekt ein neues Gehäuse machen.

Wenn du ein wenig technisches Verständnis und Geduld hast, bekommst du es aber zusammengebaut und gelötet. Sonderlich schwer ist es nicht und hier im forum wird dir wirklich gut geholfen wenn du fragen hast
 
Hallo Carsten

Auf Github liegen auch die Zeichnungen vom original Chassis. Mein Tipp am Ende des Mowergehäuses ein T aus Aluprofil erstellen, dann kannst du jederzeit den Deckel öffnen ohne das das hintere Rad fehlt.
IMG_20200506_145524.jpg
 
Hallo ronny,

das ist eine gute Idee. Zum Glück habe ich noch Profile und Verbinder im Keller rumliegen. Da muss ich morgen gleich mal umbauen.

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan

Die Verbinder kannst du Dir sparen wenn das Profil eine zentrische Bohrung hat. Ich habe sie montiert weil ein guter bekannter mir etwas gutes tuen wollte.

MfG Ronny
 
Oben